• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Reifenbreite

Reifenbreite

  • 23 mm

    Stimmen: 6 46,2%
  • 25 mm

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Ragnar

Lightening Speed
Registriert
11 August 2010
Beiträge
12.580
Reaktionspunkte
5.192
Ort
Clarens/ Montreux CH
Bin gerade in der Entscheidungphase für einen Satz neuer Reifen. Die Marke ist klar - Conti Grand Prix 5000 Faltreifen.
Nur bin ich diesmal bei der Breite am zaudern. 23 mm, oder 25 mm. In der letzten Zeit habe ich immer mehr Leute getroffen, die sich für 25 mmm Breite entschieden haben. Ich selbst fahre eigentlich immer 23 mm und habe so gar keine Erfahrung mit breiteren Reifen.
Rahmen ist ein Kuota Kom ( bretthart ) und Lenker/ Vorbau Kombi Deda 35 mm Klemmung. Ich erhoffe mir etwas mehr Komfort auf Strecken jenseits der 100 km.
Für Tips u. Erfahrungen aus der Praxis wär ich dankbar.
 
Das würde ich von deiner Felgenbreite (innen) abhängig machen. Ab 17mm kommt der 25er in Frage, noch besser wäre allerdings 18-19mm. Damit der der 25er auch rund auf der Felge sitzt.
Aus diesem Grund fahre ich einen 23er auf einer 17c Felge und bin sehr zufrieden.

Unter 17c würde ich eh bei 23er bleiben.

Hinzu kommt noch, dass Conti eh extrem breit ausfällt.
 
Nimm den 25er. Du gewinnst deutlich mehr Grip in Kurven und bessere Bodenhaftung bei Scheiss-Asphalt.
Tatsächlich stellt sich das "Oh Gott, jetzt muss ich viel mehr treten" nicht ein, wenn du bei breiterem Reifen auch den Druck verringerst.
Es klingt widersinnig ist aber so.
 
Nimm den 25er. Du gewinnst deutlich mehr Grip in Kurven und bessere Bodenhaftung bei Scheiss-Asphalt.
Tatsächlich stellt sich das "Oh Gott, jetzt muss ich viel mehr treten" nicht ein, wenn du bei breiterem Reifen auch den Druck verringerst.
Es klingt widersinnig ist aber so.

Klingt gar nicht widersinnig, ist ja bei MTB Reifen genauso. Ich erhoffe mir mir im Rahmen der Möglichkeiten etwas mehr " Komfort ".
Im Juni geht es an den Monte Grappa, da möchte ich vorher reifentechnisch die richtige Entscheidung treffen.
 
Ich fahre ja alles und vom Fahrgefühl breiter desto besser. An der Randonneuse mit der ich km fresse sogar 32mm. Nicht nur komfortabel, auch enormen Grip in der Kurve. Da kann ich mich richtig schön reinfallen lassen.

ABER, wie reden hier von einen Aero LFS und da ist es aerodynamsich ungünstig wenn der Reifen breiter ist als die Felge. Bei 25mm hast du da schon einen kleinen Nachteil. Dafür vielleicht einem minimal besserer Rollwiederstand. SOO groß sind die Unterschiede nicht.
Eine Option wäre auch hinten 25mm und vorne 23mm zu fahren.

Ich wechsle im Moment immer on Randonneuse und Zeitfahrrad mit 23mm Reifen ab. Das ist jedes Mal ein kleiner Schock wie unterschiedlich sich die Reifen fahren.
 
In den Radcamps der letzten 2 Jahre sind gefühlt 50 % der Fahrer auf 25 mm Reifen unterwegs. Hab da vorher nie drüber nachgedacht, weil gerade am Aero Laufradsatz die 23 mm logische Konsequenz sind. Gemessen sind die Conti 23 mm in Realität fast 25 mm breit.
Möchte da jetzt beim Wechsel auf Conti 5000 mit 25 mm nicht auf " Ballonreifen " unterwegs sein.
 
Gemessen sind die Conti 23 mm in Realität fast 25 mm breit
Ist bei mir auch so. Mein Schwalbe One Pro in 23mm ist auch meiner 19C Carbon Felge 26mm breit und schließt mit der breiten Felge genau ab. Abgesehen davon das mein Rahmen nicht mehr erlaubt, wäre ein 25er klar zu breit.
 
Ich bin wegen des Komforts auch lange Zeit 25er gefahren. Brauchte dann aber neue Laufräder und plötzlich passten die 25er nicht mehr. Ich hatte nur 2-3mm Luft unter der Brücke mit der Bremse hinten. Also Vorsicht bei kleineren Rahmen (bei mir Scott Speedster mit 52er Höhe). Habe dann 3 Laufrad-Sätze mit diversen Felgenbett-Breiten und -Höhen probiert und schlussendlich keinen passenden gefunden.
Bin jetzt wieder bei 23ern. Allerdings nicht mehr Schwalbe, sondern Conti 4000. Die fahren sich schon mal grundsätzlich komfortabler. Für mich.
 
Warum nicht vorne 23 und hinten 25?

Weil ich mir gerade im Lenkerbereich mehr Komfort erwarte. Hab den Deda Trentacinque ( 35 mm ) Lenker mit passenden Vorbau. Der ist knüppelhart. War früher kein Problem, aber auf längeren Touren hätte ich es gern etwas " weicher ".
(... man wird nicht jünger :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen des Komforts auch lange Zeit 25er gefahren. Brauchte dann aber neue Laufräder und plötzlich passten die 25er nicht mehr. Ich hatte nur 2-3mm Luft unter der Brücke mit der Bremse hinten. Also Vorsicht bei kleineren Rahmen (bei mir Scott Speedster mit 52er Höhe). Habe dann 3 Laufrad-Sätze mit diversen Felgenbett-Breiten und -Höhen probiert und schlussendlich keinen passenden gefunden.
Bin jetzt wieder bei 23ern. Allerdings nicht mehr Schwalbe, sondern Conti 4000. Die fahren sich schon mal grundsätzlich komfortabler. Für mich.

Passen würden 25 mm ohne weiteres, sowohl bei den Felgen als auch bei den Rahmendimensionen.
 
Weil ich mir gerade im Lenkerbereich mehr Komfort erwarte. Hab den Deda Trentcinque ( 35 mm ) Lenker mit passenden Vorbau. Der ist knüppelhart. War früher kein Problem, aber auf längeren Touren hätte ich es gern etwas " weicher ".
(... man wird nicht jünger :cool: )
Dann verstehe ich nicht warum du hier überhaupt fragst. Vielleicht solltest du dir einen Rahmen holen, der etwas mehr flext. Eventuell ist aus auch die Lösung deiner Probleme?
https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...Cm7ODCDnIMpnoZCCvYkuPZvbBI7ky9lYaAk_6EALw_wcB
 
Wenn ich nach dem SLE suche, finde ich einen 52mm hohen Laufradsatz mit 13mm Maulweite. Hast du den? Wenn ja, dann bei 23mm bleiben. Oder hast du einen neueren mit 17mm Maulweite?

Der 5000er Conti fällt offensichtlich etwas kleiner aus als der 4000er, sagt so z.B. der Test bei bicyclerollingresitance.com. Da kommt der 25er auf 26mm bei 17mm Maulweite und 7,5bar. Der 4000er kam bei mir bei 15,5mm Maulweite nach etwas Gebrauch schon auf 27mm.

Ich würde persönlich den 25er nehmen und mit dem Druck ein gutes Stück runter gehen (außer du hast, s.o., wirklich nur 13mm Maulweite).
 
...

Hinzu kommt noch, dass Conti eh extrem breit ausfällt.
Ersten Erfahrungsberichten nach ist das beim 5000er nicht mehr so, der ist im Gegensatz zum großzügigen 4000er eher maßhaltig in der Breite.

Monte Grappa hatte zumindest Anno 2012 viel schlechten Asphalt (Abfahrt nach Crepano war tlws. echt übel), da bist du mit den 25mm 5000er wahrscheinlich gut bedient.
 
In den vergangenen 2 Jahren habe ich viel experimentiert mit verschiedenen Reifen und Breiten - jeweils Clincher, auf Mavic Ksyrium SSC und Campa Bora One 35.

Letztlich bin ich auf der Suche nach mehr Komfort (nach meinen Maßstäben ungemütlich harter Principia 700 Alu-Rahmen) von Conti Force/Attack 21mm/23mm über Force/Attack 23mm/25mm und Conti GP 4000 II zunächst 25 und später 28 mm jetzt bei Conti GP 5000 28 mm gelandet - vorne und hinten!
Das machen die Campa SR 2017 Brems-Zangen an dem alten Rahmen gerade so noch mit.

Auf den gleichen Felgen "bauen" die 5000er besonders im Vergleich mit den 4000ern weniger hoch und breit, das Fahrgefühl der 5000er ist für meinen Geschmack das Beste, was ich bislang jemals gefahren bin.

Mir persönlich bringt es unter'm Strich mehr bei mir bekannten Strecken ohne drüber nachzudenken in Abschnitte mit besonders unschönem Straßenbelag einfach einfahren zu können als mich jedesmal vorher beim Gedanken zu erwischen "oh shoot - jetzt schon wieder diese Rüttel-Passage", was dann auf schmäleren Reifen unbewusst eher zu einer gewissen Tempo-Reduktion beigetragen hatte um das Geschüttel erträglicher zu gestalten.
Über höheres Gewicht und Luftwiderstand hatte ich mir seit der tatsächlichen Benutzung der 5000er keinerlei Gedanken gemacht.

Puristen mögen vielleicht sagen, dass eine solche Reifenbreite tendenziell Sch***** ausschaut - wenn überhaupt dann aber nur vor der Eisdiele und nicht auf der Piste!

Das hieße übertragen auf Deine Frage: Genieße die 25er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten Erfahrungsberichten nach ist das beim 5000er nicht mehr so, der ist im Gegensatz zum großzügigen 4000er eher maßhaltig in der Breite.

Monte Grappa hatte zumindest Anno 2012 viel schlechten Asphalt (Abfahrt nach Crepano war tlws. echt übel), da bist du mit den 25mm 5000er wahrscheinlich gut bedient.

Das war der Ansatz meiner Überlegung.
 
Wenn ich nach dem SLE suche, finde ich einen 52mm hohen Laufradsatz mit 13mm Maulweite. Hast du den? Wenn ja, dann bei 23mm bleiben. Oder hast du einen neueren mit 17mm Maulweite?

Der 5000er Conti fällt offensichtlich etwas kleiner aus als der 4000er, sagt so z.B. der Test bei bicyclerollingresitance.com. Da kommt der 25er auf 26mm bei 17mm Maulweite und 7,5bar. Der 4000er kam bei mir bei 15,5mm Maulweite nach etwas Gebrauch schon auf 27mm.

Ich würde persönlich den 25er nehmen und mit dem Druck ein gutes Stück runter gehen (außer du hast, s.o., wirklich nur 13mm Maulweite).

Hab den älteren SLE mit 13 mm Breite und 52 mm Höhe.
 
Glückwunsch zum für den Einsatzzweck falsch aufgebauten Fahrrad

Ist jetzt viel verlangt von den Reifen.
 
Zurück
Oben Unten