• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Basecamp / Ausgangsort Pässefahren gerne auch Camping

RalfSt

Mitglied
Registriert
7 April 2022
Beiträge
87
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

am Samstag bin ich an einem der wärmsten Tage den Stelvio hochgekrault, und hatte meinen alten Stahlrenner dabei. Bei der Gelegenheit dachte ich, da ich nur für das Wochenende unten war, vielleicht Anfang/Mitte September, falls das Wetter dann gut ist, noch ein paar Alpenpässe schrubben.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Ausgangsort um ein paar Pässe zu fahren? Da ich evtl. vorhabe mit einem geliehenen Camper unterwegs zu sein gerne auch eine Region als Empfehlung, bevorzugt eher Nordalpen, da ich nicht unbedingt nach Frankreich fahren möchte. Aber falls jemand ein paar schöne Talorte mit Campingplatz kennt und hier empfehlen möchte, würde ich mich freuen.

Kette rechts
Ralf

20230819_123145.jpg
 

Anzeige

Re: Empfehlung Basecamp / Ausgangsort Pässefahren gerne auch Camping
Region um den Kalterer See. Mein Favorit Tramin.
In der unmittelbaren Umgebung sind der Mendelpass & Gampenpass.
Richtung Meran hoch nach Hafling und bei Bozen wieder runter ins Etschtal.
Val di Fiemme, Karersee,…
Und viele weitere

Ps: Stilfser Joch am Radtag 22‘
 

Anhänge

  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 52
Hmm da gibt es sooo viel!

Ich würde z.B. eher Richtung Lienz / Tolmezzo schauen da gibt es jede Menge kleine urige Anstiege...

Sind halt nicht die pässe die jeder kennt bis auf den Monte Zoncolan evtl...
 
Wenn ich so etwas für mich planen würde, würde es mich in die Schweiz ziehen.
Chur oder (Hoch-) Rhein aufwärts. Ilanz/Disentis und Umgebung.
Oder gleich nach Andermatt. Nicht eben 'Tal' aber viele Pässe rundherum.
 
In der Schweiz ist Zernez als Ausgangsort sehr ergiebig. Hat einen Camping am Ortsrand.

Auch Andermatt bietet diverse Pässe Runden an.
 
Ich würde auch Zernez / generell (Unter-)Engadin, Andermatt oder Innertkirchen/Umgebung vorschlagen. Da kann man sich an Pässen komplett austoben und notfalls bringt einen in der Schweiz immer irgendein Zug oder Bus wieder zurück ;)
Anregungen: Strecken des Alpenbrevets oder Engadiner Radmarathon
 
In Österreich fand ich als Ausgangsort Nassereith ganz gut. Von dort aus waren genügend höhenmeterlastige Tagestouren fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten