• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Endurace AL 7 - passende Größe, Einstellungen

bikeman3

Mitglied
Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo, heute ist mein Endurace AL 7 angekommen. Aktuell fahre ich noch ein Gravelbike und bin daher noch etwas unsicher, was die Sitzposition auf einem (moderaten) Rennrad anbelangt.
Meine Daten bei Canyon gemessen: 185cm, 91,5cm Innenbeinlänge.
Ich bin in Koblenz die Carbon Variante gefahren und wenn ich mich nicht irre einen kürzeren Vorbau - ach ich weiß es nicht mehr.
Was sagt ihr zur Geometrie? Der Sattel könnte sogar noch etwas hoch, oder? Vorbau?

Endurace AL 7, Größe L
 
Schaut doch passend aus. L paßt auch. Bein könnte theoretisch ein bisschen gestreckter sein (klassischer Fersentest). Aber wichtiger ist, daß Du Dich wohlfühlst. Die ganze Theorie bringt nix, wenn es zwickt und zwackt.
 
Schaut doch passend aus. L paßt auch. Bein könnte theoretisch ein bisschen gestreckter sein (klassischer Fersentest). Aber wichtiger ist, daß Du Dich wohlfühlst. Die ganze Theorie bringt nix, wenn es zwickt und zwackt.
Für Zwicken und Zwacken ist es noch zu früh.
Ich sitze ja eigentlich recht aufrecht auf dem Rad. Mein erster Gedanke bei den ersten Metern nach der Einfahrt war: Boah, der Lenker ist so weit weg. Ich habe das Gefühl, dass ich von oben nicht auf den Lenker drauf drücke oder Gewicht da hinbekomme. Gewicht ist bei den Pedalen. Je weiter das Rad nach vorne geht, desto leichter fühlt es sich an. Ich "schwebe" vorne im Lenkerbereich und nutze den nur zum Steuern des Ganzen. Ist das normal beim Rennrad 😀
 
Ich finde auch, dass du passend drauf sitzt. Sattel vielleicht ~1cm höher, aber gut. Sieht von außen gut aus, aber wie Hans sagt muss das Gefühl auch passen. Wie ist denn die Geo bei deinem Gravel Bike?
Das Endurace ist von der Geo nochmal ein Stück aufrechter und ich meine sogar kürzer als die Canyon Gravelbikes (Grail/Grizl), wobei die Länge durch den längeren Vorbau beim Endurace das wieder ungefähr ausgleichen sollte.
 
Grandurance 57 vs Endurace L
Ich fahre das Bergamont Grandurance RD 7 in RH 57.
Habe das (aufrechte) Endurace absichtlich gewählt, weil ich mehrmals gelesen habe, dass es (z.B. im Vergleich zum Rose Pro SL) für Langbeiner wie mich besser geeignet sei.
 
Wie schon geschrieben, hinten sieht es noch etwas gestaucht aus: Sattel höher oder weiter nach hinten, sofern Reach dir dann noch gut passt. Ich würde das nach der Stabilität verteilen. Kommst du problemlos aufrecht oder hast du zu viel Schwerpunkt nach vorne?

Länge des Rades ist erstmal passend, du kannst etwas rumexperimentieren.
 
Zurück
Oben Unten