• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edi Strobl Special Rahmen - Was für ein Tretlagermaß, wie eindeutig feststellen?

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass ich meine neue Tretkurbel leider bei dem oben genannten Restaurationsprojekt nicht nutzen kann. Ich dachte, der Rahmen hat eine Standard BSA Aufnahme, in das ein GXP Lager passen würde. Ich stelle aber fest, das Lager kann ich ohne wesentlichen Gewindekontakt beinahe ohne drehen reinstopfen. Es muss also ein anderes Gewinde sein. Ich bin mit diesem Projekt erstmals in der Rennrad Technik unterwegs und kenne die hiesigen Tretlagermaße leider nicht, meine aber aus blassen Erinnerungen zu wissen / gehört zu haben, dass es da gerade damals diverse Maße gab? Ich möchte auf jeden Fall vor der nächsten Tretkurbelkaufaktion sicher sein, welches Maß da vorliegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? It would be a great Sache... Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch schonmal ins Forum gedroppt :)

LG Johannes
 

Anzeige

Re: Edi Strobl Special Rahmen - Was für ein Tretlagermaß, wie eindeutig feststellen?
Das hört sich nach italienisch an. Messe mal die Breite des Tretlagergehäuse

Wenn das 70 mm hat ist es Italienisch

Dafür gibt es aber auch GXP Lagerschalen, eine neue Kurbel musst du da nicht kaufen
 
Mensch vielen Dank für den Hinweis. Das wäre mega, wenn ich das Set doch nutzen könnte. Wie finde ich solche Lagerschalen, einfach mit Italienisches Gewinde suchen und das passt dann auf jeden Fall? Ich messe es gleich Mal aus. Meinst du Außendurchmesser, oder die Breite der Achse des Gehäuses?



.... Ich ziehe die qualitativ grenzwertige Frage zurück 🙈🤪... Nicht nachgedacht. Ich messe es gleich aus auf jeden Fall.
 
Ich schaue gerade nach Lagerschalen und bin etwas erschlagen von den Preisen. Hat irgend jemand vielleicht noch zwei solcher Ita Lagerschalen liegen, die auf GXP konvertieren? Das günstigste ist 30-40€ obwohl ich ja nur die Schalen bräuchte nichtmal neue Lager... :-/ Mein Projekt frisst mich auf 😂
 
Preise sind okay auch wenn wir Pandemie haben.
Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich brauche nur die Schalen ohne Lager und würde die auch gebraucht nehmen, daher die Frage ans Forum, ob's noch irgendwer liegen hat. Und im Verhältnis zu einem standard 68-73 BSA (Hollowtech / GXP) Lager sind 30-40€ auch nur durch weniger Nachfrage erklärbar, aber im eigentlichen Sinne das Mehr nicht wirklich wert.1mm mehr Flankenfutter an Aluminium machen die Verdopplung des Preises jedenfalls nicht aus.

Dass letztlich alles teurer sein müsste bei Berücksichtigung des CO2 Stempels ist ja praktisch ein Totschlagargument, falls du es so meinst. Die Pandemie hat auf die Ladenhüter glaube ich auch keinen großen Einfluss.

Falls noch wer was in der Kramskiste findet, immer her damit :))
 
Wenn italienisch drauf steht wird beim Rad alles immer etwas teurer ist leider so. Sie Campa, Colnago usw...
Die Innenlager des Angelzubehörhersteller wird in ganz anderen Größenordnungen hergestellt und verbaut.
 
.... Umso mehr freue ich mich über gebraucht.
Das mit gebrauchte und dann auch noch GXP kannst meist noch mehr vergessen weil die so selten sind . Ab und an ist sowas mal in den Kleinanzeigen drin da wird aber annährend der Neupreis verlangt von denen du aber nicht weißt was sie schon gelaufen sind. Ich würde da echt für nicht mal 30 Euro neue kaufen und dann hast ein paar tausend Kilometer deine Ruhe.
 
Das mit gebrauchte und dann auch noch GXP kannst meist noch mehr vergessen weil die so selten sind . Ab und an ist sowas mal in den Kleinanzeigen drin da wird aber annährend der Neupreis verlangt von denen du aber nicht weißt was sie schon gelaufen sind. Ich würde da echt für nicht mal 30 Euro neue kaufen und dann hast ein paar tausend Kilometer deine Ruhe.
Ich schau mich mal um, unter 30€ hab ich leider noch nix gefunden :-/ Danke dir
 
Das Thema ist völlig falsch aufgezogen.
Es braucht Bilder.
Dann kommen wir evtl auch schnell zu dem Ergebnis, das ein möglicherweise von Billato gelöteter Rahmen kein gpx Lager bekommen kann.😁
Dann bitte ins bis 1990 Unterforum verschieben lassen...
 
