• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entfaltung/Übersetzung verändern

NICELO

Neuer Benutzer
Hi,
ich möchte mir das Vulture 1 von Bulls kaufen.
Das hat eine Entfaltung/Übersetzung von 9 m pro kurbeldrehung.
Ich starte beim Triathlon in der Altersklasse Jugend B und in der sind nur 6,05 m erlaubt und da ich in 1 jahr schon mit 6,99 m fahren darf wollte ich fragen ob man die Entfaltung/Übersetzung verändern kann oder Gänge sperren lassen kann.

Mfg
NICELO

AW: Entfaltung/Übersetzung verändern

Brauchst eine andere Übersetzung -> andere Zahnanzahl an den Ritzeln und/oder Kettenblättern.

Rumspielen kannst du mit Ritzelrechnern z.B. Hier oder hier.

"Sperren" könnte man z.B. durch Verstellen der Schaltung, so dass man die entsprechenden Gänge einfach nicht mehr schalten kann, nur ist das ja leicht revidierbar (Zug spannen, Begrenzungsschraube rausdrehen, ...) & wird da wohl nicht von der Rennleitung akzeptiert.

Also ist die einzige möglichkeit ein neues Kettenblatt oder ne andere Kassete ?
Das is ja voll der scheiß mit dieser Abrollänge da kann man sich ja alle zwei jahre eine neue Kassette einbauen lassen

also ich weiß ja nicht wie du fahrst aber ich brauche fast jedes jahr ne neue kasette. du trainierst ja auch und nach 10000 km ist so eine kasette üblicherweise platt.
ich denke mal du machst triathlon in einem verein. also geh zu deinen jungen kollegen oder zu deiem trainer/jugendwart und lass dich von ihm informieren. da das bulls eine 3 fach kurbel hat, müsstest du die schon mal austauschen, gegen 2 fach stadart oder kompakt. ich würde dir hier zu kompakt raten und dann hinten eine andere kasette wie z.B 16-27
wenn ich das also richtig interpretiere wäre die einzigste übersetzung 44-16 und ich denke das diese sehr schwer zu finden sein wird. du kannst allerdings auch bei bulls anfragen ob es möglich ist das rad direkt mit einer jugendübersetzung zu bekommen.
wie alt bist du eigentlich??
also ich würde dir generell von dem rad abraten, da es qualitativ nicht sher hochwertig ist und die gruppe und die anbau-verschleiß teile aus der untersten kategorie sind. für 700€ bekommst du da schon viel bessere sachen.

LG SChelliii

Also ich habe nochmal mit meiner trainerin gesprochen und sie sagt das es erstmal reich wenn ich die Entfaltung durch sperren verkürze.
Das werde ich auch erstmal machen und dann kann ich ja weiter sehen.
Danke nochmal für eure Hilfe ;)

achso und ich kenne jemanden dert das Rad auch fährt und damit sehr zufrieden ist und außerdem ist es ja erstmal für den Einstieg.

Also ich habe nochmal mit meiner trainerin gesprochen und sie sagt das es erstmal reich wenn ich die Entfaltung durch sperren verkürze.
Das werde ich auch erstmal machen und dann kann ich ja weiter sehen.
Danke nochmal für eure Hilfe ;)

Also laut DTU ist das Manuelle sperren nicht mehr zugelassen. Alle Ritzel die am Rad sind müssen geschaltet werden können. Da gabs bei uns im LBS Nachwuchscup in Baden-Württemberg schon einigen Ärger weil man sonnst nur auser Konkurenz starten darf. Zum Glück bin ich jetzt Junior ab da darfst ja ne freie Übersetzung fahren. Also vergiss des mit dem Manuellen sperren und Kauf dir ne Kasette...was ja auch nicht die Welt kostet:cool:

ok wenn es wirklich net erlaubt ist kann ich mir das auch nochleisten ;)
danke

Zurück