Nimm den 25er. Du gewinnst deutlich mehr Grip in Kurven und bessere Bodenhaftung bei Scheiss-Asphalt.
Tatsächlich stellt sich das "Oh Gott, jetzt muss ich viel mehr treten" nicht ein, wenn du bei breiterem Reifen auch den Druck verringerst.
Es klingt widersinnig ist aber so.
Ist bei mir auch so. Mein Schwalbe One Pro in 23mm ist auch meiner 19C Carbon Felge 26mm breit und schließt mit der breiten Felge genau ab. Abgesehen davon das mein Rahmen nicht mehr erlaubt, wäre ein 25er klar zu breit.Gemessen sind die Conti 23 mm in Realität fast 25 mm breit
Warum nicht vorne 23 und hinten 25?
Ich bin wegen des Komforts auch lange Zeit 25er gefahren. Brauchte dann aber neue Laufräder und plötzlich passten die 25er nicht mehr. Ich hatte nur 2-3mm Luft unter der Brücke mit der Bremse hinten. Also Vorsicht bei kleineren Rahmen (bei mir Scott Speedster mit 52er Höhe). Habe dann 3 Laufrad-Sätze mit diversen Felgenbett-Breiten und -Höhen probiert und schlussendlich keinen passenden gefunden.
Bin jetzt wieder bei 23ern. Allerdings nicht mehr Schwalbe, sondern Conti 4000. Die fahren sich schon mal grundsätzlich komfortabler. Für mich.
Dann verstehe ich nicht warum du hier überhaupt fragst. Vielleicht solltest du dir einen Rahmen holen, der etwas mehr flext. Eventuell ist aus auch die Lösung deiner Probleme?Weil ich mir gerade im Lenkerbereich mehr Komfort erwarte. Hab den Deda Trentcinque ( 35 mm ) Lenker mit passenden Vorbau. Der ist knüppelhart. War früher kein Problem, aber auf längeren Touren hätte ich es gern etwas " weicher ".
(... man wird nicht jünger)
Ersten Erfahrungsberichten nach ist das beim 5000er nicht mehr so, der ist im Gegensatz zum großzügigen 4000er eher maßhaltig in der Breite....
Hinzu kommt noch, dass Conti eh extrem breit ausfällt.
Ersten Erfahrungsberichten nach ist das beim 5000er nicht mehr so, der ist im Gegensatz zum großzügigen 4000er eher maßhaltig in der Breite.
Monte Grappa hatte zumindest Anno 2012 viel schlechten Asphalt (Abfahrt nach Crepano war tlws. echt übel), da bist du mit den 25mm 5000er wahrscheinlich gut bedient.
Wenn ich nach dem SLE suche, finde ich einen 52mm hohen Laufradsatz mit 13mm Maulweite. Hast du den? Wenn ja, dann bei 23mm bleiben. Oder hast du einen neueren mit 17mm Maulweite?
Der 5000er Conti fällt offensichtlich etwas kleiner aus als der 4000er, sagt so z.B. der Test bei bicyclerollingresitance.com. Da kommt der 25er auf 26mm bei 17mm Maulweite und 7,5bar. Der 4000er kam bei mir bei 15,5mm Maulweite nach etwas Gebrauch schon auf 27mm.
Ich würde persönlich den 25er nehmen und mit dem Druck ein gutes Stück runter gehen (außer du hast, s.o., wirklich nur 13mm Maulweite).
Glückwunsch zum für den Einsatzzweck falsch aufgebauten Fahrrad
Ist jetzt viel verlangt von den Reifen.