• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Laufräder schwerer Fahrer

Score1

Neuer Benutzer
Kann jmd. Laufräder empfehlen für mich als schwererer Fahrer (~115kg)?
Was kostet sowas und wiegt es ca. mehr?
Gibts da evtl. Auch welche die stabil sind, wenig wiegen und auch nicht die Welt kosten?!

Bekomme bald mein erstes Rennrad Cannondale CAAD10, und der Verkäufer sagte schon das es Sinn machen würde die Laufräder zu tauschen. Die Standart montierten würde er in Zahlung nehmen...

MEINER MEINUNG NACH HÄTTE DER VERKÄUFER SOFORT EINEN LRS EMPFEHLEN SOLLEN DER DIR GENÜGE TUT UND NICHT NACHKARTEN!!!!! rede mal mit dem Verkaufsleiter OB ES NICHT ZU ÄNDERN IST UND IM PREIS MIT DRIN IST

@GerdO ne weiß ich leider nicht. Sind wohl die Standart LR die von cannondale dabei sind.

@Pedalracer Also er hatte welche genannt von Mavic, weiß grad nicht genauer welche. Ich wollte mich hier informieren. Wenn ich das nächste Mal im Laden bin, bin ich vorbereitet und kann auch die Empfehlung vom Verkäufer besser bewerten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DU MUSST DOCH VERMESSEN UND GEWOGEN WORDEN SEIN!!!!???? WENN DIE LFR DICH NICHT AUSHALTEN IST DAS NICHT DEIN SONDERN SEIN PROBLEM; UND ER MUSS ES OHNE MEHRKOSTEN LÖSEN! SO SEH ICH DAS!

MAVIK ASKIUM ODER KRYSIM??

Ich hab ihm mein Gewicht genannt.
Ich weiß nicht ob das ohne Mehrkosten geht. Sein Angebot war, er nimmt die ausgestatteten in Zahlung, was ich eigentlich ok finde.

Mavik, weiter weiß ich leider nicht...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DU MUSST DOCH VERMESSEN UND GEWOGEN WORDEN SEIN!!!!???? WENN DIE LFR DICH NICHT AUSHALTEN IST DAS NICHT DEIN SONDERN SEIN PROBLEM; UND ER MUSS ES OHNE MEHRKOSTEN LÖSEN! SO SEH ICH DAS!

MAVIK ASKIUM ODER KRYSIM??

@Pedalracer

WARUM SCHREIST DU HIER SO RUM ????

Netiquette

Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Wenn es ein Systemlaufrad sein soll, so würde ich als einen einfachen, aber stabilen Laufradsatz den Campagnolo Khamsin in Raum werfen. Der ist gut und günstig, gibt es mittlerweile als mit und ohne G3 Einpeichung und mit besser gedichteten Lagern (CX-Version).
Etwas teuerer und optisch cooler finde ich den Veltec Speed AL:

250-290-08971_speedalclincherlrs.jpg

Ansonsten würde ich Dir zu einem klassisch aufgebauten Laufradsatz raten - da kannst Du schon was sehr stabiles mit 32 oder gar 36 Speichen aufgebaut bekommen. Z.B. bei Rose kann man solche Sätze recht günstig bekommen, aber auch Komponentix, Rad Plan Delta und andere können Dir was aufbauen. Wenn Du die Suchfunktion benutzt findest Du auch einige Threads, welche sich mit Aufbau von stabilen LRS beschäftigen. Auch hier in der Kaufberatung gibt es einen guten Thread für kräftige Fahrer vom User bigsize

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/

Guck mal rein.

Naja, das optische Gepöbel passt zum Inhalt. Natürlich muss der Verkäufer nichts.
Komplettangebot ist halt Komplettangebot. Daß er eine andere Konfiguration empfiehlt scheint ja sinnvoll. Die Serienräder zu verrechnen ist ein Angebot, daß man annehmen kann oder nicht.
Systemlaufräder für 115kg sind alle eher grenzwertig. Da ist was mit 32 Speichen, einer stabileren Felge (nein, keine OpenPro) schon besser.
Günstig gibts sowas teilweise als Serienausstattung für günstigere Räder, typisch wären z.B. welche von Alex, alternativ schau mal bei Rose oder ActionSports.

Vielleicht ist seine Shift Taste kaputt
Vielleicht ist bei das bei ihm ja auch die Shit-Taste ... :cool:
... Die Serienräder zu verrechnen ist ein Angebot, daß man annehmen kann oder nicht. ...
Richtig, aber um einschätzen zu können, ob das Angebot sinnvoll ist, müsste schon bekannt sein, welche Räder serienmäßig montiert sind und welche Räder er zu welchen Konditionen stattdessen im Austausch anbietet.

Soweit ich weiß, kommen die CAAD10 gerne mit Mavic Aksium. Im Laufe der Jahre haben die immer mehr Speichen verloren. Nicht so gut für die Dauerhaltbarkeit.
Ich fahre mit knapp unter 100 auch die aktuellen Fulcrum 7 mit sehr wenug Speichen. Bei den Kilometern, die ich mit dem Rad fahre isses mir egal.
Bei Rose kannst du wie gesagt günstige LR bauen lassen.
Ich fahre am Alltagsrad die Kombi xtreme Naben und airline Felgen. Sehr robust. Laufen zuverlässig, nur nicht irre schnell. Aber wie gesagt, haltbar und zuverlässig. Kommt immer drauf an, was man will.

Bin ähnliche Gewichtsklasse:
http://superlight-bikeparts.de/Criterium-HD-Ambrosio-FCS28-Heavy-Duty-Laufradsatz-stabile-Raeder

Halten bei mir bisher einwandfrei. Auf Nachfrage bekommst Du die auch mit 28/32 Speichen. Gewicht liegt etwas höher als angegeben, bei mir mit den Tune Naben ca. 1720g, also mit den Standardnaben eher Richtung 1750g. Labels gehen mühelos runter. Das mitgelieferte Felgenband ist nix, habe ich direkt gegen Velox Band ersetzt. Das sorgt für uns schwere Jungs auch für etwas Sicherheitsreserve bergab.

Des weiteren: Bontrager gibt bei quasi allen Laufrädern an, dass das Fahrergewicht nicht nach oben begrenzt ist. Muss aber nicht heißen, dass die dann nicht trotzdem die Biege machen.

...zumal ja zu bedenken ist, daß zu 115 Kg Fahrergewicht auch das Rad mit allem Zubehör dazukommt.

Würde daher auch zu klassichen 32 oder 36 Speichen-Rädern raten.

Grüße aus Heere

Ein gewisses Problem ist, daß die bewährten Heavy Duty Rennfelgen, wie die DP18 von Rigida (mit 13er Maulweite) tendenziell eher schmal sind. Die vonm Leguan verlinkten Ambrosios sind mit 15mm immerhin in der richtigen Richtung. Allerdings würde ich für den Preis den Superlight-Bikeparts aufruft eher mal bei radplan-delta anrufen, die z.B. die 17mm breite XC279 verbauen, vielleicht hat er ja auch die gleichbreite und noch stabilere Alex Pro 30 wieder rein bekommen.
Im wirklich günstigen Segment stösst man da leider immer irgendwo an die Grenze, entweder eben doch oldschool schmal bis sehr schmal, oder halt Treckingfelge (wogegen grundsätzlich ja gar nichts zu sagen wäre), dann aber mit 135er Naben, was nicht in ein Rennrad passt.

Hintergrund ist, daß man als schwerer Fahrer deutlich was von breiteren Felgen (17er-19er Maulweite) und auch von etwas breiteren Reifen (25mm, 28mm) hat. 23mm Reifen auf 'ner DP18 müssen für Ühus schon knüppelhart gefahren werden.

Ich wiege 92kg, und radplan-delta hat mir Laufräder mit Remerx Dragon Line 719, vorn mit NaDy und 32, hinten mit abgespacerter SLX und 36 Speichen (mit extra bumms auf der Antriebseite) gebaut. Leicht sind die natürlich nicht, aber mir wurden die als sehr haltbar angepriesen. Wär halt ne 19er Maulweite. Preis war dreihundertnochwas mit Schnellspanner, Felgenband und Versand, wobei etwa 80 Geld für den NaDy waren. Habe 28er Paselas drauf gemacht. Vielleicht frgast du da mal an, die sind tatsächlich sehr geduldig, freundlich und rundum nett - dabei auch noch kompetent.

Sehen toll aus, und warten hier auf den neuen Rahmen :)

Ich fahre 25mm Reifen mit 9 bar hinten und 8 bar vorne. Bisher keine Durchschläge.

Die Angesprochenen Bontrager LRSe haben alle 17mm Maulweite und 23mm Außenbreite, aber halt nur 18/24 Speichen. Aber ich fände es aus eigennützigen Gründen spannend, wenn ein anderer schwerer Jung die testen würde... ;)

Kann jmd. Laufräder empfehlen für mich als schwererer Fahrer (~115kg)?
Was kostet sowas und wiegt es ca. mehr?
Gibts da evtl. Auch welche die stabil sind, wenig wiegen und auch nicht die Welt kosten?!
Nein, gibt es nicht. Leicht, stabil und günstig kriegst du in deiner Gewichtsklasse nicht unter einen Hut.
Lass dir bei einem der bekannten Laufradbauer was für deine Anforderungen zusammenstellen. Werden keine Leichtgewichte sein, werden 300.- aufwärts kosten, und werden ewig halten.

als ich vor 3 Jahren mit knapp 97Kg angefangen habe waren auf dem Renner Mavik Askium, da habe ich 25mm Michelin drauf gemacht mit 6/6,5bar das Hinterrad mit 20Speichen hat nach gut 7500Km fast die Grätsche gemacht, der Chefschrauber konnte das Ding nochmal hin-biegen taugt nur für den Winter. Wenn du also nicht jedes Schlagloch mit nimmst sollte es einige Zeit funktionieren.
Das Problem ist sonst halt die aktuellen Laufradsätze habe immer weniger Speichen, da bleibt nur der Laufradbauer der dir was langlebig robustes aufbaut. Als ich Ersatz gesucht habe hatte ich einen sehr Informativen Kontakt mit laufrad-tuning.com hätte mich um 400€ gekostet. Bekam von einem Kollegen ein Angebot daher erstmal Reserve.

In der Gewichtsklasse bekommst Du für schmales Geld kaum etwas besseres...

http://www.roseversand.de/artikel/r...airline-4--shimano-105-5800-339607/aid:339609

Rennrad-Laufradsatz bestehend aus:
· Felgen: Xtreme airline 4, 36 Loch
· Nabe Vorderrad: Shimano 105 HB-5800 schwarz, 36 Loch
· Nabe Hinterrad: Shimano 105 FH-5800 schwarz, 36 Loch
· Speichen: DT Swiss Competition, silber
· Nippel: DT Swiss Double Square, messing
· Einbaumaß: 100 mm / 130 mm
· Kompatibilität: Shimano 7-/8-/9-/10-/11-fach
· inkl. Schnellspanner, ohne Felgenband (benötigte Breite: 16 mm)

Die wiegen dann zwar um die 2000 Gramm, halten aber Dein Gewicht locker aus. Und das über Jahre, mit 10 Jahren Garantie auf Speichenbruch!!!

Zurück