• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Danke fürs schnelle Feedback!

Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Dinge.

In einem der vorderen Menüs, dort wo die Komponenten erkannt werden. gibt es eine Auswahl vorderes Blatt Anzahl Zähne und darunter die Kassette mit einem Dropdown verschiedener Abstufungen wie 11-23, 11-28 etc. nur eben nicht 11-32.

Darunter kannst Du die Modi einstellen, also 1 Semi Sync, 2 Voll Sync.

In welchen Abstufungen bei welcher Aktion geschaltet wird, ist nicht auf dieser Seite.

Ist für mich etwas schwierig, weil ich fast nur auf dem MacBook arbeite, die Software hier aber nicht läuft und ich das Rad im Wohnzimmer an einem alten Desktop hängen habe....

Ich habe jetzt erst Mal Urlaub, dann schaue ich nach dem Akku und dann sehen wir weiter :)
 
Meine Hauptfrage:
Der neue EW-WU111 scheint auch mit der Di2 Ultegra 6870 kompatibel. Hat den schon jemand verbaut und weiß ob auch hierfür weitere Kabel zum Anschließen mitbestellt werden müssen? Das war ja beim SM-EWW01 der Fall....

Hi, hatte mich die Tage auch mal mit diversen Upgrades beschäftigt und bin auf den 111 gestoßen.
So wie das Teil aussieht, gibts ja nur einen Ein- und einen Ausgang.
Es kann eigentlich nur so sein, dass man den einfach in irgendeiner Leitung zwischenschaltet. Wie so nen Schaltzugspanner zum Drehen.
Würde dann bedeuten, je nachdem wo du ihn verbaust, dass du noch ein kurzes Kabel mehr brauchst.
 
Hi, hatte mich die Tage auch mal mit diversen Upgrades beschäftigt und bin auf den 111 gestoßen.
So wie das Teil aussieht, gibts ja nur einen Ein- und einen Ausgang.
Es kann eigentlich nur so sein, dass man den einfach in irgendeiner Leitung zwischenschaltet. Wie so nen Schaltzugspanner zum Drehen.
Würde dann bedeuten, je nachdem wo du ihn verbaust, dass du noch ein kurzes Kabel mehr brauchst.

Ist auch so...du benötigst beim 101 und dem 111 ein zusätzliches Kabel zum um davon weiter zu kommen...
 
Wenn man in der Sattelstütze (bei Carbon Rädern funktioniert das ausgezeichnet) würde ich den 101 nehmen. Der ist 10€ billiger und es sieht ihn eh keiner.
 
2x kurzes Drücken
Manueller Modus: LEDs leuchten ca. 1 Sek. auf
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 1: LEDs blinken zwei mal gleichzeitig auf.
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 2: LEDs blinken drei mal gleichzeitig auf.

Cool, dann war ich also. mit meinen Einstellungen tatsächlich erfolgreich. Nur die Sache mit zweimal Drücken hatte ich nirgendwo gefunden. Jetzt klappts und mein Edge zeigt mir dann an, welcher Mode gerade eingestellt ist. Habe das Ganze übrigens über die Bluetooth Schnittstelle gemacht. Da könnte man sogar unterwegs noch nachbessern ;-)

Noch mal Danke

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich Sync eigentlich wieder ab? Finde in der Software keinen Menüpunkt dafür.
 
O.k., danke, probiere ich heute mal aus. In der Anleitung zum E-Tube Project sollte das wenigstens mal erwähnt werden!

Ich wüsste auch nicht, wo die Sache mit der Umschaltung der Synchro-Modi am Verteiler-Schalter überhaupt dokumentiert sein sollte. In der Anleitung zu Junction A ist das aktuell nicht der Fall:

http://si.shimano.com/pdfs/um/UM-7FE0A-005-00-ENG.pdf
 
Ja, ohne den heißen Tipp hier im Forum, hätte ich auf die Rückmeldung von Paul Lange warten müssen. Noch mal vielen Dank dafür.

Habe das Rad jetzt auf der Rolle und probiere noch ein paar Synch Einstellungen aus, bevor es wieder auf die Straße geht.
 
Semi-Shift hab ich jetzt übrigens auf einen Sprung (hinten) von nur noch zwei Gängen eingestellt. Bei 3 Gängen ergab sich das gleiche Übersetzungsverhältnis wie vorher und ich war nie sicher, ob vorne nun geschaltet worden war oder nicht.

Demnächst probiere ich mal Voll-Synchro aus, dank Forum weiß ich ja nun, wie man zwischen den Modi wechselt.
 
Jetzt hat´s mich auch erwischt.

Rad mit Di2 11x ca. 50 Min liegend auf linker Seite im Kofferraum transportiert, dann vor Ort im Stand die Funktion einem Bekannten vorgeführt (ohne die Kurbel zu drehen vorne ein wenig hin und zurück geschaltet). Als dann 10 Minuten später die Ausfahrt losgehen sollte, war die Di2 tot, keine Funktion, Lämpchen leuchtet nicht. Am Vorabend war Ladezustand noch "grün" und der Akku war ohnehin erst kürzlich frisch geladen.

Wieder nach Hause, ans Ladegerät gehängt. Nach einer Stunde überprüft, Lämpchen leuchtet nun wieder, Ladezustand noch rot. Nach einigen weiteren Stunden dann grün, Schaltung funzt. Es lag also am - urplötzlich! - total entleerten Akku. Welcher neu ist. Bei erneuter Ausfahrt keinerlei Probleme, beim vorherigen Transport mit dem Auto (Rad im Liegen auf linker Seite) habe ich den Lenker allerdings vorsichtshalber durch eine Unterlage so fixiert, dass der linken Schalthebel keinen Kontakt zum Boden hatte.

Sehr mysteriös.
 
hallo skip286,
herzlichen dank für deine tolle beschreibung! ich weiß nun wie ich über den knopf die schaltmodi ändern kann.
ich konfiguriere die modi per iphon-app.
wo in der app sehe ich, welchen schaltmodus (aus= manuell oder modus 1 oder modus 2) ich gerade aktiv habe??
oder geb ich ein brett vor dem kopf....
bitte hilfe.....
micha











QUOTE="skip286, post: 3995659, member: 40728"]Gestern habe ich eine erste Probefahrt auf flacher Strecke gemacht. Viel zu schalten hatte ich da nicht, aber zum Ausprobieren hat es gereicht.

Zunächst stellt man den Schaltmodus mit 2x kurzem Drücken auf den Button der di2 ein. Das Drücken muss wirklich schnell sein, also innerhalb einer Sekunde erfolgen. Auf diese Weise kann man alle Schaltmodi unterwegs durchschalten. Die beiden LEDs (grün und rot) bestätigen jeweils den Tastendruck
2x kurzes Drücken
Manueller Modus: LEDs leuchten ca. 1 Sek. auf
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 1: LEDs blinken zwei mal gleichzeitig auf.
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 2: LEDs blinken drei mal gleichzeitig auf.

Sowohl Semi-Synchronized als auch der Synchronized Modus machen Spaß. Auf Dauer wird sich zeigen, welcher Modus sich bewährt, besonders bei hügeligem Terrain. Beim Synchronized Modus ist der linke Schalthebel eigentlich "frei", man kann mit ihm das Kettenblatt trotzdem unabhängig von der Automatik schalten. Schön wäre es, wenn man damit den Garmin Edge blättern könnte.
Mir persönlich war der Übersetzungssprung in den "Default" Einstellungen zu groß, aber dies lässt sich wie im letzten Beitrag beschrieben einstellen.

Garmin Edge 820 (Shimano D-Fly erforderlich):
Der Edge unterstützt seit dem letzten Update das Synchronized Shifting. Unter Sensoren >> Di2 >> Sensorinformationen lassen sich Kettenblätter und Ritzel einstellen, jedoch nur die Zähnezahl. Unter "Shifting Mode" lässt sich der Schaltmodus umstellen. Die Warntöne für den Wechsel auf das andere Kettenblatt lassen sich de/aktivieren. Bei mir funktionieren jedoch bislang weder Warntöne, noch der Wechsel des Schaltmodus über den Edge.

Beim Wechsel des Schaltmodus (bei mir über den Button) erscheint eine Push-Benachrichtigung am oberen Displayrand und zeigt den Schaltmodus an. Diese erscheint auch beim Einschalten des Edge, wenn es sich mit der Di2 verbindet.
Desweiteres lassen sich auch Felder anlegen, die den Modus anzeigen.
 
Halo Micha,

die jeweilige App zeigt dir nur, welche Konfiguration du auf welchem Schaltmodus programmiert hast. Erst wenn du anschließend den Bluetooth Mode beendest kannst du wirklich schalten bzw. die Modi aktivieren.

Zumindest ein Garmin Edge kann dir dann zeigen, in welchem Schaltmodus du unterwegs bist. Der Sigma GPS ROX 11 macht das z.B. anscheinend nicht. Wenn du keinen Edge hast, musst du die Modi einfach ausprobieren. Ist aber auch kein Hack. Start ist, glaube ich, immer bei "M" also sozusagen manuell. Von da geht's über S1nach S2 und wieder nach "M", also zyklisch.
 
@schaak
Garmin Steuerung mit STIs

Bei den DA 9070 STIs hast du oben drauf doch Taster. Mit denen kannst du den Garmin steuern . Entweder einzelnes drücken oder länger gedrückt halten. Was der Garmin dann macht kannst du konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war am verzweifeln... x mal über app konfiguriert, aber kein synchro- modus wurde aktiviert. das doppel-drücken des schalters am rad habe ich hier zum ersten mal gelesen und schon klappt es. super!! war am längen wochenende echt sauer
 
hallo skip286,

Garmin Edge 820 (Shimano D-Fly erforderlich):
Der Edge unterstützt seit dem letzten Update das Synchronized Shifting. Unter Sensoren >> Di2 >> Sensorinformationen lassen sich Kettenblätter und Ritzel einstellen, jedoch nur die Zähnezahl. Unter "Shifting Mode" lässt sich der Schaltmodus umstellen. Die Warntöne für den Wechsel auf das andere Kettenblatt lassen sich de/aktivieren. Bei mir funktionieren jedoch bislang weder Warntöne, noch der Wechsel des Schaltmodus über den Edge.

Beim Wechsel des Schaltmodus (bei mir über den Button) erscheint eine Push-Benachrichtigung am oberen Displayrand und zeigt den Schaltmodus an. Diese erscheint auch beim Einschalten des Edge, wenn es sich mit der Di2 verbindet.
Desweiteres lassen sich auch Felder anlegen, die den Modus anzeigen.


Ich habe den Edge810 neueste Firmware. Die Ganganzeige klappt prima (D-Fly-Adapetr im Sattelrohr). Den Modus umschalten kann ich dann wohl nicht mit dem 810? Das geht dann erst ab 820? Sagt mir, dass das nicht wahr ist, oder?
 
Habe den Beitrag gestrichen, weil er den neuen Erkenntnissen widerspricht, die ich weiter unten dargestellt habe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten