• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Hallo in die Runde,
zum Edge 820 ist über ANT+/Bluetooth/WLAN eine Verbindung möglich.
= Verbundung zum Shimano Di2 Elektrischer Sender EW-WU101 D-Fly ANT+ / Bluetooth – Zubehör Di2
upload_2017-5-2_22-24-17.png





upload_2017-5-2_22-23-38.png
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Anbei ein Auszug zum Garmin Edge 1000:

Changes made from version 11.20 to 12.00:
  • New Feature! Added support for Shimano Di2 Synchronized Shift. Graphical Gear data fields will now blink, an alert tone will be played, and a message banner will be displayed to indicate a chain ring shift is upcoming. Synchronized Shift mode can be changed and the alert tones can be disabled through the Shimano Di2 sensor settings.
Das liest jedoch so, als ob ein Moduswechsel möglich ist-




 
Also, ich habe mich geirrt :-(

Es geht tatsächlich. Aber wie kann man das soooo verstecken. Normaler Weise hat man eine Trainingsseite ähnllich wie im folgenden Bild. Im oberen Feld sieht man den aktuellen Di2 Schaltmodus. Und wenn da was zu schalten wäre, dann hätte ich das hier erwartet.

upload_2017-5-2_23-16-35.jpeg

Stimmt aber nicht. In Wirklichkeit muss man in die Einstellungen, dort die Di2 auswählen und die Sensorinformationen anklicken. Dann bekommt man folgende Ansicht:

upload_2017-5-2_23-20-3.jpeg

Und hier kann man tatsächlich der freundlichen Aufforderung in der unteren Zeile folgen und durch Drücken den Schaltmodus ändern. Funktioniert tatsächlich. Bis hierher habe ich das alles gerade überprüft. So funktioniert es wirklich!!!

Wenn ich mal philosophieren soll, welche Deesignansicht hinter dem Ganzen steckt, dann vermutlich folgende Ansicht:

Man entscheidet sich VOR Anrtritt der Fahrt, in welchem Schaltmodus man fahren will und stellt den entsprechend ein. Wenn ich dann während der Fahrt, aus welchem Grund auch immer, umschalten will, mache ich das mit den schnellen Tastendrucken.
 
Hallo und guten Morgen in die Runde!
Ich bitte euch um eine weitere Hilfe. Die 2017er Dura Ace Di2 hat ja eine Auto-Trimm Funktion.
Muß diese Auto-Trimmung "eingeschaltet" oder programmiert werden oder ist Auto-Trimm bei Di2 immer "eingeschaltet" ?
Falls die Funktion eingeschaltet werden muß..... wo ?
Liebe Grüsse
Micha
 
Guten Morgen,
die Auto-Trimmung hat die Ultegra genauso wie die Dura Ace und sie muss nicht separat eingeschaltet werden. Das solltest Du aber eigentlich beim Fahren merken, dass Du nicht nachtrimmen musst.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für schnelle info. hab die schaltung ganz neu und war noch nicht auf der straße
 
Hallo, bekommt man das Synchronized shifting mit dem neuen Akku auch mit der DURA-ACE 7970 Di2 hin? Gruß
 
Ich persönlich komme mit der herkömmlichen Methode besser klar und hab semi-synchro zunächst mal wieder abgeschaltet.
 
Also, ich habe mich geirrt :-(

Es geht tatsächlich. Aber wie kann man das soooo verstecken. Normaler Weise hat man eine Trainingsseite ähnllich wie im folgenden Bild. Im oberen Feld sieht man den aktuellen Di2 Schaltmodus. Und wenn da was zu schalten wäre, dann hätte ich das hier erwartet.

Anhang anzeigen 445592

Stimmt aber nicht. In Wirklichkeit muss man in die Einstellungen, dort die Di2 auswählen und die Sensorinformationen anklicken. Dann bekommt man folgende Ansicht:

Anhang anzeigen 445594

Und hier kann man tatsächlich der freundlichen Aufforderung in der unteren Zeile folgen und durch Drücken den Schaltmodus ändern. Funktioniert tatsächlich. Bis hierher habe ich das alles gerade überprüft. So funktioniert es wirklich!!!

Wenn ich mal philosophieren soll, welche Deesignansicht hinter dem Ganzen steckt, dann vermutlich folgende Ansicht:

Man entscheidet sich VOR Anrtritt der Fahrt, in welchem Schaltmodus man fahren will und stellt den entsprechend ein. Wenn ich dann während der Fahrt, aus welchem Grund auch immer, umschalten will, mache ich das mit den schnellen Tastendrucken.


Bleibt der zuletzt eingestellte Schaltmodus eigentlich bis zur nächsten Ausfahrt gespeichert oder muss ich den vor jeder Fahrt neu einstellen?
 
So weit ich das bisher sehe, bleibt der letzte Mode eingestellt.

Aber ich habe eine neue Frage:

Seit ich das Update gemacht habe (oder Synch Shift konfigueriert habe), poppt bei meinem Edge 1000 öfter unmotiviert der Anpassungsmode für die Di2 auf. Garmin gibt das gerade an die Technik weiter.

Hat das schon jemand beobachtet oder weiß gar wine Abhilfe? Ich find's halt reichlich lästig -:(
 
Hallo Leute,

also mein Garmin 810 zeigt mir an, dass der DI2-Akku-Stand niedrig ist. Wenn ich das koventionell überprüfe, also im Stand einfach eine Schaltwippe betätige, zeigt mir der Verteile eine grünes Dauerlicht, was soviel heißt, der Akku ist noch mehr als 50% geladen.

Wer hat denn jetzt Recht?
 
Seit ich das Update gemacht habe (oder Synch Shift konfigueriert habe), poppt bei meinem Edge 1000 öfter unmotiviert der Anpassungsmode für die Di2 auf.

Hat das schon jemand beobachtet oder weiß gar wine Abhilfe? Ich find's halt reichlich lästig -:(

Habs auch wieder.
Gabs am Anfang auch öfter, dann hats Garmin wohl gefixt und jetzt ist es wieder da.
 
Ok, die Antworten helfen nicht wirklich. Ich habe heute noch ein wenig geforscht. Wenn ich mich auf meinem Garmin 810!! auf den DI-2 Sensor verbinde und dort auf Sensorinformation drücke, bekam ich die Meldung 70% Akku-Leistung. Das erklärt, das die grüne LED nicht blinkt aber nicht die Meldung auf meinem Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten