• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace oder Ultimate ? (Frage von einem Mann)

Migmig

Aktives Mitglied
Registriert
9 September 2015
Beiträge
175
Reaktionspunkte
47
Hallo,

meine Frau fährt seit einigen Jahren ein Rose Pro SL Endurance Rennrad . Sie überlegt nächstes Jahr sich ein neues Rad zuzulegen und wollte auf Carbonrahmen umsteigen. Da ich Canyon ultimate fahre, habe ich mir gedacht, daß das Rad gewisse Vorteile in der Geschwindigkeit /Leichtigkeit hätte.
Die Frage ist nur: ist die Sitzposition für eine Frau die mal mehr, mal weniger fährt vielleicht doch zu sportlich und damit unangehmer an den Problemzonen? ...ist das Rad nur was für Ambizionierte, die Wert auf Geschwindigkeitt Pace/ legen?

Welche Rahmen fahrt ihr Endurance/Endurace oder was sportlicheres wie Ultimate?
Wäre ein Canyon ultimate zu sportlich für Euch?
 
Leg doch einfach mal die Geometrien übereinander.
Vergiss dabei nicht die Spacer dazu zu rechnen.

Niemand kann dir aber sagen, ob deine Frau so sitzen kann und überhaupt will.
 
Vorallem gibt es noch viiiieeeele Geometrien jenseits von Canyon.
Und die Frage: Hat sie eher lange oder kurze Beine, wie groß ist sie insgesamt, wie beweglich in der Hüfte, wie stabil im Oberkörper und Schultergürtel?

Je nach persöhnlichen Vorraussetzungen kann dann selbst ein Endurace sehr "sportlich" (auf die Sitzposition bezogen) werden...

(Problemzonen auf's Sitzen bezogen? Hier ist eher der Sattel und Sattelposition die Lösung...)
 
Warum wünscht sie sich denn ein neues Rad? Je nach Wunsch passt doch das ein oder andere Modell besser. Will sie so fahren wie bisher, nur mit Carbonrad damit es leichter und etwas schneller ist? Oder will sie deutlich schneller, viel weiter, nur Straße oder auch Gravel, eher gemütlicher, noch sportlicher...? Empfehlungen sind schwer ohne ihre Ziele zu kennen.
Ein sportlicheres Rad kann deiner Frau sogar besser liegen als zunächst vermutet, denn sportlich muss nicht automatisch unbequem bedeuten. An ihrer Stelle würde ich versuchen mehrere Probefahrten zum Vergleich zu machen.
Auch klingt es ein bisschen so, als ob du dir Sorgen machst "ein für Frauen passendes Rad" zu finden. Also ein Rad kann sowohl Männern als auch Frauen gleichermaßen gut passen, wenn die Rahmengröße stimmt. Die Geometrie ist schon ein Stück weit mehr Geschmackssache. Besonderheiten als Frau sehe ich eher beim Sattel und ggf. Lenkerbreite.
 
Ich dachte, dass die noch flachere Sitzposition etwas problematischer auf dem Sattel wäre.
Carbonrad deshalb, weil es etwas leichter wäre und die kleinen Stöße besser absorbieren würde. Am Lenker habe ich den Wechsel auf Carbon (H36 Lenker) sofort bemerkt. Da ist Alu merklich steifer.
Ich wollte sowieso, dass mein Frau Probe fährt, aber befor wir über 200km machen, wollte ich Eure Meinung hören, da ich doch wenig Frauen auf reinrassigen Rennrädern sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt auch viel auf den Sattel an. In flacherer Position funktionieren bei mir gerade Satteln nicht so gut, die in der Mitte geschwungenen finde ich aber super. Muss natürlich auch in der Breite passen.
Und ich brauche einen mit deutlichem Loch, eine leichte Mulde reicht mir nicht...
Das meinte ich ja mit "das ist eher eine Frage des Sattels". Das ist kein Ausschlusskriterium von Frauen gegenüber flachen Sitzpositionen.

Aber da kann man wirklich ÜBERHAUPT keinen Tip über das Internet geben, vorallem am allerwenigsten in einer Flüsterpost über dich... Wie sitzt sie aktuell, wie beweglich ist die Hüfte, wie Druckempfindlich ist sie, wie viel flacher/tiefer würde das neue Rad werden (wird es das überhaupt?), von welcher Rahmengröße sprechen wir hier?

Also:
Entweder verabschiede dich von Canyon, schicke deine Frau in ein Radgeschäft in deiner Umgebung (tatsächlich vielleicht besser im ersten Anlauf ohne dich!) und lass sie einfach mal verschiedene Räder fahren
Oder:
Fragt bei Bekannten rum nach Möglichkeiten zu Probefahrten (da werden sich dann auch unterschiedlichste Sättel ergeben)
Oder:
fahrt halt die 200km und probiert das Rad bei Canyon aus...
 
Eigentlich gibt es keine speziellen Frauenrennräder. Der Unterschied ist meistens, dass es bei den Frauenrädern auch kleinere Rahmen gibt und diese dann auch noch schöner lackiert sind. Von der Geometrie unterscheiden sie sich seltener.
Wichtig ist aber auch, dass Deine Frau ein neues Rad will und dass IHR das Rad gefallen muss.
 
Eigentlich gibt es keine speziellen Frauenrennräder. Der Unterschied ist meistens, dass es bei den Frauenrädern auch kleinere Rahmen gibt und diese dann auch noch schöner lackiert sind. Von der Geometrie unterscheiden sie sich seltener.
Wichtig ist aber auch, dass Deine Frau ein neues Rad will und dass IHR das Rad gefallen muss.
Jaein. Es gab es sogar bis vor kurzem noch bei Canyon. Der ultimate wmn und endurace wmn Rahmen waren defintiv anders, etwas leichter der Rahmen wohl und definitiv etwas kürzer als das "unisex" Modell.
Die Lenkerbreite sollte passen und da ist es oft so, dass dann doch eher breitere Lenker auf den unisex Rädern verbaut sind. Unisex gibt's defacto einfach nicht .. ist wie bei den T shirts.
Liv wäre da zB auch zu nennen.

Ansonsten sind spezielle "lady" Räder leider oft einfach nur pink oder rosa, Rahmen der gleiche und oft auch nicht so dolle ausgestattet.
Bezüglich Endurace vs Ultimate:
Ausprobieren hilft. 🤗 Farbe muss natürlich trotzdem passen, das fröhliche Canyon schwarz wäre bei mir ein Ausschlusskriterium. (Mein Canyon ist bunt, und zwar ziemlich ;))
 
Ich hatte ja geschrieben, dass sich die Geometrien seltener unterscheiden. Heißt natürlich, dass es auch spezielle Räder für Frauen geben kann. Ich habe ein LIV, und auch hier mussten Anpassungen vorgenommen werden (anderer Vorbau).
Und ja, Frau sollte auf jedem Fall das Rad ausprobieren. Es gibt auch Frauen, die mit der Geometrie der Männer-Räder besser zurecht kommen.
 
Es gibt auch Frauen, die mit der Geometrie der Männer-Räder besser zurecht kommen.
Ich finde diese Unterscheidung nach Geschlechtern schwierig.

Ja, die "normalen" Räder sind eher auf Männermaße abgestimmt, aber generell würde ich sagen, ist die Frage nach dem passenden Rad für eine Frau in allererster Linie davon abhängig, wie groß frau ist. Wenn sie ein zierliches Püppchen mit 1,52 cm und Kinderhänden ist, dürfte sie sich bei den üblich am Markt vorgehaltenen Rennrädern schwer tun, nicht nur einen passenden Rahmen, sondern auch Lenker, Kurbellänge, STIs etc. zu finden. Aber auch da kann man sich helfen, indem man sein Rad komplett selber zusammenstellt bzw. aufbauen lässt.

Ich bin 1,78 m, weder Sitzriese noch Langbeiner und fahre ohne Probleme Standard-Geometrien.
 
Der ultimate wmn und endurace wmn Rahmen waren defintiv anders, etwas leichter der Rahmen wohl und definitiv etwas kürzer als das "unisex" Modell.

Was zum Beispiel komplett sinnfrei wäre, wenn man den anatomischen und medizinischen Quellen im Netz Glauben schenkt, denn da heißt es immerzu:

"..hat die Frau im Vergleich zum Gesamtkörper einen größeren Rumpf als der Mann. Dabei nehmen bei den Männern die Beine einen größeren prozentualen Anteil im Vergleich zum Rumpf ein.."

Dies würde eigentlich einen im Verhältnis längeren Rahmen erfordern. Außer, man wird politisch inkorrekt bis chauvinistisch, und unterstellt Frauen grundsätzlich einen weniger sportlichen, weniger leistungsorientierten Anspruch. Dann würde man das Rad kürzer machen.

Aber, wie gesagt, das auf Frauen zu beziehen.. heikel. Haben sie vielleicht selbst gemerkt. Da sollte man dann einfach den Rahmen in kurz oder lang anbieten, ohne zusätzliche Blümchen drauf. Gleiches gilt für extra kleine Rahmen mit seinerzeit 27,5"-Laufrädern.

Und die anderen anatomischen Punkte wie Becken- oder Schulterbreite, die passt man über Anbauteile an.
 
Was zum Beispiel komplett sinnfrei wäre, wenn man den anatomischen und medizinischen Quellen im Netz Glauben schenkt, denn da heißt es immerzu:

"..hat die Frau im Vergleich zum Gesamtkörper einen größeren Rumpf als der Mann. Dabei nehmen bei den Männern die Beine einen größeren prozentualen Anteil im Vergleich zum Rumpf ein.."

Dies würde eigentlich einen im Verhältnis längeren Rahmen erfordern. Außer, man wird politisch inkorrekt bis chauvinistisch, und unterstellt Frauen grundsätzlich einen weniger sportlichen, weniger leistungsorientierten Anspruch. Dann würde man das Rad kürzer machen.

Aber, wie gesagt, das auf Frauen zu beziehen.. heikel. Haben sie vielleicht selbst gemerkt. Da sollte man dann einfach den Rahmen in kurz oder lang anbieten, ohne zusätzliche Blümchen drauf. Gleiches gilt für extra kleine Rahmen mit seinerzeit 27,5"-Laufrädern.

Und die anderen anatomischen Punkte wie Becken- oder Schulterbreite, die passt man über Anbauteile an.
Kürzere Arme erzeugen den gleichen Effekt. Dazu habe ich nicht so viel gefunden. Gibt es vielleicht auch grundlegende Unterschiede bei kleinen und großen Menschen? Frauen sind statistisch nun einfach deutlich kleiner.

Grundsätzlich hast du völlig Recht: lasst das WMN /lady einfach weg... aber canyon hat gleich die Modelle ganz gestrichen. Ein leichterer Rahmen, weil im Schnitt deutlich geringeres Fahrergewicht, ich denke das wünscht sich jeder kleine/ leichte Fahrer.
Ein Minuspunkt wenn ich mit Fliegengewicht immer die Gewichtspenalty habe, dass Komponenten auf 100kg oder gar höher ausgelegt sind. Was verständlich ist, da auch hier die Produkte funktionieren müssen. Das bedeutet zB auch, dass Teile unnötig steif sind, was neben dem Gewicht zB auch zu einem reduzierten Comfort führt.

Das würde auch Männer enthemmen ein als "WMN" gelabeltes Produkt zu kaufen.
Andersherum besteht die Scheu eher selten, manche Frauen stehen eben auch nicht auf rosa/pink (manche Frauenprodukte scheint es nur in dieser Farbe zu geben).

Manche Ideen sind halt gut, egal wie die genannt werden 😉. Manche doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten