• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Rahmenhöhe

penutd

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi liebe RR-Community,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Anfänger-Frage richtig und jemand kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Es geht um das Endurace CF SL Disc 8.0. Bei meinen Körpermaßen (180cm / ca. 85cm Schrittlänge) empfiehlt mir die Webseite eindeutig Größe M.

Nun sehe ich, dass das Rad in M eine Rahmenhöhe von "nur" 52,2cm hat. Ich habe bislang ein Gravel-Bike von Cube mit Rahmenhöhe 56cm, und das passt perfekt. Auch bei anderen Größenrechnern oder Marken komme ich immer bei 56/57cm raus. Wie kann es sein, dass Canyon mir 52cm empfiehlt? Woher kommt dieser Unterschied?
 
Rahmenhöhe von "nur" 52,2cm
Das ist die Sitzrohrlänge. Die Sitzrohrlänge entspricht bei kaum einem Hersteller der nominellen Rahmenhöhe. Bei vielen Herstellern sind die angegebenen Rahmenhöhen von einem angenommenen Rahmen mit gleicher Geometrie, aber waagerechtem Oberrohr. Da die meisten Rahmen abfallende Oberrohre haben, ist das Sitzrohr kürzer, was aber auf die Sitzposition keine Auswirkungen hat und deshalb bei der Rahmenhöhe nicht berücksichtigt wird.

Ich denke, es hat schon seinen Sinn, dass Canyon mit Buchstaben arbeitet, und wenn der Rahmenrechner Dir eine M vorschlägt, hat das sicher seinen Grund.
 
Zurück
Oben Unten