• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen

Welcher Rahmen ist der beste/bessere?

  • Titan Exklusive

    Stimmen: 2 100,0%
  • Motobecane

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peugeot Aubisque

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Wenn Du schon eine neue kürzere Kurbel besorgst, nimm gleich eine für die Bahn oder für Singlespeeds. Innnenlager von kinex gibt es in allen Ausführungen und längen schon für 10 €. Das sind die gleichen, die auch unter dem miche-Label verkauft werden. Die sind gar nicht mal schlecht. Und falls doch irgendwann kaputt, schnell und günstig ersetzt.
Der LRS passt schon. Bein kein Fan der Novatec-Naben, weil Sackschwer, aber du fährst damit ja nur durch die Stadt. Die Felgen sind auch weniger stabil als die Halo, da nur gesteckt und nicht so hoch, aber hoch genug für deine Zwecke.
Das mit dem Komplettrad würde ich mir an Deiner Stelle auch nochmal überlegen. Allein für das ganze Werkzeug, das Du für den Umbau brauchen wirst kannst du locker 200 € los werden. Mit einem Knochen wirst du nicht weit kommen. Ein anständiger Knarrenkasten oder besser Drehmomentschlüssel und Nüsse, ein Gabel- bzw. Ringschlüsselsatz, ein guter Inbsschlüsselsatz (hier sollte man nicht sparen und so ein multitool nehmen, sonder eher was von Wiha oder vergleichbar nehmen. Multitools sind was für den Notfall unterwegs.), ein Kurbelabzieher, ein Innenlagerabzieher, eine Kettenpeitsche (geht aber auch ohne >>rotafix), ein Kettennieter, ein Lockringschlüssel, Seitenschneider, Gummihammer, evtl. Steuersatzschlüssel, sollte man für zum Schrauben schon haben. Das ist mal die Grundausstattung um an einem Bahnrad alle teile mehr oder weniger improvisiert tauschen oder warten zu können. Nach oben hin ist die liste offen. ;-)
Mit den Neuteilen, dem gebrauchten Rahmen, dem Werkzeug, montagekosten in der Werkstatt für die Sachen die du noch nicht kannst, kommst du weit über dein Budget von 300 €. Also lieber mal was komplettes, z.B. auch gebraucht, nehmen und erst mal sehen, ob das was für dich ist.

Neues Lenkerband brauchst du auch noch.
 

Anzeige

Re: erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen
Zum Glück hat mein Dad das ganze Werkzeug im Keller, was man für den Farradumbau braucht, er und mein Stiefbruder sind garnicht so ungeübt in Fahrradsachen, bespeichen hat er sogar drauf :D
Danke für die konkreten HIlfestellungen und Informationen, das hilft mir sehr und spart ne menge Zeit!
das Halo kostet alleine 100euros das HR, das wird schon das Budget sprengen, wenn ich ein neues VR besorgen sollte.
Das werkzeug bräuchte ich sowieso, ob ich jetzt ein fertiges kaufe, oder nicht..
Ein fertiges würde mich ebenfalls 300-400 euro kosten, jedoch wäre es nicht meins und ich hätte wahrscheinlich immer ein gefühl ein fremdes zu fahren, außer ich kaufe ein neues.. da sinds aber schon 475€ (Fuji Track 2.1)
ich mein, ich bin jetzt schon bei: 110e das Titan, 90e Bereifung+Helm+Pedale, 140e LRS+Kette = 350€ + lnnenlager/Bahnkurbel 25€?
quasi 100er Unterschied?!
 
Bei einem fertigen brauchst du gar kein Werkzeug, weil es da nichts zu Schrauben gibt. Und 25€ für eine bahnkurbel mit innenlager ist wunschdenken. Setz da mal lieber mindestens das doppelte an. Außerdem hast du noch einiges vergessen. Kettenblatt, Lenkerband, Vorbau, pedalstraps, versandkosten, einen Lockringschlüssel wird dein Vater auch kaum haben, wenn er nicht gerade Bahnrad gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten