• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endorfin Speed III sein Geld wert? oder HELFT MIR BITTE!!!

drivingghost

WPT Racing Team
Registriert
22 September 2004
Beiträge
836
Reaktionspunkte
2
Ort
Mosbach/Esslingen
Hallo,
dass ich Rennräder nicht leiden kann ist einigen hier sicherlich bekannt. Trotzdem werde ich mir nächstes Jahr eins kaufen, einfach um mein Training besser gestalten zu können. Da gibt es nur ein Problem:
Von Strassenrennrädern habe ich ABSOLUT keine Ahnung!!!!
Jetzt mit Hilfe der Suchfunktion zig threads durchzulesen habe ich auch nicht vor, dafür fehlt mir die Zeit. Also bitte kein Verweis auf diese Funktion und die wohl schon 1000 Kaufhilfethreads.
Nun zu mir: Größe 1,80 m, Schrittlänge 88cm, Gewicht nackedei zwischen 68 und 72 kg, je nach Trainingszustand.

Erste Frage: Das Endorfin Speed III Comp, ist es sein Geld wert?

Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Eure Meinungen dazu interessieren mich.
Ich komme auf dieses Rad weil ich auch schon ein Endorfin MTB habe und mit diesem mehr als zufrieden bin und es auch erstklassige Fahreingenschaften hat. (Sehr direkte, nervöse Lenkung, gute Geometrie,Optik, ...)
Ich finde allerdings keine Gewichte von diesem Rad, kennt sie zufällig jemand von Euch? Von Endorfin bekam ich bisher noch keine Antwort diesbezüglich.

Wie schwer darf ein Rennrad in dieser Preisklasse maximal sein?

Welche Rahmenhöhe bräuchte ich?

Vor-/ Nachteile von Voll- und Teilcarbongabeln?

Gibt es andere gute bikes die man in der Preisklasse um 1500 - 1800 Euro empfehlen kann? (keine Versenderbikes, ich meine altbekannte "richtige" Marken. Trek, Scott, Wheeler, Fuji, ...)

Bei welcher nicht Versendermarke zahle ich nicht nur den Namen? Etwas mehr für einen Namen zahle ich sicherlich, aber so Späße wie Cannondale mit den MTBs treibt sind mir doch zu arg, ob es bei den Rennern genauso ist weiss ich nicht.

Worauf muss man besonders achten bei Strassenrennrädern?

Ach und Ultegra sollte es sein, ich mag Shimano, etwas italienisches (ist Campa doch, oder?) möchte ich als Schaltkomponenten nicht. Mit der XT bin ich bestens zufrieden, das Gegenstück ist ja die Ultegra. Also auch darauf achten. :)

Ja, viele Fragen. Und mir fallen sicherlich noch hunderte ein, am besten Ihr schreibt einfach was Euch so einfällt und mir weiterhelfen kann.
Dann danke ich schon mal jetzt für Eure Hilfe, sollte mir noch etwas einfallen dann werde ich einfach fragen.

Und HIER der link zum Endorfin Speed III.

Viele Grüße,
Ramin (Straßenrennradnichtswisser)
 

Anzeige

Re: Endorfin Speed III sein Geld wert? oder HELFT MIR BITTE!!!
Jaja die bösen Rennräder.

Und jetzt willst Du trotzdem eins.
Und machst Dir schon soviele Gedanken über Material und Marken

1. Weiss ich nicht, ich kenne dieses Rad nicht. Aber ich glaube, da Du ein MTB von dieser Firma hast, kannst Du das selbst beurteilen (aber vielleicht wäre bei Deiner "Liebe" zum RR zuerst ein gebrauchtes die bessere Wahl)

2. Ein Rennrad ist vor allem schnell wegen hartgepumpter Reifen und der besseren Unterlage (weniger Rüttel,Rüttel). Das Gewicht oder eben weniger wird wichtiger mit zunehmender Liebe. Gruppe Shi 105 oder Ultegra

3. L oder XL (mit 88 cm Schritt: 57 centro - centro) Du bist also genau in der Mitte der beiden Grössen. Fährst Du sehr sportlich? Dann der kleinere und die Sitzlänge(Sattelspitze-Mitte Lenker) ca. 56-58 cm oder wie auf MTB.

4. Voll oder Teilcarbon: Gewicht, Preis

5. Sicher gibt es auch andere gute Velos(Bikes)

6. Für Namen zu zahlen wird wahrscheinlich ähnlich sein wie bei MTB`s

7. Keine Reifen unter 22 Breite

Viele Grüsse
Eddie (Mountainbiker der ersten Stunde, aber seit einigen Jahren RR)

Vive le velo, vive le sport!
 
TBR: Endorfin Speed III sein Geld wert? oder HELFT MIR BITTE!!!

Danke Eddie,
jaja, sie gefallen mir nicht. Aber trotzdem wird eines angeschafft, ich weiß dass ich viel damit fahren werde auch wenn es mir keinen Spaß machen wird (hoffe ich zumindest ;) , sonst wär ein Vorurteil entkräftet ). Mir geht es eigentlich nur um das GA Training. Lässt sich auf der Strasse einfach besser vollbringen. Von daher wird es auch gleich ein neues Rad und zwar in einer "vernünftigen" Ausstattung. Wäre ich mir nicht sicher dass ich viel mit dem Rad fahren werde würde ich sicherlich nicht annähernd 4000 DM für ein RENNRAD ausgeben. Aber es soll ja auch einige Jahre halten.

Ob ich sportlich fahre? Wie beurteilt man das bei Straßenbikes? Auf meinen Mountainbikes bin ich sicher sehr sportlich unterwegs, egal ob CC oder FR. Mit dem Straßenrennrad habe ich nicht vor an steilen Hängen den Autos nicht von der Stoßstange zu weichen oder 125er zu überholen, stürzen möchte ich nur mit dem MTB, das macht sicher mehr Spaß als mit >50 km/h über die Straße zu rutschen. Also keine extremen Schräglagen oder Wahnsinnsmanöver. Größtenteils eben GA Training.

Zum Endorfin: Mein Speed II , ein MTB ist erstklassig geschweisst und sauber gepulvert, hat durchdachte Details und schöne optische Extras. Nur sehr leicht ist es nicht, es ist ein Racing Team Rahmen mit verstärkten Sattel- und Kettenstreben, somit kann Endorfin jedoch auch bei Renneinsätzen (die bei einem Racing Team Rahmen ja vorkommen) noch 10 Jahre Garantie geben.

Soll ich das jetzt verstehen dass es bei Rennrädern nicht so sehr auf das Gewicht ankommt? Ist das nicht so wichtig wie bei MTBs?
Ein grobes Richtgewicht für Räder in dieser Preisklasse würde ich dennoch gerne wissen.

Und zum Speed III comp: Ist die Ausstattung stimmig, sind die Anbauteile gut, die Laufräder, Taugen die etwas? Kurz gesagt, ist es dieses Rad wert dass ich dafür das verlangte Geld auf den Tisch lege? Angenommen der Rahmen ist von der Art her genau so fein wie der des Speed II.

Gruß,
Ramin
 
Also Ramin, meine Ratschläge sind ja wirklich nicht die besten und ich habe nicht damit gerechnet, dass sie die einzigen bleiben.

Entweder, du liest Dich jetzt trotzdem durch zig threads oder Du startest einen neuen ( zb. Mountainbiker möchte sich bekehren lassen oder so).

Gruss
 
Also,

Die Anbauteile und Gruppe sind solide bis sehr gut, die Naben (Open Pro) wohl guter Standard.

Allerdings finde ich dafür den Preis von 2000,- € nicht gerechtfertigt. Vergleichbare Räder sollte man zwischen 1200 und 1600 Euronen wohl bekommen können.

Und da Du mit dem Rad ja nur "nebenher trainieren" willst, wäre es mir an Deiner Stelle so viel Geld nicht wert.
Da Du keine Versendermarken möchtest, könntest Du es z.B. mit einem Cube Agree versuchen, da ist jedenfalls nicht si eine massive Namenssteuer drauf (aber ein italienischer Vorbau dran - scnr :D ). Und der Rahmen ist wohl auch sehr in Ordnung. Zu dem von Dir favorisierten Rahmen kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du Dein Hauptaugenmerk nicht aufs RR legst, solltest Du im Übrigen auch mit einer 105er sehr gut hinkommen. Da kannst Du noch ein paar Mäuse sparen und in Dein MTB investieren...

Gruß, David
 
Ich werd nicht müde es zu sagen: Endorfin wollte mir keinen Rahmen mit 66x60cm bauen (oder einkaufen :D), weil der in der Größe keine zehn Jahre halten könne und sie grundsätzlich 10 Jahre Garantie geben würden...

Sehr schwammig. Kauf dir nen CAAD5 - der hat zwar nen bescheuertes Lenkungslager, ist aber ansonsten ein guter Rahmen und zu nem guten Preis zu bekommen.

...wenn es auf den namen nicht ankommt und das rad als reines trainingsgerät dienen soll schau mal bei www.custtec.de nach. hab mein kinesis daher - das ist im wahrsten sinne schwer in ordnung. also ziemlich hohes gewicht, sausteif, solide verarbeitet, nach wunsch pulverbeschichtet und (je nach händler) recht preiswert.
 
derrabe schrieb:
Also,

Die Anbauteile und Gruppe sind solide bis sehr gut, die Naben (Open Pro) wohl guter Standard.

Allerdings finde ich dafür den Preis von 2000,- € nicht gerechtfertigt. Vergleichbare Räder sollte man zwischen 1200 und 1600 Euronen wohl bekommen können.

Und da Du mit dem Rad ja nur "nebenher trainieren" willst, wäre es mir an Deiner Stelle so viel Geld nicht wert.
Da Du keine Versendermarken möchtest, könntest Du es z.B. mit einem Cube Agree versuchen, da ist jedenfalls nicht si eine massive Namenssteuer drauf (aber ein italienischer Vorbau dran - scnr :D ). Und der Rahmen ist wohl auch sehr in Ordnung. Zu dem von Dir favorisierten Rahmen kann ich leider nichts sagen.
Wenn Du Dein Hauptaugenmerk nicht aufs RR legst, solltest Du im Übrigen auch mit einer 105er sehr gut hinkommen. Da kannst Du noch ein paar Mäuse sparen und in Dein MTB investieren...

Gruß, David

Gut, dass kein Schund daran verbaut ist stimmt mich schon mal fröhlich.
Nebenher trainieren möchte ich mit dem Rennrad nicht, ich möchte mein komplettes Grundlageausdauerprogramm auf dem Rennrad abspulen. Und da es einige Kilometer jährlich werden, nicht nur wenn es schönes Wetter hat, ist es mir doch lieber wenn ich gleich eine etwas höherwertige Gruppe habe.
In meine MTBs (im Moment sind es 4 :D ) werde ich erst mal nichts investieren. Eines wird verkauft, habe keinen Einsatzzweck mehr dafür. Mit zweien bin ich absolut zufrieden, am Endorfin müssen noch vereinzelt Teile getauscht werden. Es ist noch etwas zu schwer. Aber das hat Zeit und wird stückweise erledigt.
Ich werde mich weiterhin umschauen nach verschiedenen Rädern, Favorit ist aber immer noch das Endorfin. Sieht halt doch recht gut aus für ein Rennrad.
Und Endorfinrennräder scheinen nicht sehr verbreitet zu sein, hat doch auch was für sich.
Gruß, Ramin
 
Abbath schrieb:
Ich werd nicht müde es zu sagen: Endorfin wollte mir keinen Rahmen mit 66x60cm bauen (oder einkaufen :D), weil der in der Größe keine zehn Jahre halten könne und sie grundsätzlich 10 Jahre Garantie geben würden...

Sehr schwammig. Kauf dir nen CAAD5 - der hat zwar nen bescheuertes Lenkungslager, ist aber ansonsten ein guter Rahmen und zu nem guten Preis zu bekommen.

...wenn es auf den namen nicht ankommt und das rad als reines trainingsgerät dienen soll schau mal bei www.custtec.de nach. hab mein kinesis daher - das ist im wahrsten sinne schwer in ordnung. also ziemlich hohes gewicht, sausteif, solide verarbeitet, nach wunsch pulverbeschichtet und (je nach händler) recht preiswert.

Ja, wieder mal eine Frage von mir. Wenn da steht HANDMADE bikes, sind es dann in Deutschland handgebrutzelte oder irgendwo aus Asien von Kinderhänden zusammengeschmorte? Irgendwo habe ich mal gelesen sie seien in D handgemacht, weiss aber nicht mehr wo das war. Gibt es da irgendwo Informationen?
CAAD? Ist doch Cannondale wenn ich hier richtig im Forum gelesen habe. Hm, dann lebe ich aber in der Gefahr von allen meinen Freunden verprügelt zu werden. Das werden sie aber ohnehin schon machen da ich dann kein NUR MTBler mehr bin. Also bleibt nur die nächste Stufe, sie werden mich töten. Und wenn ich das überleben sollte werden mich sicherlich einige Autofahrer über den Haufen fahren. Neeee, sorry. Von Cannondale halte ich persönlich nicht viel. Auch wenn sie wohl gute Rahmen bauen.
Dein custtecrahmen, welche grösse hat er, wie schwer ist er? Weil ich möchte ein nicht allzu schweres Rad. Und hast Du links wo man sich solch ein Rad zusammenstellen kann wo auch gleich die Preise mit angegeben sind?
Kofigurator, das ist das Wort das ich suchte.

Ist schon Mist wenn man absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hat. Man ist nur am betteln um Infos und dumme Fragen stellen die für die meisten hier wohl zum Lachen sind. :( Und ich selbst werde nur im Schneckentempo schlauer...

Gruß, Ramin
 
Stimmt. Und was ist mit den Naben? edco, darüber finde ich so gut wie nichts im web. So unbekannt oder so schlecht? Ausserdem verbaut am Rad mit 105 sowie auch am teuren mit Dura Ace
 
Die Edco-Naben sind tatsächlich "die Katze im Sack".
Die kenne ich nicht und kann Dir nichts drüber sagen. Du kannst ja mal die Suchen hier im Forum, bei quäldich, im Tour-Forum und bei MTB-news im Forum danach suchen.
Wie der Endorfin-Lenker ist, weiß ich leider auch nicht...
Beste Grüße,
David
 
Moin Ramin
Also die Endorfin-HP ist ja noch schlechter als die Nicolai-Seite :mad:
Unheimlich modernes (übersetzt unübersichtliches) Design, im Gegensatz zu anderen allerdings Null Infos. Die Bilder zum Speed III sind auch eine Frechheit, man kann sich zwar 3 mal den Namenszug ansehen und bekommt Details zu den Shimano-Teilen aber nicht eine Schweissnaht und kein Ausfallende.
Wer macht so einen Unsinn?

Die Endorfinies hatten zur Firmengründung mächtig im IBC geworben. Damals versicherten sie immer, dass alle Rahmen in D geschweisst werden. Aber nicht von Ihnen, die lassen schweissen. Auch dazu natürlich auf der HP kein Wort :aufreg:

Wenn Du in der Nähe wohnst, und Du den Bock in Ruhe probefahren kannst, ist es sicherlich kein Fehlkauf. Immerhin würdest Du zudem die deutsche Wirtschaft ein wenig ankurbeln.

Blind, ohne Probefahrt ect. würde ich da nicht zuschlagen.
Dann lieber mal ein paar Touren durch die lokalen Händler machen und sehen, was an 2004er Kollektion bei denen raus soll ;)

Übrigens tun sich 105er und Ultegra nicht viel, ausser das die 2005er Ultegra jetzt 10fach ist, und dir jetzt alle sagen werden, "Das musst Du haben, das ist Standard!" Quatsch in meinen Augen. 9fach wird es noch viele Jahre geben, Ritzel und Kette haben etwas mehr Fleisch, halten länger und sind billiger.
Schneller fährt NIEMAND mit 10fach!! :D
 
Abbath schrieb:
Ich werd nicht müde es zu sagen: Endorfin wollte mir keinen Rahmen mit 66x60cm bauen (oder einkaufen :D), weil der in der Größe keine zehn Jahre halten könne und sie grundsätzlich 10 Jahre Garantie geben würden...
Wenn so etwas lese, frage ich mich, wie man bei so einem Rahmen an die Pedale kommt :confused: :D :confused: :D .
 
Die Homepage ist wirklich mickrig. Und bei den 3 Bildausschntten vom Speed3 sind auch ganz andere Laufräder verbaut.
Zu den Naben werde ich später mal die Foren durchsuchen, jetzt wird erst einmal trainiert.
Grundlage auf dem MTB :D
Gruß, Ramin
 
@TiVo Der Vorteil der 10s Ultegra liegt meiner Meinung nach im Tretlagersystem. Allerdings muß man schon recht groß oder sehr kräftig (am besten beides) sein um diesen auszufahren - octalink war ja auch nicht weich...

edit: und 10s ist bei zwei Kettenblättern schon besser - da kann man dann auch 13-27 mit ner fahrbaren abstufung fahren.
 
Abbath schrieb:
Ich werd nicht müde es zu sagen: Endorfin wollte mir keinen Rahmen mit 66x60cm bauen (oder einkaufen :D), weil der in der Größe keine zehn Jahre halten könne und sie grundsätzlich 10 Jahre Garantie geben würden...

QUOTE]

Sag mal Abbath, wie groß bist Du???
 
Abbath schrieb:
@TiVo Der Vorteil der 10s Ultegra liegt meiner Meinung nach im Tretlagersystem. Allerdings muß man schon recht groß oder sehr kräftig (am besten beides) sein um diesen auszufahren - octalink war ja auch nicht weich...

edit: und 10s ist bei zwei Kettenblättern schon besser - da kann man dann auch 13-27 mit ner fahrbaren abstufung fahren.
Das zusammengebrutzelte Tretlager-Kurbelsystem ist für mich eher ein Argument den Kram nicht zu kaufen.
Zum einen wird die Ersatzteilbeschaffung unverschämt teuer, da man gleichzeitig Kurbel und Lager tauschen muss (und wann geht schon beides gleichzeitig kaputt??) und zum anderen
Zwingt der Quasimonopolist die Fahrer wieder, sich mit komplett neuem Werkzeug auszustatten, da er das alte selbstredend bei der (De-)Montage nicht mehr gebrauchen kann.

Und auch dieser Standard wird dann wieder (wie lange gab es Octalink?) nur 3 Jahre halten, dann gibt es wieder die nächste Revolution "im Sinne des Fortschritts". Der einzige, für mich erkennbare "Fortschritt" ist da die gleichmässige Füllung der Konten in Fernost.

Es mag sein, dass ganz starke und schwere Fahrer einen Unterscheid bezüglich Steifigkeit bei neuer Ultegra und altem Vierkant bemerken, dem Gros der Radler ist das primär eingeredet.

Und der Unterschied 9fach - 10fach mag einigen sehr genehm kommen, wenn man allerdings (wie ich zum Beispiel) eigentlich nur im Flachen unterwegs ist, ist es eigentlich schnuppe.

Ich will niemand die Ultegra ausreden, nur sollte man auch die Nachteile immer im Blick haben. Ich persönlich würde mit einer 105er genauso langsam dahertuckern wie mit einer Ultegra. Ein echter Sprung kommt da erst beim Wechsel zu Campa *duck-und-weg* :D
 
203cm, z.Zt. ca. 81kg Lebendgewicht

@TiVo Das stimmt so nicht: man kann die Lager einzeln tauschen. Lediglich die Achse ist mit der Kurbel verbunden.
 
Zurück
Oben Unten