• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon H31 Cockpit auf Grail AL?

J_Quak

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
2.828
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für mein Grail AL 1by, das ich mir im Oktober 2020 gekauft hatte. Das erste Upragde waren die Zipp 303s Laufräder im Frühling letzten Jahres, jetzt möchte ich weiter upgraden.

Ins Auge gefasst habe ich Lenker und Vorbau von Aluminium auf Carbon umzustellen. Der Vorbei beim Grail hat 80 mm Reach, der Lenker hb0063 hat 70 mm Reach. Als Lösung favorisiere ich derzeit das Canyon H31 Cockpit. Deswegen meine Frage: Hat das jemand schon mal versucht, also Grail mit dem H31 zu kombinieren ? Geht das überhaupt? Wenn das nicht geht, welchen Lenker würdet ihr nehmen?

Alternativen:
Syncros Creston 1.0 X Carbon Gravel Lenker mt 60 mm Reach
Newmen Wing Bar Advanced 318 Carbon Lenker mit 80 mm Reach
PRO Lenker Discover Carbon 20 Grad mit 75 mm Reach

Mein jetziger Alu Lenker hb0063 ist 44 cm breit, ich würde gerne auf 42 gehen. Ist das ratsam? Oder wegen Gravel ehe bei 44 cm bleiben? Danke.
 
Auch das Grail AL hat ein 1 1/4" Schaft. Das H31 Cockpit passt da drauf.
Je nachdem ob da noch Spacer drunter sollen, sieht das aber mglw etwas merkwürdig aus. Müsste man wahrscheinlich die Topcap und Spacer vom Endurace oder so nehmen.

Lenkerbreite ist Geschmackssache. Ich fahre auch am Gravel 38cm und das fährt nicht schlechter als mit Segelstange.
 
Sollte funktionieren. Auf dem Inflite ist das H31 auch verbaut. Das Cockpit ist also auch für Geländebelastungen ausgelegt. Braucht noch das Spacer-Kit dazu. Aktuell ist das H31 in einigen Randgrößen auf 149€ reduziert.
Bei der Lenkerbreite bist du angewiesen auf der erhältlichen Kombis aus Vorbaulänge/Lenkerbreite. Mehr als 420 mm Lenkerbreite geht dann nicht.
 
Hatte dasselbe vor ... und umgesetzt.

H31 Ergocockpit auf Grail 7 AL ... Die Zipp Räder hatte ich schon vorher montiert ;-)

Umbau ging recht problemlos. Einen Spacer konnte ich weglassen (den dünnsten). Nur das Lenkerband wickeln ist noch nicht perfekt, aber fürs erste mal okay denke ich.


h319lcep.png

grailalegezk.png
detail1nxczz.png
detail2u7if3.png
 
Ich hatte mich dagegen entschieden, weil mir der Versuch zu teuer war. Ich habe letztlich den Roval Terra Lenker gekauft. Der hat auch 70 mm Reach, aber dafür nur 108 mm Drop, man kan also fix umgreifen. Flare ist 12 Grad, was noch ok ist. Wollte 8-12 haben.
 
Zurück
Oben Unten