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Empfehlung Laufräder schwerer Fahrer

würde auch zu etwas in der Richtung wie Bremen1971 tendieren. Bezahlbarer und gleichzeitig stabiler geht wohl kaum.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Fulcrum R7 und R3 trotz meinem Gewicht von ü100 sehr zufrieden bin. Die R7 laufen am Schlechtwetterrad ohne Probleme seit 4 Jahren, die R3 seit 1,5 Jahren ohne einmal nachzentrieren.
Habe noch einen Satz Shirocco 35 im Keller, da is eine kleine 8 im Hinterrad, die dürften dann aber auch ohne Probleme laufen.
 
Das von Rose verlinkte Angebot meinte ich auch, allerdings mit den xtreme Naben. Bin damit auch zufrieden.
Ich fahre seit kurzer Zeit auch die aktuellen Fulcrum 7, diese haben jetzt auch eine 17c Felge, hinten asymmetrisch.
Bin bis jetzt nicht viel damit gefahren, aber wenn man nicht jedes Schlagloch mitnimmt...

Wenn du bei Rose fertigen lässt, kannst du insgesamt drei Dinge tauschen. Heißt andere Speichen etc.
Hier im Forum hatte man mir damals empfohlen hinten an der Antriebsseite statt der Competition die DT Swiss Alpine III zu verbauen.
Alternativ bei den Rose Felgen gäbe es noch die R490, welche glaube ich 15c hat. Vielleicht haben die die noch. Hat allerdings weniger Profilhöhe.
 
Mit 125 Kilo würde ich die Roseräder mit 36 Speichen aber jedem Systemlaufradsatz vorziehen.
Wohl wahr, trotzdem nicht das Gelbe vom Ei, wg. der schmalen Felge. Irgendwas is ja immer ;) Und für den Preis gehts auch nicht wirklich besser.
Das was Pedalierer vorschlägt wird halt in etwa doppelt so teuer. Ist dann leichter und geeigneter.
 
weites feld ..... :)

bin ähnliche gewichtsklasse, 115kg bei 198cm, mucki-buden renner und überhaupt schwere knochen :p

hier meine erfahrungen:

Punkt 1: handgespeicht mit mind. 32 speichen sind pflicht --> 32 reichen eigentlich auch

Punkt 2 - hier die fakten:

Rigida DP 18 mit 36 loch - habe ich an meinem arbeitsfahrrad, unzerstörbar, laufen mit ultegra naben super, seit jahren, nicht einen seiten - oder höhenschlag, sind aber schwer, rad steht fast nur draußen angeschlossen (klaut keiner, hier kommt der Berliner klaut-doch- keine-sau-trick zum tragen, kann ich bei interesse mal erklären)

Mavic CXP33 - voraussetzung punkt 1, habe ich am trainings-alu-rad, läuft, läuft, läuft, auch mit ultegra-naben, übrigens von rose, bike und LRS :D

Stan's No Tubes ZTR Alpha road-felge - voraussetzung punkt 1, nicht ganz billig, ähnlich Mavic CXP33, laufen irgendwie besser, in meinem fall mit chris-king naben und Dura Ace, nicht einen mucks bis jetzt

Punkt 3: unbedingt die finger von übertriebenem leichtbau lassen, ich weiß, rotierende massen bla bla, carbon-felgen falllen aus
 
Die Räder, die in einem aktuellen CAAD 10 verbaut sind, sind die Mavic Aksium... die sind stabil und unspektakulär. Ab 100 Kilo abwärts tun die sicherlich lange gute Dienste. Für den Anfang würde ich auf 32 oder 36 Speichen jedoch nicht verzichten wollen.
125 Kilo sind 125 Kilo und ich würde mich auf 20 Speichen im Vorderrad nicht verlassen wollen...
 
Für den Anfang würde ich auf 32 oder 36 Speichen jedoch nicht verzichten wollen

solltest du bei dem kampfgewicht generell nicht, lieber handeingespeichtes, edles alu als super-leichtbau carbonzeugs

beim rahmen kannst du auch kohlefaser nehmen, bei komponenten wie LRS musst du immer ein paar dinge beachte, allen voran natürlich gewichtsbeschränkungen
 
Wobei viele auch ganz schön niedrig ansetzen um Garantiefälle abwimmeln zu können.

Ich fahre seit Jahren WH-7800 (Dura-Ace-Systemlaufräder mit 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten) und wog immer zwischen 90 und 108 Kilo.

Die haben auch nie Probleme gemacht.

Habe aber auch auf gleiche Speichenspannung hin arbeiten lassen und dabei den letzten zehntel Millimeter Seitenschlag nicht beachtet.
 
Sheldon Brown schreibt

"Falls Du am Vorder- und Hinterrad die gleiche Zahl an Speichen fährst, ist entweder das Vorderrad schwerer als nötig oder das Hinterrad schwächer als ratsam."

http://wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau

Meinte radplan-delta auch.

Stimmt ja auch. ein Vr muss vertikal weniger leisten, und keine Antriebskräfte übertragen und hat zudem großere und zudem symetrische Abstützung Nabenseitig da keine Kassette. EIn Laufrad mit gleich viel Speichen ergibt nur SInn wenn die Vorder-Felge deutlich flacher und leichter ist als die Hintere. Aber das ist wohl eher ein seltener Fall.
 
In der Gewichtsklasse bekommst Du für schmales Geld kaum etwas besseres...

http://www.roseversand.de/artikel/r...airline-4--shimano-105-5800-339607/aid:339609

Die wiegen dann zwar um die 2000 Gramm, halten aber Dein Gewicht locker aus. Und das über Jahre, mit 10 Jahren Garantie auf Speichenbruch!!!

+1

Ich bin auch in der selben Gewichtsklasss wie der TE und fahre genau diesen LRS (mit den 5700er Naben) schon ca. 3 Jahre. Einmal hinten nachzentriert nachdem ich einige Schlaglöcher voll mitgenommen habe.Kein Leichtgewicht, aber ein echter Sorglossatz für Heavy Duty Einsatz für kleines Geld, dabei sauber aufgebaut. Alternative wäre vielleicht der CXP33 LRS von Rose.
 
Mag ja sein dass die halten, aber eine 13 C Felge ist für schwere Jungs einfach Murks. Ich würde 13c nichtmal mit meinen schmalen 71 Kg fahren wollen. Ist jetzt auch keine großem Kunst einen Satz mit 32/36 Speichen zu baune der hält.
 
Mit 25er Reifen, 27.2 Sattelstütze und einem nicht zu harten Hinterbau fährt es sich mit dem Rose Airline Satz aber auch mit 8 bzw 8,5 Bar sehr komfortabel. Bei 0,125 to. Systemgewicht ist Stabilität (Hochprofil) vorangig, der Komfort ist bei entsprechenden Reifen und bei Verzicht auf 31.6 Betonsattelstützen gegeben. Sicher haben etwas breitere Felgen theoretisch Vorteile, aber in der Praxis funzt 13 mm auch. Ich fahr am Crosser auch einen breiteren LRS mit 28 mm 4Season statt den 25er mm am RR, einen großen Vorteil konnte icn nicht erkennen. Im Gegenteil, ich hätte gedacht dass der Crosser sich noch komfortabler fährt, da spielen offensichtlich die Rahmenkomponenten eine Rolle. Allerdings rollen die 28er Reifen auch nicht schlechter als die 25er. Der Giant LRS am Crosser mit 28 Speichen ist übrigens mein leichtester, ich hab ihn nur gekauft weil Elmar vom Crossladen angab das er für dieses Gewicht freigegeben sei. Ich hatte vorher zum weiteren Vergleich DP18 mit 23 mm Reifen auf einen steifen Villiger Rahmen mit Aero Stahlgabel. Da liegen jetzt Welten dazwischen mit dem Rose LRS am Renner.

Ich würde mir für den Alltagseinsatz einen Rose Satz mit Airline 4 oder besser den etwas breiteren und leichteren CXP 33 holen und die Aksiums aufheben. Leicht und ausreichend stabil für rund 125 Kilo Systemgewicht schließt sich ohne teuren Sonderaufbau m.E. aus.
 
Teuer muss das nicht werden. Eins Satz Kinlin mit 17c kostet 80 €. Nabensatz ca 50-80 €, Speichen ca 50 €. Aufbau 60-80 €. Das ist im Ergebnis untere Mittelklasse und ca 1,7 kg „leicht“ und stabil und mehr als eine Klasse besser als die Rose-Teile.
 
Ich habe mir für meine 104kg ein LRS - H Plus Son auf Ultegra 6800 Naben mit 32 Speichen bestellt, werde berichten..
 
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