• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Rollentrainer Tacx T-2900 Trainer Flux SMART

Beim Flux gab es ganz zu Anfang einen Qualitätssicherungsmangel bei Tacx, der zu heftigen Reaktionen auch im Netz führte. Das wurde bei Tacx innerhalb weniger Wochen behoben. Im Netz bleibt das natürlich ewig stehen. Ich bin überzeugt, dass Du bei allen Herstellern ungefähr dieselbe echte Fehlerquote hast und auch dieselbe Quote an Käufern, die sich einfach was anderes vorgestellt haben, die App nicht mögen, mit dem Ding nicht umgehen können, ihren Unmut auf den Hersteller projizieren und ihm im Netz freien Lauf lassen. Dazu die übliche Verschiebung, dass Unzufriedene sich weit häufiger melden als Zufriedene. Je mehr ein Hersteller verkauft, desto mehr Negatives ist zu finden. Man muss sehr spezifisch suchen und genau wissen, was einen selbst auch stören würde, damit man aus dem Gedröhn im Netz wirklich was für sich lernt.

Die Rollentrainer in dem Preissegment funktionieren auch. Hauptnachteile zum Direct Drive sind Lautstärke, Reifenabrieb und Notwendigkeit der Kalibrierung. Vorteil ist, dass Du Dein Rad auch einfach so draufsetzen kannst und auch beim schrägsten Rad keine Probleme mit der Kettenlinie bekommen kannst.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Rollentrainer Tacx T-2900 Trainer Flux SMART
Rutschender Riemen. Am Zweiten hatte die Rolle des Spanners eine andere Farbe. Geholfen hats aber nicht. Der Dritte wird auch nicht lange bleiben. Die Aufnahme des Freilaufs ist nicht 100% rund sondern leicht oval, wodurch er eiert und knarzende Geräusche macht. Geht hoffentlich noch vorm Winter richtig kaputt, damit ich endlich aus der Nummer raus bin.
 
Rutschender Riemen. Am Zweiten hatte die Rolle des Spanners eine andere Farbe. Geholfen hats aber nicht. Der Dritte wird auch nicht lange bleiben. Die Aufnahme des Freilaufs ist nicht 100% rund sondern leicht oval, wodurch er eiert und knarzende Geräusche macht. Geht hoffentlich noch vorm Winter richtig kaputt, damit ich endlich aus der Nummer raus bin.

Tja, somit wieder ein schwere Entscheidung für mich. Ich würde bis €700, - - für einen Rollentrainer ausgeben. Ich suche Alternativen.

@eins4eins, würdest du den Flux nochmal kaufen? Abgesehen von den Problemen, wie dieser Rollentrainer für dich.
 
Nein auf keinen Fall. Es gibt zu viele andere direct drive Trainer, die keine eigenen Facebook Problemgruppen haben.
 
Kauf dir eine Roadmachine 2 und einen Leistungsmesser, der per Bluetooth überträgt. Das läuft 100% zuverlässig und ist zudem leise.

Den ERG-Modus brauchst du bei Zwift nicht, die Schalterei im Stand ist völliger Quatsch.

Ich hatte mal einen Neo ein paar Wochen lang. An sich o.k., aber Fahrgefühl nicht besser als Roadmachine und ERG-Modus, wie gesagt, überflüssig. Allenfalls der Freilauf "bergab" war ganz nett. Diese Funktion hat der Flux aber eh nicht.

Falls du nicht in den ERG-Modus kommst, greif das Signal mit der App über Bluetooth ab.
 
Ich will mit Trainer im Winter trainieren. Vor 4 Jahren habe ich mir einen Tacx T2270 i-Flow gekauft. Leider ist dieser Laut, mechanisch nicht stabil, zuviel Reibung, usw kurz um Macht keinen Spaß mehr. Real Live Videos fahre ich sehr gerne und auch Intervalle.
Ich trainiere auf der Straße und auf der Rolle mit HF.

Die Trainer sollte in etwa ein Gefühl geben wir auf der Straße, egal ob Rolle oder direktdrive.
 
Laut und Abrieb sicher, aber mechanisch nicht stabil? Das war doch der Rahmen vom alten Fortius, den hatte ich lange ohne Stabilitätsprobleme. Was soll's, wenn Du was Neues willst. Wenn Du einen leiseren Trainer willst, bis Du bei Direct Drives. Wenn Du die Tacx-Real Life Videos gerne fährst (tu ich auch), könntest Du ausprobieren, ob ein "Smart"-Trainer eines anderen Herstellers sich von der Tacx-Software regeln lässt. Theoretisch sollte das gehen, aber bei jedem Problem mit der Kombi wird immer der eine auf den anderen zeigen. Dh dann besser bei Tacx bleiben, vor allem, wenn du schon eine RLV-Sammlung hast udn die Tacx Trainer Software weiter nimmst, das wäre dann in der Tat in dieser Preiskategorie der Flux. Wenn Du Abstriche in der RLV-Qualität hinnimmst, gibt es auch andere Anbieter. Intervalle können sie alle, innerhalb ihrer jeweiligen Leistungsgrenzen. Wenn Du auf der Straße HF-kontrolliert fährst, kannst Du das genau so auch auf jedem Trainer. Speziell bei Tacx habe ich das ewig nicht mehr automatisch regeln lassen, weil die Regelung immer überschoss und ich irgendwann anfing, mehr auf Watt zu achten.

Was bleibt? Ich würde mal auf den anstehen Trainerüberblick vom Guru https://www.dcrainmaker.com/ warten. Der für 2018/19 müsste bald kommen. Trotzdem selber denken, ob Dich persönlich genau dasselbe stört oder begeistert wie ihn.
 
Zurück
Oben Unten