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Empfehlungen für mein Erst-Bike

obwohl ich nicht weiß was ich dann wirklich Langezeit fahren möchte😓 das ging wahrscheinlich aber dem Großteil hier so
Richtig, für Langzeit planen und kaufen kann keiner.
Völlig normal, dass sich mit der Zeit Anforderungen / Ansprüche und Vorlieben ändern können. Mit dem Cross Race hast du schon einen guten Kompromiss gewählt. Mit profilierten und etwas breiteren Reifen kannst du gut unbefestigte Wege aber auch Asphalt nehmen. Falls du dir noch einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung zulegen willst, bist du damit nahezu ebenbürtig flott zu einem Roadbike unterwegs.
 
Zum Crossrace: je nachdem auf welcher Seite ich schaue, finde ich das einmal mit einem Shimano GRX RD-RX812, Direct Mount 11-Fach Schaltwerk, einer Shimano XT CS-M8000, 11-42 Zähne, 11-fach Kasette und BR-RX810 hydraulische Scheibenbremsen oder auf einer anderen Seite mit einem Shimano 105 Di2 RD-R7150-DGS, 12-Speed Schaltwerk, einer Shimano CS-R7101, 11-34T Kassette und
Shimano 105 BR-R7170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) Bremsen. Könnt ihr mir da eher das erste oder zweite Bike empfehlen? Von der technischen Materie habe ich nämlich sehr wenig Ahnung😅
 
Shimano GRX RD-RX812, Direct Mount 11-Fach Schaltwerk, einer Shimano XT CS-M8000, 11-42 Zähne, 11-fach Kasette
11-42 Kassette ist vorne 1fach. Die Schaltung ist auch mechanisch. Die 8 in 812 zeugt von der hohen Qualität. Es gibt hier 4, 6 und eben 8. 8 ist äquivalent zur Ultegra Rennradschaltung. Die GRX ist die Gravel-Version.
Shimano 105 Di2 RD-R7150-DGS, 12-Speed Schaltwerk, einer Shimano CS-R7101, 11-34T Kassette und
Shimano 105 BR-R7170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) Bremsen
Di2 bedeutet elektronisch bei Shimano. 105 ist der Klassiker unter den Rennradschaltungen. Eins unter Ultegra, aber trotzdem sehr sehr gut. Top Preis/Leistung. 2x12 Gänge, daher die Kassette 11-34 und nicht über 40.

Die Angaben zu den Bremsen sind halt genaue Typbezeichnungen und 160/160 heißt vorne und hinten 160mm Scheiben. Gibt auch 160/140 beim Rennrad oder 180/160 beim MTB oder manchen Gravelbikes mittlerweile. Funktionieren alle ausreichend gut auf der Straße und leichtem Gravel. Kommt immer auch auf den Grip vom Reifen an.
 
Wenn du viel hartes Gelände fährst, dann eher 1fach. Wenn es eher Richtung Straße geht, dann 2fach.
Wobei es da viele Diskussionen und Vorlieben gibt.
 
11-42 Kassette ist vorne 1fach. Die Schaltung ist auch mechanisch. Die 8 in 812 zeugt von der hohen Qualität. Es gibt hier 4, 6 und eben 8. 8 ist äquivalent zur Ultegra Rennradschaltung. Die GRX ist die Gravel-Version.

Di2 bedeutet elektronisch bei Shimano. 105 ist der Klassiker unter den Rennradschaltungen. Eins unter Ultegra, aber trotzdem sehr sehr gut. Top Preis/Leistung. 2x12 Gänge, daher die Kassette 11-34 und nicht über 40.

Die Angaben zu den Bremsen sind halt genaue Typbezeichnungen und 160/160 heißt vorne und hinten 160mm Scheiben. Gibt auch 160/140 beim Rennrad oder 180/160 beim MTB oder manchen Gravelbikes mittlerweile. Funktionieren alle ausreichend gut auf der Straße und leichtem Gravel. Kommt immer auch auf den Grip vom Reifen an.
GRX Schaltung hat geländegängigere Untersetzung als die 105er. Je nach Topographie ein nicht unbedeutendes Kriterium.
 
Zum Crossrace: je nachdem auf welcher Seite ich schaue, finde ich das einmal mit einem Shimano GRX RD-RX812, Direct Mount 11-Fach Schaltwerk, einer Shimano XT CS-M8000, 11-42 Zähne, 11-fach Kasette und BR-RX810 hydraulische Scheibenbremsen oder auf einer anderen Seite mit einem Shimano 105 Di2 RD-R7150-DGS, 12-Speed Schaltwerk, einer Shimano CS-R7101, 11-34T Kassette und
Shimano 105 BR-R7170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) Bremsen. Könnt ihr mir da eher das erste oder zweite Bike empfehlen? Von der technischen Materie habe ich nämlich sehr wenig Ahnung😅
Auf welchen verschiedenen Seiten schaust du denn? Entscheidend ist die Homepage von Cube Deutschland und da gibt es halt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Komponenten.

Welche Übersetzung du wählst, hängt wiederum vom Einsatz/Fahrprofil ab. Eine Übersetzung die alle Bedürfnisse abdeckt, gibt es nicht.

Willst du eher grosse Gänge für die Strasse oder kleine Gänge resp. gar Untersetzung fürs Gelände? Einsatz auf der Strasse eher im Flachland oder auch steile Alpenpässe? Wie ist deine Fitness? Suchst du eher einen breiten Bereich aber mit grösseren Sprüngen zwischen den Gängen?
 
Also geschaut habe ich zb. auf FahrradXXL, Rabe Bike und Cube-Chiemsee. Das Fahrrad würde ich tatsächlich größtenteils für die Straße nutzen. Hin und wieder mal für Touren, welche auch durch Waldwege führen können (jetzt aber kein downhill etc.). Da ich im Norden wohne, wird es wahrscheinlich auch eher das Flachland und meine Fitness würde ich als gut einschätzen. 😄
 
Ist mir schon klar, ich würde ihm 2fach empfehlen. Das passt zu den Anforderungen im ersten Posting. Aber bevor es Rückfragen gibt, warum 2fach, schreib ich es lieber gleich hin.
 
Also geschaut habe ich zb. auf FahrradXXL, Rabe Bike und Cube-Chiemsee. Das Fahrrad würde ich tatsächlich größtenteils für die Straße nutzen. Hin und wieder mal für Touren, welche auch durch Waldwege führen können (jetzt aber kein downhill etc.). Da ich im Norden wohne, wird es wahrscheinlich auch eher das Flachland und meine Fitness würde ich als gut einschätzen. 😄
Auf den Webseiten der Shops findet man teilweise noch Modelle vom 2024 und 2023, daher keine Referenz bezüglich der aktuellen Modellen.

Anyway, ich würde zur Zweifach raten, wie sie ohnehin im günstigsten CrossRace Pro verbaut ist. Mehr würde ich für das erste Rad ohnehin nicht ausgeben, im Gegenteil.

Es stellt sich eher die Frage, ob nicht das wesentlich günstigere Attain C:62 Race nicht die bessere Wahl wäre. Beide (Cross Race und Attain) erlauben eine maximale Reifenfreiheit von 34mm. Und statt den ab Werk montierten Slicks könntest du für wenig Geld etwas geländetauglichere Reifen montieren. Von der Schaltung ist hingegen das Cross-Race im Gelände mit der Untersetzung etwas im Vorteil gegenüber dem Attain mit 1:1.
 
Auf den Webseiten der Shops findet man teilweise noch Modelle vom 2024 und 2023, daher keine Referenz bezüglich der aktuellen Modellen.

Anyway, ich würde zur Zweifach raten, wie sie ohnehin im günstigsten CrossRace Pro verbaut ist. Mehr würde ich für das erste Rad ohnehin nicht ausgeben, im Gegenteil.

Es stellt sich eher die Frage, ob nicht das wesentlich günstigere Attain C:62 Race nicht die bessere Wahl wäre. Beide (Cross Race und Attain) erlauben eine maximale Reifenfreiheit von 34mm. Und statt den ab Werk montierten Slicks könntest du für wenig Geld etwas geländetauglichere Reifen montieren. Von der Schaltung ist hingegen das Cross-Race im Gelände mit der Untersetzung etwas im Vorteil gegenüber dem Attain mit 1:1.
Danke für die Info! Dann werde ich die Tage wohl nochmal Cube besuchen um das Attain auszutesten 😄
 
Bei einem absoluten Neuling würde ich eher zu einem Gravel Bike raten. Das kann man mit 30mm Slicks (solange die Übersetzung geeignet ist) gut als Rennrad nutzen, aber man verbaut sich nicht die Option, auch mal deutlich breitere Reifen zu nutzen, wenn man merkt, dass man doch primär Waldweg und groben Schotter fährt. Und der Trend geht ja sowieso zu breiteren Reifen.

Tatsächlich wäre innerhalb des Budgets sogar Carbon-Rahmen+elektronische Schaltung möglich:
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3696.html?dwvar_3696_pv_rahmenfarbe=R095_P11

Allerdings würde ich eher nicht das volle Budget ausschöpfen, sondern noch schauen, dass man ordentliche Schuhe, Kleidung, Pedale und vielleicht einen Fahrradcomputer einplant.
 
@Barst Für einen Anfänger passt das mMn nach auf jeden Fall, mittlerweile kommen ja die ersten 1x Schaltungen sogar im Profi-Rennradbereich an.

Aber wie im letzten Absatz angemerkt, würde ich garnicht Richtung Budget Oberkante gehen, ein Rad für 1000-1500€ ist als Lernobjekt ausreichend gut. Der Link ist eher als Hinweis zu verstehen, dass elektronisch in dem Budget theoretisch möglich wäre
 
@Barst

Aber wie im letzten Absatz angemerkt, würde ich garnicht Richtung Budget Oberkante gehen, ein Rad für 1000-1500€ ist als Lernobjekt ausreichend gut. Der Link ist eher als Hinweis zu verstehen, dass elektronisch in dem Budget theoretisch möglich wäre
Da bin ich mir gar nicht sicher. Im Endeffekt kostet jedes Upgrade Geld. Ich habe letztes Jahr angefangen und habe das zu spüren bekommen.
 
Da bin ich mir gar nicht sicher. Im Endeffekt kostet jedes Upgrade Geld. Ich habe letztes Jahr angefangen und habe das zu spüren bekommen.
Man muss am ersten RR auch keine teuren Upgrades machen, sondern primär Erfahrungen sammeln für den Kauf des nächsten RR. Oder sogar grundsätzlich nur mal herausfinden, ob einem ein RR überhaupt zusagt.
 
Ich kann nur einz raten: Nie etwas hochwertiges zum Einstieg kaufen. Die Gefahr ist groß, nicht davon loß zu kommen!
 
Man muss am ersten RR auch keine teuren Upgrades machen, sondern primär Erfahrungen sammeln für den Kauf des nächsten RR. Oder sogar grundsätzlich nur mal herausfinden, ob einem ein RR überhaupt zusagt.
Sorry ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Upgrade meinte ich altes Rad verkaufen und neues besseres Kaufen.
 
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