• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit TPU-Schläuchen?

100km, komm nach Hause,trink Kaffe, TPU platt. Demontiert, Fehler im Ventileinsatz. Jetzt lass ich den über Nacht angepumpt hängen und morgen sehen wir weiter 🤔
 

Anhänge

  • IMG20230622111031.jpg
    IMG20230622111031.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG20230622111041.jpg
    IMG20230622111041.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG20230622111121.jpg
    IMG20230622111121.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 134
Wie reagiert dieses PTU Zeug auf Vulkanisierflüssigkeit? Hab mal zum Testen rund um den Ventilschaft sowas draufgemacht. Kann eigentlich nicht halten🤔
 
Wie reagiert dieses PTU Zeug auf Vulkanisierflüssigkeit?
Ungefähr gar nicht. Du bekommst eher Butyl auf Butyl draufvulkanisiert mit 'nem Spritzer Waschbenzin (noch besser Latex auf Latex) als TPU auf TPU mit dem was in den grünen Tiptopp-Tuben ist.
 
Wie reagiert dieses PTU Zeug auf Vulkanisierflüssigkeit? Hab mal zum Testen rund um den Ventilschaft sowas draufgemacht. Kann eigentlich nicht halten🤔
Gar nicht, da steckt eine andere Chemie dahinter. TPU ist eher wie ein Schlauchboot, daher kommen manche Reparatursets auch aus diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An #4 im Grupetto über einen kleinen Stein dass es richtig gescheppert hat, Snakebite im TPU / Aerothan, Luft ging langsam raus. Auch wenn ich verstehe dass da auch der TPU in die Knie geht ist es halt schade weil so teuer
 
Bin seit dem Frühjahr auf Revoloop Race unterwegs.
Montage kinderleicht, was auch den Pirelli Velo Zero geschuldet sein kann. Ich pumpe sie nicht an, der dünne Schlauch legt sich perfekt in den Reifen, sehe keine Gefahr die zu verklemmen. Auch unterwegs absolut unproblematisch zu montieren.
Etwas häufigeres Nachpumpen notwendig als bei Butyl. Auf dem Ventil halten meine Pumpenköpfe nicht, Adapter AV-SV aber sehr gut.
Rollt fantastisch, super leicht...
Eine Panne gabs: Nach crash auf Radweg in ein gestürztes bike den Schlauch vorn durchgeschlagen, snakebike, 4 Punkte. Ein butyl-Schlauch hätte da wohl zwei lange cuts. Habe die mit zwei großen turbolito-patches geflickt. Lange Trocknungszeit, nichts für unterwegs. Jetzt hinten montiert, hält perfekt, auch bei den hohen Temperaturen heute, auch nach längerer Schotterfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Gummiring der auf dem Ventil steckt, wohin damit? Ich hab ihn jetzt zwischen Felgenbett und Schlauch gemacht? Oder außen auf die Felge und ein Ventilring damit das Ventil nicht klappert?
 
So richtig Hitzestabil sind weder Tubolito noch Aerothan. Meine Carbonfelgen konnte ich nach jeder Abfahrt locker mit der Hand anpacken, auch fahre ich nie mehr als 7,5 bar im Reifen. Auch habe ich die Felgen - wie früher bei Latexschläuchen - mit Textilfelgenband beklebt, trotzdem bekomme ich an den Schläuchen innen kleine Böppel, welche irgendwann zum Schleicher führen. Aktuell habe ich an der kritischen Stelle einen zusätzlichen Tuboflicken drauf, hoffentlich hält es nun.
IMG_8368.jpeg
 
Zurück
Oben Unten