• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energie Getränke

Robin123

Neuer Benutzer
Hi,
hab mich bereits bisschen durchs Forum gelesen und auch etwas zum Thema gefunden habe aber nun eine Frage. Und zwar ist es mir zu aufwändig selber ein Getränke Pulver zu mischen also mit Maltodextrin etc. Ich würde es deutlich einfacher finden ein fertiges zu kaufen und es schmeckt dann auch zumal ich ja schon eigene Reiskuchen mache :cool: . Gibt es denn in solchen Getränke Pulvern auch sachen die den Körper belasten also überflüssig sind? Hab in so mach anderen Foren gelesen das da viel zu viel anderes zeugs drinn ist und den körper eher belastet als hilft. Mein ziel ist es auf mittellangen Runden also so ca 60 km nichts zu essen und einfach ein paar kohlenhydrate zu trinken. Sonst habe ich ab 50 km meist irgendwas zu essen dabei (banane, Müsliriegel ; stück von meinem Reiskuchen)

AW: Energie Getränke

Moin

Du musst natürlich drauf schauen, wofür das Getränk gemacht ist. Bei PowerBar gibt es verschiedene Getränke, für Vorher und beim Training, Beim und nach dem Training und komplett nach dem Training.
Da würde ich schon das für vor und während des Training nehmen. Da sollten keine "belastenden" Inhaltsstoffe drin sein (außerdem bezweifelt ich, das es so was gibt(außer es ist Magnesium drin) )
In den Anderen Pulvern sind Dinge drin, die dem Körper beim Regenarien helfen sollen, das ist beim Training natürlich nicht so topp

Mp45

PS1: außerdem benötigst du im Winter keine Pulver
PS2: nein..ich bin kein Powerbar Vertreter =P

ja war auch nicht nur auf den winter bezogen. wollte wennd ann auch eine flasche wasser eine flasche gut verdünntes getränk nehmen. Kann denn jemand klar sagen ja ist gut oder ist schlecht?

Wenn mans mag ists eingentlich recht einfach

1/3 Apfelsaft
2/3 Wasser
1 Messerspitze Salz

ist normalerweise ausreichend als Getränk.

Soll es aber auch das Essen ersetzen, gehts eben noch darum genügend KH einzubringen, und dem Körper bei der Aufnahme derselben aus dem Darm zu helfen.

Drinks wie Isostar sind hier eigentlich schon ok, ich würde aber immer eher auf Essen in Form von Riegeln setzen.

Wichtig ist vor allem bei allen energieliefernden Getränken, das dort auch ein wenig Salz enthalten ist, um die Verweilzeit des Getränks im Magen zu steuern.

HAbe auch alles mögliche ausprobiert.Schorlen,Wasser mit Magnesiumoder Multivitamintabletten,etliche isotonische Pulver.Im Moment tut es Powerbar,ist nicht so süß.Ob ich dadurch mehr Leistung habe ??Kann ich nicht sagen,ich versuche nur den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

ok werd dann wohl mal powerbar testen ;D

Also ich hab mit Powerbar (sowohl Performance-drink als auch Riegel) gute Erfahrungen gemacht - vor allem war das Zeug im Gegensatz zu anderen Riegeln und Drinks sehr gut bekömmlich und ich hatte auch den Eindruck, daß es gut und lange anhält.
Der Preis hat mich dann allerdings zu Fruchtschorlen und Bananen zurückgetrieben ...

Vielleicht mal bei eBay schauen, vielleicht gibt's da ja günstige Angebote ...
(natürlich Neuware, nicht gebraucht :D )

Hi,
...Und zwar ist es mir zu aufwändig selber ein Getränke Pulver zu mischen also mit Maltodextrin etc. ...
Ich verwende ein sehr gut wasserlösliches, geschmacksneutrales Maltodextrinpulver (Power Tec Pure Carbs, gibt's bei uns in Wien in einem :o Muckishop), bei langen Touren mit Apfelsaft, Wasser und ev. einer Messerspitze Salz (vgl. DerPiet).
Der gravierende Nachteil: kost fast nix!

Jeder sollte halt vorher ausprobieren, ob der eigene Körper das Zeugs auch verträgt. Mein bester Freund kriegt davon eine fürs entspannte Radfahren eher unadäquat angeregte Verdauung...

P.S.:Ein interessanter Artikel über http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Ich benutze immer das Isostarpulver. Ist aber eher wegen dem Geschmack. Ich trinke zwar gerne Apfelsaftschorle aber mit Kohlensäure finde ich das nicht so toll aus den Plastikflaschen und ohne Kohlensäure schmeckt es merkwürdig. Pulver an sich bringt meiner Meinung nur was wenn du im Sommer mehr als 80 km unterwegs bist. Die Mischungsverhältnisse die auf den Packungen angegeben sind finde ich immer ein bischen fragwürdig. 4 gehäufte Esslöffel auf einen halben Liter????

ja wenn dann wird das auch verdünnt getrunken mal sehen werde morgen mal lostiegern für einen test :)

Mein persönlicher Favorit bei Kohlenhydrat-Getränken ist Xenofit Competition (Citrus-Geschmack).
Ist nicht zu süß und ich vertrage es am Besten.

Ebanfalls sehr gut ist das schon genannte Powerbar Hydro Plus.

Meine Frau hat gerade Powerbar als (Co-)Sponsor gewonnen, deshalb wird es in diesem Jahr wohl öfter Powerbar als Xenofit geben ;)

also ich hab mein Favoriten gefunden :
Im test wahren: Xenofit,powerbar,isostar

Xenofit: schmeckt mir gar nicht
powerbar: super lecker aber zu teuer
isostar: Lecker in geschmack Fresh-- Graipfruit mit 6 euro für nen ganzen pott auch nicht so teuer und inhaltsstoffe sind nur :natrium,kalium,magnesium,calcium und vitamin b1 und natürlich kohlenhydrate

Zum Maltodextrin: Per Suchfunktion finden sich schnell Empfehlungen für Malto-19.

Kann jemand anschaulich machen, warum? Wo ist der Vorteil von Malto-19 zB. gegenüber Malto-6 (näher an Stäre) oder (hypotetischem) Malto-30 (näher an Glukose) und warum?

danke,
Rainer

Zurück