• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Ich verwende seit einer Woche Enduco mit Trainingpeaks und via TP mit Apple Health, Strava und Wahoo. Neben dem Problem, dass die Watt-Bereiche der Intervalle bei Zwift jeweils mit dem Durchschnittswert ankommen ist mir noch aufgefallen, dass Enduco keine Kadenzen vorsieht, TP aber jedes Intervall mit 70-85 RPM versieht und es bei Zwift dann mit 78 RPM ankommt. Weiß jemand, ob man das ändern kann? Wenn Enduco keine bestimmte Kadenz vorsieht, dann würde ich die auch gerne raus haben. Die einfachste Lösung beider Probleme wäre wohl, einfach ohne ERG-Modus zu fahren. Wie macht ihr das?
 
Ich verwende seit einer Woche Enduco mit Trainingpeaks und via TP mit Apple Health, Strava und Wahoo. Neben dem Problem, dass die Watt-Bereiche der Intervalle bei Zwift jeweils mit dem Durchschnittswert ankommen ist mir noch aufgefallen, dass Enduco keine Kadenzen vorsieht, TP aber jedes Intervall mit 70-85 RPM versieht und es bei Zwift dann mit 78 RPM ankommt. Weiß jemand, ob man das ändern kann? Wenn Enduco keine bestimmte Kadenz vorsieht, dann würde ich die auch gerne raus haben. Die einfachste Lösung beider Probleme wäre wohl, einfach ohne ERG-Modus zu fahren. Wie macht ihr das?
Hey. Also mir ist auch aufgefallen, nur der durchschnittliche Watt Bereich angezeigt wird. Ist bei Zwift aber glaube ich normal. Ich glaube nicht, das es eine Anzeige von bis bei Zwift gibt.

Außer auf der Zwift Companion App.
Da gibt es bei dem workout einen Bereich in dem man fahren sollte und das ist ja dann auch der wert „von bis“ von enduco.

Wenn der wert von 100-114 Watt ist, wird als Zielwert 107 angezeigt. Diesen fahre ich dann. Du kannst aber ja auch selber bis 114 fahren und bist in dem Bereich. Siehst du dann ja wie gesagt in der Companion Zwift App.

Bezüglich kadenz: ist mir noch nicht aufgefallen aber du hast recht. Bei enduco sehe ich keinen RPM wert. Wenn du dann ohne ERG Modus fährst, wird dieser ausgeblendet ? Muss ich gleich mal testen. Ein workout steht gleich auf der Rolle mit enduco an. Ich nutze es auch über TP.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
 
Hey. Also mir ist auch aufgefallen, nur der durchschnittliche Watt Bereich angezeigt wird. Ist bei Zwift aber glaube ich normal. Ich glaube nicht, das es eine Anzeige von bis bei Zwift gibt.

Außer auf der Zwift Companion App.
Da gibt es bei dem workout einen Bereich in dem man fahren sollte und das ist ja dann auch der wert „von bis“ von enduco.

Wenn der wert von 100-114 Watt ist, wird als Zielwert 107 angezeigt. Diesen fahre ich dann. Du kannst aber ja auch selber bis 114 fahren und bist in dem Bereich. Siehst du dann ja wie gesagt in der Companion Zwift App.

Bezüglich kadenz: ist mir noch nicht aufgefallen aber du hast recht. Bei enduco sehe ich keinen RPM wert. Wenn du dann ohne ERG Modus fährst, wird dieser ausgeblendet ? Muss ich gleich mal testen. Ein workout steht gleich auf der Rolle mit enduco an. Ich nutze es auch über TP.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
Das mit dem Zielwert stimmt glaube ich nur teilweise. In Zwift wird immer ein konkreter Watt Wert vorgegeben. Wenn man sich in einem Bereich von +\- 5 Watt befindet, ist alles in Ordnung. Sobald man aus diesem Bereich herauskommt, wird die Leistung in rot dargestellt und man wird aufgefordert, mehr/weniger zu treten. Wenn die Vorgabe vom Plan z.B. 130-140 Watt ist und Zwift daraus 135 macht, ist das kein Problem bzw. sogar ideal. Die Bereiche bei meinem Enduco Plan sind aber deutlich größer, zb 127-170. daraus macht Zwift dann 149 und ich „darf“ in einem Bereich von 144-154 fahren. Genauso ist es mit der Kadenz. Wenn man den ERG Modus ausschaltet, kann man fahren, wie man will. Man bekommt aber dann weniger Erfahrungspunkte in Zwift, weil man die Vorgaben des Trainings nicht einhält.
 
