usr
übt bei schönem Wetter radfahren
- Registriert
- 29 November 2011
- Beiträge
- 11.612
- Reaktionspunkte
- 9.244
Den grossen Unterschied zum Auto und erst Recht zum Motorrad macht im Normalbetrieb die Motorbremse, die es am Rad nicht gibt (ausser bei Starrfahrern). Damit loesst sich der am Rad unguenstige Fall "Dauerbremsen hinter langsamem Vordermann" motorisiert sehr elegant auf.
Mit einem nicht zu sportlichen Serienmopped oder -auto im Renntempo einen Alpenpass runterzujagen ist keine gute Idee. Gib' mal einem guten Rennfahrer einen unveraenderten Golf und lass ihn eine schnelle Runde auf dem Ring fahren. Da reicht weniger als die ganze Runde um die Bremsen an's Limit zu bringen.
Wieso Renntempo... wie du schon sagst, die Motorbremse macht den Unterschied. Im Leerlauf oder mit dauerhaft gelöster Kupplung wird bei normalem Auto-Tempo passabwärts wohl kaum ein KFZ heil unten ankommen, mit Ausnahme vielleicht von Extremmotorrädern mit doppelseitigen Riesenscheiben.