• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Lenker gesucht

PBrause09

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
3.750
Reaktionspunkte
23
Ort
Ö-Wiehe
Hallo !

ich möchte an meinem Focus einen neuen Lenker anbringen, da der jetzt verbaute eine zu kleine Auflagefläche für meine Hände hat. Genau in dem Bereich wenn ich in die Bremsgriffhaltung gehe.
Meine Hände liegen dann quasi in einer Mulde. Dadurch habe ich Probleme mit einschlafenden Händen.

Wer kann mir einen guten Lenker empfehlen ? Auf ein geringes Gewicht lege ich nicht sooo großen Wert. Preislich möchte ich so bis ca. 80,- gehen.

Habe im Netz schon sehr viel gegoogelt, aber richtig schlau bin dadurch auch nicht geworden. :)

Danke und Gruß
PBrause
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Hallo!

Sicher, dass es ein neuer Lenker sein muss? hört sich erstmal so an, als wenn die Brems-/Schalthebel zu tief montiert sind.

Der obere "gerade" Teil des Lenkers sollte gerade in die Oberkante der Brems-/Schalthebel übergehen, so ganz ohne Mulde.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinem Lenker, Seitlich aufgenommen, einstellen?

Ansonsten hab ich bislang sehr gute Erfahrungen mit den Ritchey-Lenkern gemacht.

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Wenn ich die Griffe weiter noch unten setzen würde und dann den Lenker etwas nach oben drehen würde, dann komme ich nicht mehr vernünftig an den Unterlenker......
Also zu tief können Sie eigentlich nicht montiert sein. Wenn ich von der Seite her schaue, dann sieht es wie ein U - aus.
Würde ich sie noch höher montieren, dann bin ich schon fast im Bogen der zum Obergriff gehört. :confused:
Die "Fläche" ist einfach zu kurz....

Werde nachher nach einer kleinen Feierabendrunde (tolles Wetter :))mal fix ein Bild einstellen !
Danke schon mal !
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Mahlzeit !
Also sehr bequem ist der Ritchey Pro Biomax. Bei dem Teil hatte ich noch keine eingeschlafene Finger.

Kann aber viele andere Ursachen mit den Tauheitsgefühlen haben.:eek:

The_River_Weser_.jpg
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

@Onkel Roland

ich habe meine ganze Position auf dem Rad mal begutachten lassen. Ein paar kleinigkeiten wurden verändert.

Jetzt soll ich halt am Lenker noch was tun.

Hab jetzt hier mal ein Bild von meinem Lenker. Ich denke man sieht die Kuhle ganz gut..
 

Anhänge

  • Bilder 015.jpg
    Bilder 015.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 282
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Ich wills mal so sagen – die STIs sind VIEL zu weit oben montiert. Kein Wunder das sich das scheisse greift.
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Jo, die sitzen sehr hoch, da der Lenker die Italian Classic Form hat, fällt der Oberlenker sehr steil ab und auch der Drop ist recht gewaltig.
Dazu kommt noch der steil nach oben zeigende Vorbau, das zeigt mir das Du noch nicht die optimale Position auf dem Rad gefunden hast.

Du brauchst einen Lenker mit einem flach abfallendem Oberlenker und wenig Drop! Ruf doch mal bei Rose.de an und lass Dich von jemandem dort beraten.
Gib an, daß Du einen Leker mit wenig Drop und möglichst flach abfallendem Oberlenker suchst, vorher musst Du aber noch das Lenkerklemmmaß ermitteln.
Achso und die Lenkerbreite solltest Du auch wissen, wahrscheinlich wohl 44cm:rolleyes:
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Ich wills mal so sagen – die STIs sind VIEL zu weit oben montiert. Kein Wunder das sich das scheisse greift.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Da ich noch Laie in den Sachen bin, und das ganze eben ein Komplettrad war/ist, habe ich halt gedacht: passt scho :rolleyes:

Gibts da irgendwelche "Richtlinien" in welcher Höhe die STIs angebracht werden ?
Ach, ich werde danach mal ein wenig im Netz stöbern.
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Ich würde dem Lenker noch mal ne Chance geben. STIs tiefer in den Bogen und Lenker etwas nach oben drehen. Muss aber der Händler ran, da Lenkerband runter muss und die Züge verschoben werden müssen.
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Das hab ich mir schon fast gedacht. Da ich noch Laie in den Sachen bin, und das ganze eben ein Komplettrad war/ist, habe ich halt gedacht: passt scho :rolleyes:

Gibts da irgendwelche "Richtlinien" in welcher Höhe die STIs angebracht werden ?
Ach, ich werde danach mal ein wenig im Netz stöbern.

An den Unterlenker eine Wassewaage oder ein Lineal anlegen, dann den STI runterdrücken bis die Bremshebelspitze die Wasserwaage oder das Lineal berührt! Dann den Lenker so ausrichten das der Unterlenker parallel zum Untergrund ist. So ist die Grundeinstellung, alles andere ist dann Kür;)
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

@ jonasonjan

Die hoffentlich passende Sitzposition habe ich wohl endlich gefunden. Den nach oben stehenden Vorbau habe ich wegen meiner Probleme im unteren LWS-Bereich. (Bandscheibe). Seit ich den Vorbau nach oben gedreht habe habe ich dort keine Probleme mehr. :)

Ach ja, Lenkerbreite hast du genial geschätzt ! :eek:

Ich denke, dann werde ich erstmal die STIs weiter nach unten ziehen. Wenn das auch noch nicht perfekt sein sollte, dann kann ich mir immer noch einen anderen Lenker kaufen.

Danke euch beiden !
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

wenn der Blickwinkel nicht täuscht, ist der Vorbau so montiert, dass er ca 7° nach oben zeigt. Nicht nur dass das am RR Sch..... aussieht, passt normalerweise auch nicht zu Sitzhaltung, wenn du nicht gerade orthopädische Gründe dafür hast.
ICH würde den Vorbau umdrehen. Dann greifst du auch anders!
Dazu wie bereits vorgeschlagen die STIs ein Stück nach unten versetzen.
Wenn du Probleme mit dem Reach hast evtl mal den "FSA WING Compact" ansehen, der dürfte helfen.
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

wenn der Blickwinkel nicht täuscht, ist der Vorbau so montiert, dass er ca 7° nach oben zeigt. Nicht nur dass das am RR Sch..... aussieht, passt normalerweise auch nicht zu Sitzhaltung, wenn du nicht gerade orthopädische Gründe dafür hast.

Und genau das ist ja bei mir wie oben beschrieben der Fall. Orthopädische Gründe. Haben einen Bandscheibenvorfall im LWS Bereich. Nachdem ich den Vorbau nach oben gedreht habe, habe ich im Rücken keinerlei Probleme mehr. :)

Deshalb ist mir das Aussehen auch recht wurscht. ;)

Gruß,
PBrause
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Und genau das ist ja bei mir wie oben beschrieben der Fall. Orthopädische Gründe. Haben einen Bandscheibenvorfall im LWS Bereich. Nachdem ich den Vorbau nach oben gedreht habe, habe ich im Rücken keinerlei Probleme mehr. :)

Deshalb ist mir das Aussehen auch recht wurscht. ;)

Gruß,
PBrause
Aber so richtig "passig" ist halt die Lenker-Vorbau-Rahmen-Konstruktion für Deine Bedürfnisse noch nicht. Denke, mit einem etwas kürzeren Vorbau (Lenkerhöhe sollte dabei gleich bleiben), einem Lenker mit etwas weniger "reach" sollte es möglich sein, die Sitzposition so feinzutunen, dass Du den Lenker und die Brems-Schalthebel "nach Vorschrift" (also wie hier schon beschrieben) montieren kannst und trotzdem ohne Rückenschmerzen fährst.
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Aber so richtig "passig" ist halt die Lenker-Vorbau-Rahmen-Konstruktion für Deine Bedürfnisse noch nicht. Denke, mit einem etwas kürzeren Vorbau (Lenkerhöhe sollte dabei gleich bleiben), einem Lenker mit etwas weniger "reach" sollte es möglich sein, die Sitzposition so feinzutunen, dass Du den Lenker und die Brems-Schalthebel "nach Vorschrift" (also wie hier schon beschrieben) montieren kannst und trotzdem ohne Rückenschmerzen fährst.

Danke erstmal für deine Hilfe !

Ich werde meine Feierabendtour jetzt gleich mal mit einem Besuch beim Händler verbinden.
Ähm, was genau bedeutet "reach" beim Lenker ? :confused:
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht


Hallo Wadenkneifer !

Der Link ist ja mal klasse ! Danke !

so, ich war eben bei nem Händler. Er meinte auch sofort: Boar, VIEL zu hoch die STIs.......:D
Am Freitag werde ich das Rad zu ihm bringen, Samstag hole ich es wieder ab.
Den Vorbau wird er auch sofort drehen. Werde es durch die neue Haltung am Lenker dann noch einmal probieren.
Samstag stell ich dann mal ein Bild vom "neuen" Lenker ein. Bin dann mal gespannt auf eure Meinungen... ;)
 
AW: Empfehlung für Lenker gesucht

Samstag stell ich dann mal ein Bild vom "neuen" Lenker ein. Bin dann mal gespannt auf eure Meinungen... ;)

Mahlzeit.
Hier jetzt die aktuelle Version. Alter Lenker mit weiter nach unten gezogenen STIs. Den Vorbau habe ich gedreht. Die Überhöhung werde ich dann evtl nach und nach anpassen. Nen Bild vom kompletten Rad stell ich mal ins Album.

Bitte um Meinungen ! ;)
 

Anhänge

  • Focus klein 002.jpg
    Focus klein 002.jpg
    58 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten