• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Disc mit 32er Reifen?

Und (nicht nur) deswegen fahre ich Disc 😉
Werde morgen mal neue Fotos machen und messen. Habe mir aber inzwiwchen auch Laufräder mit 21mm Innenmaulweite besorgt.
Die Möglichkeiten breitere Reifen zu fahren ist für mich der einzige Grund Scheibenbremsen am RR oder Gravel Bike zu fahren :) Leider bietet ja keiner die breiteren längeren Felgenbremsen an in einem Komplettrad oder habe ich einen Anbieter übersehen?

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?399400-Rahmen-f%FCr-32mm-amp-FelgenbremseAlles Bastelarbeit und Sonderanfertigungen, leider
 
Ich die schuldig gebliebenen Fotos...
 

Anhänge

  • 20210830_160620.jpg
    20210830_160620.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 342
  • 20210830_160645.jpg
    20210830_160645.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 341
hat jemand erfahrungswerte mit gp 5000 als 30er oder 32er auf den dt swiss e 1850 felgen?
ich habe einen gp 5000 in 25mm, der hat bei mir real 28mm.
dann habe ich noch einen gp 4000 s in 28mm, der hat bei mir real 32mm und noch gut platz zu allen seiten.

ich suche einen gp 5000, der real 32mm oder etwas mehr hat.
 
Fahre GP5000STR 700x32C tubeless auf DT Swiss LRS mit Maulweite 23mm.
Breite 33mm bei 3,5bar vorne und 33,5mm bei 3,8bar hinten.

IMG_2529.JPG
 
GP 5000 hat die angegebene Breite. der 32er passt ins Endurace, ist quasi genauso breit wie der original verbaute GP4000 S II in 28.
Ich habe aktuell vorne den 28er 5000 TL und hinten den 32er drauf. Der neue TR baut wohl noch minimal schmaler, da er auf noch breitere Felgen ausgelegt ist. (Der 4000er war auf deutlich schmalere Felgen ausgelegt, m.W. 17C, so dass er auf 19er oder 21er Felgen satt breiter baut)

zu deinen Felgen konkret: miss einfach die Innenweite, dann kannst du gut abschätzen, wie breit der Reifen baut. den 1850er LRS "gibt es ja gar nicht", das ist ein OEM-Satz. Musst du selbst gucken, wie breit die Felge ist.
 
Ich fahre aktuell eine 30mm Vittoria auf einer 21c-Felgen. Real ist der Reifen 32 mm breit. Geht um Ultimate und im Endurace dann auch. Rundum sollten 4 mm Platz zum Rahmen sein, so eine ISO-Empfehlung.
 
Endura" data-source="post: 5235991" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Fahre GP5000STR 700x32C tubeless auf DT Swiss LRS mit Maulweite 23mm.
Breite 33mm bei 3,5bar vorne und 33,5mm bei 3,8bar hinten.

Anhang anzeigen 1057733
Absolut geniale Farbe! - Ein mal im Wald in echt gesehen, hat mich total überzeugt.

Wie nah kommst du mit den GP5000 an das Rollgefühl eines echten RR ran?



Der 1850 hat die Standardfelge, nur andere Naben/Speichen (Straightpull)
 
Wie nah kommst du mit den GP5000 an das Rollgefühl eines echten RR ran?
Man kommt sehr nah dran. Hab den GP5000 letztes Jahr einige Kilometer auf meinem Crosser gefahren und werde demnächst auch wieder auf diese umsteigen, wenn es weniger durch Wald und Wiese geht.

Die GP5000 rollen extrem gut. Abhängig davon was man auf dem RR normal fährt sind sie auch recht komfortabel.
 
Ich habe den Versucht gewagt.

Canyon Endurace + Zipp 303S 23mm Innenmaulweite + 34mm Schwalbe Pro One
 

Anhänge

  • 9480ADF2-46C2-4304-B2C9-09FE09F6F501.jpeg
    9480ADF2-46C2-4304-B2C9-09FE09F6F501.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 402
  • 088B49FE-0767-4778-82DD-F693B20466BC.jpeg
    088B49FE-0767-4778-82DD-F693B20466BC.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 407
  • C19AF692-65E4-4AA5-8858-271470AFA13C.jpeg
    C19AF692-65E4-4AA5-8858-271470AFA13C.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 402
Wäre mir zu gefährlich. Da muss hinten nur ein Steinchen falsch dazwischen kommen und es schlitzt dir den Mantel auf oder ein Kratzer im Rahmen.
 
Ganz klar nein. Vorne einen Ast aufsammeln und man geht über den Lenker.
 
Hi zusammen. Inzwischen gibt Canyon für das Endurace CF Disc ein Limit von 35 mm an:
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html
Zudem wird inzwischen auch ein Endurace Allroad mit 35mm Reifen ab Werk angeboten.

Weiß jemand, ob der Rahmen bzgl. Reifenfreiheit verändert wurde? Oder hat Canyon hier aufmerksam mitgelesen und die Freigabe entsprechend geändert? ;)

Das ist doch schon seit 1 Jahr so. Also nix Neues. Da passen auch 36 locker rein. Bei 38mm gehts noch, dann aber bitte nur noch Teerwege fahren.
 
Das ist doch schon seit 1 Jahr so. Also nix Neues. Da passen auch 36 locker rein. Bei 38mm gehts noch, dann aber bitte nur noch Teerwege fahren.
Dass es geht, sieht man ja hier an einigen Beispielen. Trotzdem finde ich die offizielle Herstellerangabe relevant und einige verweisen ja auch darauf bzw. halten sich strikt daran. Zudem bin ich auch immer noch nicht sicher, ob die Reifenfreiheit am Rahmen wirklich verändert wurde. Ein Upgrade hat der Rahmen definitiv bekommen (s. z.B. die Befestigungspunkte am Oberrohr), aber wenn sich die Reifenfreiheit verändert hat, sollte der alte Rahmen eigentlich auch bei den "früheren Modellen" auftauchen (wie z.B. beim Ultimate) - das tut er aber nicht...
 
wenn sich die Reifenfreiheit verändert hat, sollte der alte Rahmen eigentlich auch bei den "früheren Modellen" auftauchen
Das bisherige Ultimate taucht da auch nicht auf, nur das Vor-Vorgängermodell (bis 2014); die Liste wurde also schon länger nicht mehr aktualisiert.

Der Rahmen ist neu, die Gabel ist neu. Gilt für das Endurace CF (nicht CF SL, CF SLX).
 
Zurück
Oben Unten