• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Leder-Lenkerband

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Ich möchte an mein Tommasini schwarzes, perforiertes Lederband anbringen.
Was könnt ihr mir empfehlen: Brooks, Fizik oder was gibt es da noch ? Bin nicht so geübt im Wickeln (außer Kinder) und es sollte daher auch recht einfach anzubringen sein. Zur Not würde ich es aber auch professionell machen lassen.
Danke
 
Brooks lässt sich gut wickeln, teilweise gibt es allerdings Klebeverbindungen. Das ist für den Preis unangemessen, wie ich finde.
Das von San Marco ist etwas günstiger und auch sehr schön. Kann ich dir empfehlen.
 
Bei Brooks gefallen mir die sich bildenden Wülste nicht so gut, würde mir eine "flachere" Optik wünschen. Wie sieht das gewickelt aus ? Und wie ist die Narbung des Leders ? Je glatter, desto lieber !
 
Is aber nicht aus Leder...
Von normalem Lenkerband in allen Ausführungen und Marken habe ich 2 volle Kisten in der Garage, aber ich will halt Leder !
 
Ist schon länger her dass ich das San Marco Band gewickelt habe. Ich meine dass es weniger Wülste bildet da es in der Mitte dicker ist...
 
ausserdem gibt es noch:

1. selle italia smootape
2. viking heritage
3. TAQ-33
 
nope wollte es nur mal in den Raum werfen, diese Wülste beim Brooks schauen wirklich sehr bescheiden aus!
 
Ich benutze immer das Fizik. Einfach zu wickeln, sieht finde ich gut aus (manche mögen aber das seitlich leicht zu sehende weiße in den Löchern der Perforierung nicht), griffig und gerade WEIL es KUNSTleder ist, verschleißt es quasi gar nicht im Alltagsgebrauch (es sei denn ein Bordstein bei Feuchtigkeit.... nagut, andere Geschichte).

Bei Standert hatte ich gesehen, dass BLB auch ein Leder-Lenkerband hat, könntest du dir ja auch nochmal anschauen. https://www.bike-mailorder.de/Bike-...-aus-weichem-Leder-Soft-Leather-Bar-Tape.html

Screenshot 2015-05-07 13.11.06.png
 
Das BLB Lederband habe ich mir mal gekauft aber noch nicht verarbeitet.
Das macht schon einen edlen Eindruck. Wenn man dann noch von Gilles Berthoud die
Leder Endstopfen mit der schönen Verschraubung nimmt hat das schon was.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden an welches meiner Räder ich das anbringen will.

Normal habe ich immer das FIZIK Band in weiss in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
 
Einnähen kann ich nicht, will da auch nicht rumexperimentieren. Finde die eingenähten auch irgendwie nicht so griffig.
Das BLB Band hatte ich auch gesehen, ist mir zu stark genarbt.
Also brauche ich ein Band mit der Optik und dem Griffgefühl von Brooks aber ohne die Wülste. Werde mal das San Marco testen. Wo gibt's das am günstigsten ?
 
Zurück
Oben Unten