• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Englischer Mac-Lean Rahmen 1960er welche Gewinde?

Tomflo

Aktives Mitglied
Neuaufbau eines Britischen Rahmen
Mac-Lean
Hab ein neues BSA Lager , lässt sich links leicht rein drehen, im Uhrzeigersinn, Rechts nur 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn….. wenn ein BSA nicht passt welches Lager passt dann ?
Die Gabel hat einen Durchmesser von 26,4mm da wo der Konus drauf kommt 27mm was für ein Steuersatz gehört da drauf ?
Grüße

Also Du meinst , das Gewinde ist ein BSA muss nur "nachgeschnitten" werden ?
und den 27mm Konnussitz runterschleifen auf 26.4 ??

Also Du meinst , das Gewinde ist ein BSA muss nur "nachgeschnitten" werden ?
und den 27mm Konnussitz runterschleifen auf 26.4 ??
Das ist alles höchst verdächtig , wenn der Gabelkonus 27mm ist sollte der Rahmen für die Schalen 30 mm glatt Sitze im Steuerkopf haben , dann brauchst du einen JIS Steuersatz , da nützt es nichts den Gabelsitz auf 26,4 runter zu fräsen weil bei einem ISO Steuersatz sind die Schalen 30,2 mm dick und passen dann nicht in deinen Rahmen rein , also messen .

Ist denn im Rahmen wirklich rechtsseitig ein Linksgewinde ala BSA drin , das kann man doch sehen...
Nachschneiden tut man nur ein mechanisch BESCHÄDIGTES Gewinde , ist das so ?
Das Gewinde wird ja nicht von selbst enger oder läuft ein .

Ich mach mal ein Photo vom Gewinde, es sah nicht beschädigt aus....
Ein Japanischer JIS Steuersatz in einem englischen Rahmen aus den 1960ern , wäre doch ungewöhnlich ?

Wenn das Gewinde nicht sichtbar beschädigt ist gibt es da nichts zu schneiden.
Du kannst doch sehen/fühlen wir rum das Gewinde läuft .
Hast du denn jetzt gemessen , philosophische Betrachtungen helfen da nicht .
Und bist du sicher das der Rahmen auch in England gebaut wurde , er könnte ja auch in Asien gebaut und danach gelabelt worden sein , so rein theopraktisch 🙄

das wäre der Hammer wenn der Rahmen nicht echt ist

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    300 KB · Aufrufe: 49
In diesen Jahren wurde teilweise auch über offenem Feuer erhitzt/gelötet. Das gibt Verzug des Gehäuses,muß zugeschnitten werden. Hatte das mal bei einem Woodtrup

ja ein Lager war drin, der Rahmen ist nur neue Lackiert, also sollte das BSA nachgezogen werden?

Farbnebel etc. geht mit einer kleinen runden Drahtbürste + Akkuschrauber raus , Farbe kann so ein Feingewinde schon "bremsen"

Was meinst du mit "nachziehen" ?

Ich meinte nachschneiden, ich Versuchs erstmal mit mehr Drahtbürste
vor 1975 gab es wohl öfters englische Rahmen mit 27mm Gabelkonus
Danke für die Hilfe !!

Zurück