Das mit dem Zielwert stimmt glaube ich nur teilweise. In Zwift wird immer ein konkreter Watt Wert vorgegeben. Wenn man sich in einem Bereich von +\- 5 Watt befindet, ist alles in Ordnung. Sobald man aus diesem Bereich herauskommt, wird die Leistung in rot dargestellt und man wird aufgefordert, mehr/weniger zu treten. Wenn die Vorgabe vom Plan z.B. 130-140 Watt ist und Zwift daraus 135 macht, ist das kein Problem bzw. sogar ideal. Die Bereiche bei meinem Enduco Plan sind aber deutlich größer, zb 127-170. daraus macht Zwift dann 149 und ich „darf“ in einem Bereich von 144-154 fahren. Genauso ist es mit der Kadenz. Wenn man den ERG Modus ausschaltet, kann man fahren, wie man will. Man bekommt aber dann weniger Erfahrungspunkte in Zwift, weil man die Vorgaben des Trainings nicht einhält.
Okay ich verstehe was du meinst. Ich suche mal das Board von enduco ab.
https://enduco-gmbh.featureos.app/
Ansonsten müsste man den support anschreiben.
 
Ich hab auch eine Frage zu den Trainingseinheiten von Enduco. Diese wurden nun geplant und ich würde die Einheiten gerne auf meine Garmin Uhr kopieren damit ich das Training absolvieren kann.

Leider kommt immer der Dialog "etwas ist schief gelaufen" beim Export des Workouts. Dabei ist es egal ob ich auf Garmin oder Trainingpeaks exportieren will. Auch wenn ich das .FIT File einfach nur downloaden will kommt die gleiche Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem und auch ne Lösung?
 
Ich hab auch eine Frage zu den Trainingseinheiten von Enduco. Diese wurden nun geplant und ich würde die Einheiten gerne auf meine Garmin Uhr kopieren damit ich das Training absolvieren kann.

Leider kommt immer der Dialog "etwas ist schief gelaufen" beim Export des Workouts. Dabei ist es egal ob ich auf Garmin oder Trainingpeaks exportieren will. Auch wenn ich das .FIT File einfach nur downloaden will kommt die gleiche Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem und auch ne Lösung?
Evtl. kannst du ja den neuen Chat Bot fragen:

Say Hello to the enduco Coach Squad! ✌️


🌟 Aufregende Neuigkeiten! 🌟 Wir freuen uns, eine bahnbrechende Funktion vorstellen zu können, die euer digitales Trainingserlebnis revolutionieren wird: enduco Squad ist offiziell live! 🚀🔥

Unser enduco Coach Squad ist nicht nur eine Funktion, sondern ein Wendepunkt in der Welt des KI-Ausdauertrainings. Jetzt kannst du in Echtzeit mit deinem eigenen digitalen Coach chatten, der dir personalisiertes Feedback und Unterstützung bietet, um dein Training weiter zu verbessern.

🏋️‍♂️ Individualisierte Trainingsunterstützung: Mit dem Coach Squad kannst du deine Trainingspläne mühelos anpassen. Ob es um zeitliche Anpassung oder um Expertenrat zu verschiedenen Fitnessaspekten geht, unser Squad hat alles für dich!

🧠 Expertenwissen an Ihren Fingerspitzen: Du fragst dich nach den Feinheiten eurer Trainingsroutine oder Erholungsstrategien? Frag’ unseren Coach Squad, und du bekommst Antworten, die genau auf dich zugeschnitten sind.

💪 Motivation auf Abruf: Probleme, dich für dein Training zu motivieren? Unser Coach Squad liefert personalisierte Motivation, um deine Stimmung zu heben und dich bei deinen Fitnesszielen auf Kurs zu halten.

🌈 Vielfältige Coaching-Stile: Wähle aus einer Vielzahl von digitalen Trainern, jeder mit einer einzigartigen Persönlichkeit! Vom strengen, aber achtsamen André bis zu Aurora Starlight und anderen - finde einen Trainer, der zu deinem persönlichen Stil und deinen Trainingsvorlieben passt.

Quelle: https://www.strava.com/clubs/824834/posts/27267227

1704803815497.png



Ich freu mich auf erste (kritische) Erfahrungsberichte... Mal sehen ob damit auch ein paar andere Bugs beseitigt wurden.

Nachtrag: Es gibt dafür auch eine eigene Seite:
https://enduco.app/enduco-coach-squad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich nutze jetzt seit 6 Wochen Enduco.
Die Trainingseinheiten sind bis jetzt nicht sehr intensiv, und wenn dann nur einzelne Tage. In Gegensatz zu einen Zwift Trainingsplan, da ist/war man meistens nach den Einheiten geschafft.
Kann man wirklich mit der Enduco App Fortschritte erzielen? Ich hoffe die Form geht nicht in die falsche Richtung
 
Wie lang soll der Plan denn sein?
Das klingt nach einer base phase. Erstmal ein Fundament legen.

Wird da nicht ein wenig erklärt, welchen Ablauf der Plan hat?
 
Hallo,
Ich nutze jetzt seit 6 Wochen Enduco.
Die Trainingseinheiten sind bis jetzt nicht sehr intensiv, und wenn dann nur einzelne Tage. In Gegensatz zu einen Zwift Trainingsplan, da ist/war man meistens nach den Einheiten geschafft.
Kann man wirklich mit der Enduco App Fortschritte erzielen? Ich hoffe die Form geht nicht in die falsche Richtung
Ging mir anfangs auch so. War komisch von meinem aktuellen Läufen und Radtouren zu enduco. Aber ich glaube und habe auch gelesen, das es schon Sinn hat, eine base aufzubauen.

