• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit R2-Bike

Dienstag Morgen habe ich eine Mail hingeschickt, dass der dort Ende Januar gekaufte Di2 Akku sich sehr schnell entlädt und meinem empfinden nach defekt ist. Heute bekam ich eine Antwort, dass meine Rekla aufgenommen wurde ich unter Angabe einer Nummer nun 4 Wochen Zeit habe, den Akku einzuschicken. Gleichzeitig ist direkt ein neuer Akku in den Versand gegangen. Ich bin begeistert. So erspart man mir die Zeit ohne Akku zu sein, ich kann den direkt beim Ausbau wieder einbauen und das Fahrrad steht nicht lange ungenutzt rum.
...und so eben von DHL überreicht worden. Das gingt fix, nicht mal 20 Stunden nachdem die Mail bearbeitet wurde ...

Anzeige

Re: Erfahrungen mit R2-Bike
kleines update:
Montag bestellt und per paypal bezahlt und seitdem (5 Tage) kein Versand. War Ware mit 1"-3 T Lieferzeit"...da würde ich mich aktuell nicht drauf verlassen. Kommunikation mangelhaft. 2mal Mailnachfrage blieb unbeantwortet.
Anrufen zwecklos heute...
In der Vergangenheit immer nur Artikel "sofort lieferbar" bestellt und immer hochzufrieden, schnell und Gummibärchen :-) ........Ware mit "Lieferzeit" zu bestellen scheint nicht empfehlenswert zu sein.
..

kleines update:
Montag bestellt und per paypal bezahlt und seitdem (5 Tage) kein Versand. War Ware mit 1"-3 T Lieferzeit"...da würde ich mich aktuell nicht drauf verlassen. Kommunikation mangelhaft. 2mal Mailnachfrage blieb unbeantwortet.
In der Vergangenheit immer nur Artikel "sofort lieferbar" bestellt und immer hochzufrieden, schnell und Gummibärchen :-) ........Ware mit "Lieferzeit" zu bestellen scheint nicht empfehlenswert zu sein.
..
Das ist doch logisch. Was sie nicht selbst lagernd haben muss ja erstmal bestellt, zu R2 geliefert, eingelagert und wieder ausgelagert und gepackt werden. Wenn der Zulieferer oder Hersteller zögert wirds dann mal eng. Heutzutage braucht halt jeder alles sofort. Was für ein Artikel ist es denn?

kleines update:
..

Die gehören zu den wenigen, bei denen das überhaupt geht. Risiko ist das überall. Meine Lieferung mit 1-2 Wochen Lieferzeit kam nach neun Tagen.
Bei bc ist der Artikel, den ich bestellt habe, seit Ewigkeiten nicht zu kriegen, bei BIKE24 ebenso.

Die gehören zu den wenigen, bei denen das überhaupt geht. Risiko ist das überall. Meine Lieferung mit 1-2 Wochen Lieferzeit kam nach neun Tagen.
Bei bc ist der Artikel, den ich bestellt habe, seit Ewigkeiten nicht zu kriegen, bei BIKE24 ebenso.
Darum gehts doch nicht. Ich arbeite selber im Service und wenn es Verzögerungen gibt, dann teil ich das unseren Kunden mit. Ja, Verfügbarkeit ist bei BC (mittlerweile leider) schlechter aber Kommunikation und Erreichbarkeit ist bei r2 verbesserungswürdig. Seit einer Woche hör ich nichts von denen trotz 2mal nachfragen.

kleines update:
..

Da fällt mir ein, ich habe da mal Reifen mit Lieferzeit bestellt. Hat mehrere Monate gedauert. Allerdings gäbe es regelmäßig ein Update per Mail und sie wurden irgendwann auch geliefert. Hätte ich zwar nicht bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass es solange dauert, aber funktioniert hat es immerhin.

Das ist doch logisch. Was sie nicht selbst lagernd haben muss ja erstmal bestellt, zu R2 geliefert, eingelagert und wieder ausgelagert und gepackt werden. Wenn der Zulieferer oder Hersteller zögert wirds dann mal eng. Heutzutage braucht halt jeder alles sofort. Was für ein Artikel ist es denn?
Logisch? Bitte nachrechnen: "1-3 Tage Lieferzeit"..Montag bestellt und bezahlt per paypal (Reifen, Schläuche). Heisst dann wohl Donnerstag..spätestens heute in den Versand. Auf Nachfragen keine Reaktion. Verzögerungen kann man mitteilen bzw. auf emails antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, ich habe da mal Reifen mit Lieferzeit bestellt. Hat mehrere Monate gedauert. Allerdings gäbe es regelmäßig ein Update per Mail und sie wurden irgendwann auch geliefert. Hätte ich zwar nicht bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass es solange dauert, aber funktioniert hat es immerhin.
ich denke auch, dass es bei denen auch irgendwann funktioniert aber es ging hier nur um simple "Schwalbe Schläuche SV 60" und kein Fahrrad, die nicht lieferbar sind..alles andere ist "sofort"(Reifen). Ich habe dann angefragt, ob man stattdessen einfach die "Conti-Schläuche" nehmen könnte, weil sofort lieferbar. Meinetwegen auch ne Teillieferung. War bei bike components zB nie ein Problem...die sind auch telefonisch immer erreichbar gewesen und haben die Ware sogar samstags noch rausgehauen. Bei r2 muss ich jetzt erst einmal bis Montag warten...

Logisch? Bitte nachrechnen: "1-3 Tage Lieferzeit"..Montag bestellt (Reifen, Schläuche). Heisst dann wohl Donnerstag..spätestens heute in den Versand. Auf Nachfragen keine Reaktion. Verzögerungen kann man mitteilen bzw. auf emails antworten.
Ich habe immer so viele Reifen auf Lager, dass mir die Lieferzeit ziemlich wurscht ist. Ausserdem kauf ich wenn der Preis passt und nicht wenn ich einen Reifen dringend brauche. Emails sind übrigens ein irrer Zeitfresser in der Reklamation, probiers lieber noch ein paar mal am Telefon. Viel Glück.

Ich habe immer so viele Reifen auf Lager, dass mir die Lieferzeit ziemlich wurscht ist. Ausserdem kauf ich wenn der Preis passt und nicht wenn ich einen Reifen dringend brauche. Emails sind übrigens ein irrer Zeitfresser in der Reklamation, probiers lieber noch ein paar mal am Telefon. Viel Glück.
Hab ich doch bereits oben geschrieben...hab heute 3mal angerufen. Einmal "Anschluss besetzt" die 2 anderen Male jeweils 10min Warteschleife...musste irgendwann auflegen wegen "Arbeit".
.
Ich hab auch noch 25mm Grandprix auf Lager und die orig. Speci in 26mm auf dem neuen Tarmac ...die dünnen Dinger kann ich natürlich erst einmal weiter fahren mit den Schläuchen, die ich in der Zwischenzeit/heute parallel von bike components bekommen habe (Mi->Fr).
Es geht hier in diesem thread ja auch nicht darum, Du/ich was wir auf Halde haben...das sind Diskussionen, die hier nichts bringen..auch nicht darum dass Dir/einem die Lieferzeit wurscht ist, sondern, darum, dass man aktuelle "Erfahrungen mit r2bike" mal erzählt....könnte ja dem einen oder anderen helfen, einzuschätzen, inwiefern Lieferzeiten-Infos verbindlich sind ;-)..

Ansonsten arbeite ich selber im Service und mir ist klar, dass emails Zeit brauchen...sollte man dann halt auch nicht in den FAQs anbieten, dass der Status da nachfragbar ist oder wöchentlich mitgeteilt wird...
Bildschirmfoto 2025-08-01 um 20.34.05.png

update..gestern Abend 23:11 eine Reaktion bekommen auf mein mail von vor 3 Tagen, dass die Bearbeitung von emails 2-3 Werktage dauert. Wie gesagt: telefonisch ist bei denen kein Durchkommen aktuell.

Hab ich doch bereits oben geschrieben...hab heute 3mal angerufen. Einmal "Anschluss besetzt" die 2 anderen Male jeweils 10min Warteschleife...musste irgendwann auflegen wegen "Arbeit".
.
Vielleicht sitzen dort Typen wie du, die während der Arbeitszeit in anderen Warteschleifen hängen🙂?

aber Kommunikation und Erreichbarkeit ist bei r2 verbesserungswürdig
Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrungen. Jede Email wird innerhalb 1-2 Tagen vernünftig, hilfreich und von einer/m echten Servicemitarbeiter:in beantwortet.

Sortiment und Preise sehr gut.
Für mich aktuell der beste online Radsportladen around.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeiten sind halt immer ne Schätzung. Das sollte man vorher einkalkulieren und sonst eben nur sofort lieferbar bestellen. Dass die Shops mit Mails und Anrufen geflutet werden ist auch kein Geheimnis, also im Ernst: Es geht nicht um Leben und Tod sondern um Konsum. Einfach bissl entspannen. :)

R2 bester Laden. :daumen:

Vielleicht sitzen dort Typen wie du, die während der Arbeitszeit in anderen Warteschleifen hängen🙂?
oder fleissige Typen wie Du, die morgens nichts besseres zu tun haben, wie Beiträge/Typen wie mich zu stalken und um 5:54 redundantes antworten..leg Dich besser wieder hin. :)

Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrungen. Jede Email wird innerhalb 1-2 Tagen vernünftig, hilfreich und von einer/m echten Servicemitarbeiter:in beantwortet.

Sortiment und Preise sehr gut.
Für mich aktuell der beste online Radsportladen around.
Hatte ich auch bislang...ist das erste Mal...
Lieferzeiten sind halt immer ne Schätzung. Das sollte man vorher einkalkulieren und sonst eben nur sofort lieferbar bestellen. Dass die Shops mit Mails und Anrufen geflutet werden ist auch kein Geheimnis, also im Ernst: Es geht nicht um Leben und Tod sondern um Konsum. Einfach bissl entspannen. :)

R2 bester Laden. :daumen:
Ja...so ist es. Lieferzeiten = Schätzung. :-) Bin entspannt. Danke....

War "Urlaubszeit" schon?

Soll ja in den besten Läden vorkommen.
Bei mir noch nicht, bei Dir?

Die "besten Läden" kommunizieren das normalerweise im Vorwege oder weisen auf der Seite drauf hin, was sie gestern abend dann auch endlich per mail gemacht haben (Überlastung)... :-)
.

Und wegen 3 Schläuchen für 18 € machst du so ein Fass auf und heulst hier rum? 🤷🏻‍♂️

Ehrlich - solche Vögel wandern bei mir in der Prio-Liste auch nicht ganz nach oben….
Es waren 5 Schläuche und 4 Reifen. Geh lieber Rad fahren Du Vogel und bau Deine Energie wo anders ab und heul nicht ständig übers Wetter wie in dem anderen thread...
..
Mir scheint, das ist hier ein Lobhudel-thread aber kein Erfahrungsthread...keine Ahnung was der Kindergarten hier soll. Kann meinetwegen zu, wenn kritisches nicht gerne gehört/gelesen wird oder ich lösch meine Beiträge, damit hier alle wieder happy sind.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Es waren 5 Schläuche und 4 Reifen. Geh lieber Rad fahren Du Vogel und bau Deine Energie wo anders ab und heul nicht ständig übers Wetter wie in dem anderen thread...
..
Mir scheint, das ist hier ein Lobhudel-thread aber kein Erfahrungsthread...keine Ahnung was der Kindergarten hier soll. Kann meinetwegen zu, wenn kritisches nicht gerne gehört/gelesen wird oder ich lösch meine Beiträge, damit hier alle wieder happy sind.
:)
So entspannt wie du hier vorgibst bist du dann scheinbar doch nicht 🙃

Es hat halt in meinen Augen schon was von, ich nenne es mal, überzogener Service-Erwartung, wenn man propagierte Lieferzeiten auf den Punkt erwartet und E-Mail-Reaktionen quasi mit der Stoppuhr überwacht wenn etwas mal nicht passt.

Nicht falsch verstehen - dass es nervt oder meinetwegen auch ärgert wenn Zeug nicht wie erwartet kommt oder sich eine Antwort hinzieht - ist okay, und sicher uns allen hier schon mal passiert. Aber man kann dann doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht nur um Radteile.

Es wurde ja alles schon genannt - Lieferzeiten sind bloß Schätzungen, die nicht zwingend im direkten Einfluss des Versenders liegen; zudem ist Urlaubszeit… Dass personell überall sehr auf Kante genäht wird ist ja nichts Neues, und dass es z.B. in Ferienzeiten dann mal klemmt - ist einfach so.

Meiner Meinung nach ist das jetzt nichts was man dem Laden öffentlich vorwerfen muss, zumal gerade R2 in aller Regel Service- mäßig ganz vorn dabei ist.

Vielleicht liest sich das alles schlimmer als du es eigentlich meinst; es entsteht jedoch schon der Eindruck dass du zu der Sorte Kunden zählst die den Arbeitsalltag nicht unbedingt angenehmer macht 🤷🏻‍♂️

Aber jeder wie er meint.

Zurück