• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erg Mode vs. Resistance

ghostmuc

Mitglied
Moin.

Ich wollte Mal in die Runde fragen welche Trainings ihr in welchem Modus Fahrt.
Ich trainiere seit Jahren mit Trainerroad und Tacx Flux2.
Und eigentlich seit Jahren alle Intervalle im Erg Mode.... Was grundsätzlich auch gut funktioniert. Aber gerade bei langen Schwellen Einheiten kann es doch Mal passieren das ich irgendwann in die 'spiral of death' rein fahre.

Sämtliche Versuche Intervalle mit Resistance zu fahren habe ich entnervt aufgegeben, weil nie die richtigen Gänge gefunden um die Zonen zu treffen.

Auch kurze Intervalle funktionieren mit meinem Setup im Erg einwandfrei, schnelle Reaktion des Trainers ist einwandfrei.

Ist die Empfehlung schnelle und hochintensive Intervalle nicht mit Erg, sondern im Resistance Modus zu fahren mittlerweile überholt ?

Anzeige

Re: Erg Mode vs. Resistance
Das ist wie immer ziemlich individuell, daher mach es so, wie es am besten passt.
Bei langen Schwelleneinheiten ist zumindest meine Erkenntnis, wenn man da in die "Spiral of Death" kommt, dass man auch mal kurz ERG ausschalten kann, um sich zu erholen. Sobald es wieder passt bzw. die TF in Ordnung ist, wird ERG wieder aktiviert.

Ich fahre auch grundsätzlich alles mit ERG.

Zurück