Erster Shop - erster Treffer

hwww.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/
Tatsächlich hatte ich auch gesucht und nix auf die Schnelle gefunden. Immer nur BSA Lager mit GXP, so ein Angebot mit Auswahl mehrerer Modi sehe ich das erste Mal. Wieder dazugelernt. Ich habe leider wegen wenig Ergebnissen bevor du das schriebst in China bestellt, das Teil ist immer noch unterwegs, aber sobald es eingetroffen ist, werde ich natürlich berichten, ob es passt und wenn nicht geht die Recherche gerne unter Anleitung weiter @roykoeln :) ... Denke / hoffe aber es ist ein normales ITA. Ich baue die Laufräder auch gerade fürs Bike auf und habe den Rahmen bald fertig lackiert mit einer Mischung aus Tung-Öl und Leinöl, sieht echt steil aus. Werde auf jeden Fall die Tage erste Bilder hochladen, wenn ihr sehen wollt. Wird eine Art Öko Stahlbike, habe selbst Vorbau und Lenker aus butted Chromo Stahl zusammengesucht im Netz, es wird nur Stahl und Titan verbaut sein und eine 1x12 China Schaltung auf XD Freilauf, bin sehr gespannt wie es gelingt und sich am Ende fährt. Ich suche noch nach Reifen und bleibe auf einem Retro Grand Prix 5000 mit brauner Seite kleben, bei dem kann man glaub nix falsch machen oder?
 
das waren jetzt ziemlich viele reizworte... :D
aber ich bin ja auch schon älter...
alu ist übrigens das neue stahl, an vielen stellen.

nun zeig schon her, was bisher da ist!!!
 
das waren jetzt ziemlich viele reizworte... :D
aber ich bin ja auch schon älter...
alu ist übrigens das neue stahl, an vielen stellen.

nun zeig schon her, was bisher da ist!!!
Soooo... Sry, man kommt zu nix... Jetzt aber ist der Rahmen fertig lackiert, sehr stolz auf das Ergebnis, immerhin rein biologisch abbaubar :-0. Interessanterweise hat sich gerade im Chrombereich mit dem Lack eine starke Bronze- / Goldfärbung ergeben, was ich aber eigentlich ganz hübsch finde.

Ich habe den Steuersatz grob vormontiert, dabei fällt mir aber eine Unterlegscheibe auf mit einem kleinen Vorsatz, der auch halbwegs auf den Schaft passt, weil dieser wohl ab Werk etwas Gewinde weggeflext bekommen hat, sodass eben da eine Plane Fläche vorliegt, worauf der Vorsatz sich setzen kann und so die Unterlegscheibe sich dann nicht mit den Muttern mitdreht. Einerseits finde ich das Ding aber mega hässlich und die Funktionalität finde ich fragwürdig. Ich sehe andere Steuersätze im Netz (verbaut), die sowas nicht nötig zu haben scheinen. Der Vorbau hier ist von Tange, also an sich kein totaler Schrott. Da auch diese geflexte Fläche nach unten hin ausläuft, habe ich auch Sorge, dass beim Festziehen dieser Vorsatz der Scheibe in das darunterliegende Gewinde reingefressen wird. Daher auch die Frage vor allem, Ästhetik käme da erst an zweiter Stelle. Wer da also helfen kann, ich würde mich freuen.

Der verwendete Lack ist ein Fertigmisch aus Lein- und Tungol, soll wasserabweisend, Salzresistenz und stosfest sein, ich bin sehr gespannt. Er riecht auf jeden Fall toll und man muss kein ne Maske tragen beim Streichen :) . Alle Anbauteile, die tragend sind sind aus Butter Chromoly, alle Schrauben soweit möglich aus Titan, es wird ein Schmankerl werden, macht Grade richtig Bock, jetzt vor allem, wo es an das Zusammenbauen geht. Die Laufräder müssen derzeit warten, die China Messuhren sind auf dem Weg verschollen und musste neue bestellen...

Wie findet ihr den Anfang? :)
 

Anhänge

  • IMG_20220131_125949.jpg
    IMG_20220131_125949.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220131_130406.jpg
    IMG_20220131_130406.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220131_125959.jpg
    IMG_20220131_125959.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220131_130317.jpg
    IMG_20220131_130317.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220131_130327.jpg
    IMG_20220131_130327.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220131_130017.jpg
    IMG_20220131_130017.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220131_130253.jpg
    IMG_20220131_130253.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220131_130338.jpg
    IMG_20220131_130338.jpg
    363 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220131_124424.jpg
    IMG_20220131_124424.jpg
    314 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220131_125751.jpg
    IMG_20220131_125751.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten