• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Rahmengröße - Überhöhung berechnen

pophase

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir neben meinem MTB mein erstes Rennrad zulegen und ich habe mich etwas in das Canyon Endurace 6.0 verguckt.

Ich hätte das Ding längst bestellt, aber wie viele andere liege ich mit meinen Maßen (177 cm groß und 81 cm SL) zwischen zwei Rahmengrößen. Ich würde daher gerne die Überhöhung bei beiden Größen ausrechnen, scheitere jedoch schon an der Sitzhöhe.

Lt. der Tabelle bei Canyon ist die Sitzhöhe von Mitte Tretlager bis zur Sitzfläche des Sattels bei der Größe S einstellbar von 693 - 793 mm. Dazu käme noch die Kurbel mit 170 mm. In Summe wäre ich von einem unten stehenden Pedal hoch bis zur Sitzfläche im minimalen Zustand ungefähr bei 693 + 170 = 863 mm. Ich habe aber nur eine Schrittlänge von 81 cm, d.h. ich würde nach meiner Rechnung somit gar nicht auf das Rad in Größe S passen.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erstmal muss du deine Sitzhöhe vertikal von Tretlagermitte berechnen, d.h. also nicht entlang des Sitzrohres. Da schätze ich wirst du auf eine Sitzhöhe von knapp unter 70cm kommen. Der Stack+ Wert bei Canyon gibt die Lenkerhöhe inklusive aller Spacer an. Bei S beträgt diese beim AL 6.0 652mm und bei M 667mm.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sitzhöhe minus Stack, sollte Überhöhung ergeben. Allerdings sollte man beachten, das die errechnete Sitzhöhe, schon etwas von der Realität abweichen kann.
 
scheitere jedoch schon an der Sitzhöhe.
Richtwert für die Sitzhöhe ist SL*0,885
bei deiner SL/Körpergröße wirst du jedenfalls beim Endurace sehr wenig Überhöhung bekommen.
Sitzhöhe minus Stack, sollte Überhöhung ergeben.
dazu noch die vertikale Sitzhöhe mit Winkelfunktion und Sitzrohrwinkel berechnen, am Steuerrohr benötigt man noch: Höhe der Steuersatzabdeckung, Spacer, Vorbauhöhe, über dieses Tool kann man den Vorbauwinkel einfach umrechnen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
Der Richtwert wäre dann 72 cm, Stack von 566 mm zzgl. Tretlagerhöhe (gemäß Canyon ca. 10 cm) wäre dann 66,6 cm. Abzgl. Vorbau einfach mal pauschal 3 cm wären dann ca. 3 cm Überhöhung. Keine Ahnung wie viel Schuhe da noch drauf bringen, aber es wäre ja auch noch der Vorbauwinkel und die Abdeckung einzubeziehen. Spacer sind keine dran.

Das ist wirklich nicht viel. Prinzipiell begrüße ich eine komfortablere Haltung, will eher Distanz als Geschwindigkeit fahren. Ich bin jetzt aber doch etwas verunsichert ob das nicht doch ZU wenig ist?
 
da hast du falsch gerechnet, die Tretlagerhöhe brauchst du dazu nicht, Sitzhöhe wie Stack werden von Mitte Tretlager gemessen. Sprich, um eine etwas genauere Berechnung wist du nicht umhinkommen.
 
Richtwert für die Sitzhöhe ist SL*0,885
bei deiner SL/Körpergröße wirst du jedenfalls beim Endurace sehr wenig Überhöhung bekommen.

dazu noch die vertikale Sitzhöhe mit Winkelfunktion und Sitzrohrwinkel berechnen, am Steuerrohr benötigt man noch: Höhe der Steuersatzabdeckung, Spacer, Vorbauhöhe, über dieses Tool kann man den Vorbauwinkel einfach umrechnen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Sattelhöhe, horizontal vom Tretlager ausgemessen. Quasi der Stack vom Sattel.
 
Wenn man zwischen zwei Rahmen liegt sollte doch eigentlich die Differenz Stack ( grosser Rahmen) - Stack ( kleiner Rahmen) genügen ob man den grossen oder den kleineren Rahmen nimmt. Noch dazu bei einem Endurance Rahmen wo ja eh die Überhöhung schon recht niedrig ist.