Von daher, warte mal ab wie es sich entwickelt.
Die erste Phase ist ja noch base Training.

Du solltest auch auf jeden Fall einen Leistungstest in enduco planen, damit deine Daten aktuell sind.

Ebenfalls genug Zeit angeben in der Woche so das enduco genug Platz hat zum planen.

Workload kann man wenn man möchte auch manuell höher stellen.
 
Hallo,
diese Woche bin ich in der Aufbauphase., letzte Woche war ich on der Belastungswoche.
Einen FTP-Test wurde mir letzte Woche auch eingeplant. Mal sehen wann der nächste kommt...
 
Hallo,
Ich nutze jetzt seit 6 Wochen Enduco.
Die Trainingseinheiten sind bis jetzt nicht sehr intensiv, und wenn dann nur einzelne Tage. In Gegensatz zu einen Zwift Trainingsplan, da ist/war man meistens nach den Einheiten geschafft.
Kann man wirklich mit der Enduco App Fortschritte erzielen? Ich hoffe die Form geht nicht in die falsche Richtung
Wichtig ist vor allem immer die Rückmeldung zu den Trainings an enduco. Anhand dessen werden die nächsten Trainings dann jeweils vom Workload her angepasst.
Ebenso ist der Feeling-Faktor wichtig für die Anpassung, da aus diesem und den erledigten Trainings dein Ermüdungslevel errechnet wird.
 
Der Bereich in der Zwift-Companion App ist nur der Bereich, den man einhalten muss, um für den Intervallblock einen Stern zu bekommen und damit die vollen "Spiel-XP"...
Die Range ist aber etwas kleiner als die oft vorgegebenen Enduco-Werte, die sich eher auf ein Training outdoor konzentrieren, an denen man die Werte nicht haargenau treten kann.
Im Erg Modus einfach seine Kadenz treten sollte doch auch gehen? Unabhängig, welche auf dem Bildschirm stehen.

@Maik1981
Was hast du als Workload und Wochenzeit etc. in deinem Profil gespeichert? Tendenziell ists schwierig, dass mit nem kompakten Zwiftplan zu vergleichen. Grob gesagt auch nicht annehmen, dass nur Intensität Fortschritt gibt. Eine gewisse Intensität sollte dir Enduco aber auch vorgeben - wie sieht denn eine Trainingswoche aktuell bei dir aus?
Im Zweifel kannst du Enduco sonst auch Feedback geben, dass du an dem Tag gerne ne härtere Einheit hättest.
 
Wenn ich ein Änderungen vornehme, z.B. ein Training auf einen anderen Tag schiebe, muss ich dann noch mit dem Zauberstab-Tool den Plan sich anpassen lassen oder wird das automatisch an die Änderung angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Änderungen vornehme, z.B. ein Training auf einen anderen Tag schiebe, muss ich dann noch mit dem Zauberstab-Tool den Plan sich anpassen lassen oder wird das automatisch an die Änderung angepasst?
Passt sich automatisch an. Einfach den Trainer fragen. 😂 hätte nicht gedacht, dass er mir dazu eine Antwort liefert. Genial haha.
 

Anhänge

  • IMG_0403.png
    IMG_0403.png
    252,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
Enduco ist doch "relativ teuer", für das was man bekommt.
Welche brauchbaren Alternativen gibt es auf dem Markt, welche ähnlich funktionieren wie Enduco?
 
Enduco hat von einem Tag auf den anderen meine FTP von 230 auf 180 gesenkt nach einem GA1 Training. Wie kommt denn sowas?

Ich habe versucht den Trainer zu fragen aber der antwortet mir nur noch auf Italienisch und die Antwortmöglichkeiten sind auch nur auf Italienisch… so war das nicht gedacht mit den AI-Personas oder? 😂
 

Anhänge

  • IMG_4753.jpeg
    IMG_4753.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 40
Enduco hat von einem Tag auf den anderen meine FTP von 230 auf 180 gesenkt nach einem GA1 Training. Wie kommt denn sowas?

Ich habe versucht den Trainer zu fragen aber der antwortet mir nur noch auf Italienisch und die Antwortmöglichkeiten sind auch nur auf Italienisch… so war das nicht gedacht mit den AI-Personas oder? 😂
Teile mal bitte einen Screenshot von dem Training .
 
Es müsste das hier sein.
Okay es wurde ja auch nicht als FTP Test gewertet. Das sieht man ja dann und erkennt es an so einem grünen Punkt. Hm dann würde ich auf jeden fall den Support mal anschreiben und fragen, aufgrund welcher Leistung deine FTP sich verändert / angepasst haben soll.
 
Zurück
Oben Unten