Unabhängig davon, wenn ich bei einem einem Endurance Modell zwischen zwei Rahmengrössen wär wuerde ich immer den Kleineren nehmen. Auch schon im Hinblick auf die Zukunft, wenn man dann mehr fährt und sich an die Sitzposition gewöhnt hat will und kann man dann mehr Aerodynamik, das kann man über Spacer raus und anderer Vorbauwinkel noch erzielen ... den groesseren Rahmen fährst jetzt schon ohne Spacer, möglicherweise. Da brauchst dann einen neuen Rahmen während Du mit dem Kleineren für die Zukunft noch Optimierungspotential hinsichtlich aerodynamischer/sportlicherer Sitzposition hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Schrittlänge von ca. 79cm und komme beim Endurace CF SL Disc in S auf ca. 3cm Überhöhung mit allen Spacern. Sitzhöhe 70cm. Bei Dir also ca. 5 cm Überhöhung. Spacer bringen nochmal 2,75cm. Zum Vergleich, das Ultimate in S ist nur 1cm niedriger vom Stack.
 
Ich hab ne Schrittlänge von ca. 79cm und komme beim Endurace CF SL Disc in S auf ca. 3cm Überhöhung mit allen Spacern. Sitzhöhe 70cm. Bei Dir also ca. 5 cm Überhöhung. Spacer bringen nochmal 2,75cm. Zum Vergleich, das Ultimate in S ist nur 1cm niedriger vom Stack.
Bei der ganzen Rumrechnerei ist ein Real-World-Example natürlich klasse, danke! 5 cm passt mir sehr gut, und die Option da über die Spacer noch mal knapp 3 cm runter zu gehen ist natürlich perfekt.

Danke an alle Antwortenden! Habe das Endurace in S bestellt (das leider kürzlich 30 Euro teurer geworden ist) und freue mich nun schon wie ein kleines Kind auf mein erstes Rennrad.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir neben meinem MTB mein erstes Rennrad zulegen und ich habe mich etwas in das Canyon Endurace 6.0 verguckt.

Ich hätte das Ding längst bestellt, aber wie viele andere liege ich mit meinen Maßen (177 cm groß und 81 cm SL) zwischen zwei Rahmengrößen. Ich würde daher gerne die Überhöhung bei beiden Größen ausrechnen, scheitere jedoch schon an der Sitzhöhe.

...
Ich würde an deiner Stelle das Rad in M nehmen.

Ich bin 182 cm bei SL 84 cm und habe das Endurace etwas länger (50 km) in L getestet. Ich hatte den Lenker vorher um einen der 1 cm Spacer tiefer gemacht, weil er ab Werk ganz oben montiert ist. Ich empfand - von einer sportlicheren Geometrie kommend - die Sitzposition selbst in L als zu kompakt und werde da noch einen Spacer rausnehmen, so dass dann nur noch ein Spacer unter dem Lenker wäre (sollte das dann passen, müsste ich die Gabel kürzen). In M wäre das Rad für mich von der Länge des Oberrohrs her deutlich zu klein gewesen. Ich würde beim Endurace also nicht nach der Formel gehen, dass man die kleinere Größe nehmen sollte, wenn man zwischen zwei Größen liegt. Dafür ist er vorne einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldi, danke für deinen Input. Darf ich fragen, ohne unhöflich zu wirken - wenn du es selbst in L als zu kompakt empfindest, ist es vielleicht das falsche Fahrrad für dich?

Ich nehme deine Empfehlung mit, allerdings hast du andere Abmessungen als ich und ich habe nun schon mehre Endurace-Fahrer mit fast identischen Maßen wie meinen befragt und fast ausschließlich S weiterempfohlen bekommen. Auch Canyon hat mir im Chat gesagt, dass ich S nehmen sollte.

Ich gehe jetzt erst mal diesen Weg. Ob es zu kompakt ist, ist ja vermutlich auch Geschmackssache. Es bleibt zur größten Not ja noch der Umtausch/die Rücksendung.
 
Der Stack+ Wert bei Canyon gibt die Lenkerhöhe inklusive aller Spacer an.
Wo hast du denn diese Info her?
Für den S-Rahmen gilt: Stack+ minus Stack = 658 - 557 = 101 mm! :oops:

Maximal können 27,5 mm Spacer gesetzt werden, wobei der angegebene Stack-Wert immer ohne Spacer ist.

Dass mit der Rahmengröße ist auch so eine Sache! Das PPS solltest du maximal als vagen Anhalt sehen und es kann definitiv kein Probefahren ersetzen. Selbst fahre ich zwei Canyon Bikes - ein Ultimate CF SLX (2017) und ein Aeroad CF SLX (2019), beide mit der Rahmengröße M. Dabei bin ich 178 cm groß mit einer Schrittlänge von 88,5 cm. Mein Oberkörper ist etwas kürzer, meine Arme sind allerdings analog zu den Beinen auch etwas länger. Auf dem S habe ich mich durchaus auch wohlgefühlt, letztendlich hätte ich aber zu noch längeren Vorbauten greifen müssen. Auf dem Ultimate, komplett geslimt, habe ich 120 mm montiert, auf dem Aeroad mit 10 mm Spacer 110 mm. So komme ich beim Ultimate auf eine Sattelüberhöhung von 11 cm und beim Aeroad von 13 cm. Die S-Rahmen sind i. d. R. ca. 2 cm niedriger und haben kürzere Radstände. Möchtest du irgendwann entspannter sitzen, wird das mit dem S-Rahmen nicht gehen!

Du bist dabei, dir dein erstes Rennrad zu kaufen, mach vor allem nicht den Fehler, dich dabei an den Sitzpositionen der Pros zu orientieren!
 
Hm. Der eine weist mich darauf hin, dass ich beim Endurace sehr wenig Überhöhung bekommen werde, der andere warnt mich vor einer Sitzhaltung der Profis.. ich bin ehrlich gesagt verwirrt.

@Vincenco: Orientiere ich mich doch gar nicht, oder? Finde 5 cm wären doch recht moderat?
 
Hallo Waldi, danke für deinen Input. Darf ich fragen, ohne unhöflich zu wirken - wenn du es selbst in L als zu kompakt empfindest, ist es vielleicht das falsche Fahrrad für dich?
Nein, ich fahre immer Länge Oberrohr (horizontal) 55 bis 57 cm. Das Endurace L kam mir zu kompakt vor in Verbindung mit der geringen Sattelüberhöhung. Ich komme ja von der recht aggressiven Geometrie eines Cube Litening C:68, wollte für den Winter aber halt etwas bequemeres. An der Sattelüberhöhung kann man ja was machen. Alle Spacer unter dem Vorbau lassen ist echt nur was für Leute mit Bandscheibenproblemen.

Ich habe übrigens das Endurace CF 8.0 getestet, für das Geld ein rundes Angebot, komplett Ultegra, 7,5 kg, schön verarbeiteter Rahmen ohne übermäßig dicke Rohre. Und ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, nicht hart, aber auch nicht langweilig wie manch andere auf Komfort getrimmte Räder.
 
Hm. Der eine weist mich darauf hin, dass ich beim Endurace sehr wenig Überhöhung bekommen werde, der andere warnt mich vor einer Sitzhaltung der Profis.. ich bin ehrlich gesagt verwirrt.

@Vincenco: Orientiere ich mich doch gar nicht, oder? Finde 5 cm wären doch recht moderat?
Sicherlich, rein numerisch betrachtet erscheinen 5 cm als moderat. Wie sich dein Körper damit abfinden wird, werden die ersten Ausfahrten zeigen müssen. Das von dir anvisierte Endurace hat dabei aber den großen Vorteil, dass es kein integriertes Aero-Cockpit hat. Damit könntest du den Stem auch umgekehrt montieren, was dir weitere + 6° verschafft. Das ist übrigens ein durchaus probates Mittel, um sich langsam dieser Sportart und einer sportiveren Position auf dem Rad anzunähern! :D
 
Hm. Der eine weist mich darauf hin, dass ich beim Endurace sehr wenig Überhöhung bekommen werde, der andere warnt mich vor einer Sitzhaltung der Profis.. ich bin ehrlich gesagt verwirrt.

@Vincenco: Orientiere ich mich doch gar nicht, oder? Finde 5 cm wären doch recht moderat?

Probier S ruhig mal aus, zurückschicken geht ja immer. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass in M die Sattelstütze wohl nur wenig raus wäre, was für mehr Härte am Heck sorgt. Und 51 cm Oberrohr (S) ist bei 177 cm eigentlich ja korrekt. Bei normaler (nicht Endurance) Geo würde ich hier immer zu S raten, nur das Endurace ist halt etwas anders und man sitzt schon recht kompakt. Ich denke, da hilft nur ausprobieren.
 
Probier S ruhig mal aus, zurückschicken geht ja immer. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass in M die Sattelstütze wohl nur wenig raus wäre, was für mehr Härte am Heck sorgt. Und 51 cm Oberrohr (S) ist bei 177 cm eigentlich ja korrekt. Bei normaler (nicht Endurance) Geo würde ich hier immer zu S raten, nur das Endurace ist halt etwas anders und man sitzt schon recht kompakt. Ich denke, da hilft nur ausprobieren.
Die Oberrohrlänge des S-Rahmens ist 537 mm - ganz so kompakt ist es nun doch nicht! ;)
 
Zurück
Oben Unten