• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emotionsloser Rennradkauf

Aah, das ist was anders. Ich hatte es so verstanden, dass du zufällig ein Rad gesehen hast was du geil fandst und hast es spontan gekauft, nach dem Motto:"ich brauche es eigentlich nicht, aber nehm ich mal mit":p
Ich glaube der Ausdruck "im Vorbeigehen" hat mich verwirrt.
 
Vielleicht offtopic, aber meine Räder schraube ich seit je her immer selber zusammen, da sind gewisse Emotionen vorprogrammiert und ich kann hier leider nicht mitreden… :(

Der letzte völlig emotionslose Kauf bei mir war also kein Fahrrad, sondern bereits 2009 ein MacBookPro. Bislang davor war jeder Computerkauf bei mir eine lang geplante und wohlüberlegte Sache, auch die Konfiguration und späteren Ergänzungen waren jedesmal ein bisschen wie Weihnachten. Weil ich aus beruflichen Gründen seit den 80er-Jahren mit Apple arbeite, waren es seit damals immer auch Abwägungen zwischen einerseits technischer Notwendigkeit und einfach nur haben wollen und anderseits dem Preis.
Bislang beseelte und beglückte es aber immer, auf einem neuen Mac arbeiten zu können, nicht einen Apple-Kauf habe ich jemals bereut, aber irgendwann war die Magie futsch, wie weggeblasen. Das neue MacBook musste einfach her, weil das alte Modell zwar noch gut funktionierte und bis heute funktioniert, aber bestimmte Updates nicht mehr drauf liefen. Der Karton des Neuen stand erstmal zwei oder drei Wochen bei mir einfach nur ungeöffnet herum, weil ich gar keine Lust verspürte, auszupacken und loszulegen. Irgendwann habe ich dann doch die nötige Software installiert, alles funktioniert erwartungsgemäß, aber das war's dann auch. Das Schlimme daran ist, dass mich weder iPhone, noch iPad jemals reizten, Musik über Ohrstöpsel war ebenfalls noch nie mein Ding, also auch keinen iPod. Jetzt habe ich wirklich Angst, dass mein Leben irgendwann völlig reizlos wird.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Noch ein paar Jahre zuvor habe ich ein Auto noch emotionsloser gekauft. Wollte mich nicht einmal hereinsetzen, geschweige denn eine Probefahrt. Ein Blick in den Laderaum reichte, um die Fahrrad-Transportkapazitäten abzuchecken, die Farbe des Modells im Showroom war okay, der Motor sparsam und bekommt die grüne Plakette. Die einzige Frage war, ob ich schon heute nachmittag oder erst morgen zum abholen vorbeikommen kann.
 
Ich denke alles hat mit Prioritäten zu tun. Ich bin einer, der nur will, dass mein Rad fährt. Selbst zusammenbauen? Bin ich wahnsinning?:D Ich habe nichts dagegen, wenn andere das machen, aber ich finde Radtechnik stinkendslangweilig. Dafür bin ich leidenschaftlicher Koch, während andere noch nicht mal eine Dose Ravioli aufwärmen können. Ich mache auch Schwimmsport(Leistungsniveau), während 99% der Menschen kaum schwimmen können. Dafür kann ich nicht Autofahren, was 99% der Menschen können. Jeder hat andere Interessen, was auch gut ist, da eine Person ja nicht alles können kann. Im Radsport erwartet man irgendwie, dass jeder Radsportler sein Rennrad selbst zusammenschraubt und gerne an Rädern rumbastelt. Zumindest kommt es mir so vor.
 
gerade so ein spontaner kauf basiert doch mehr auf emotionen. bei mir war es liebe auf den ersten blick. hab das rad gesehen, gefragt was es kostet und habs gekauft. :)
gerade bei leuten die monatelang den radkauf planen und überlegen, können doch keine emotionen im spiel sein.

ganz schlimm sind die leute, die den radkauf vorher auch noch mit der frau absprechen :D

aber die allerschlimmsten sind die, die sich von einem testbericht der radsportbravo beeinflussen lassen :D .D
 
gerade so ein spontaner kauf basiert doch mehr auf emotionen. bei mir war es liebe auf den ersten blick. hab das rad gesehen, gefragt was es kostet und habs gekauft. :)
gerade bei leuten die monatelang den radkauf planen und überlegen, können doch keine emotionen im spiel sein.

ganz schlimm sind die leute, die den radkauf vorher auch noch mit der frau absprechen :D

aber die allerschlimmsten sind die, die sich von einem testbericht der radsportbravo beeinflussen lassen :D .D
Genau so- sehen, kaufen, nicht nach dem Preis fragen. Die spannensten Entscheidungen des Lebens.
Furchtbar sind die ganzen Abwäger, Testleser (und daran glaubende), Vergleicher, während sie noch überlegen haben andere schon die ersten 1000km mit der neuen Möhre in den Beinen.

Wie halten die es denn mit Frauen? Sehen, Daten einholen, Bild von Mutter zeigen lassen, Brigitte lesen um besser zu verstehen? Die wesentlichen Dinge sind doch auch beim Erstkontakt festzustellen.....
 
Nicht zu vergessen: Diejenigen, die nicht nur lang und breit Testberichte lesen und abwägen, in diversen Foren Fragethreads à la "was haltet Ihr vom neuen XY?" eröffnen, -zig Händler wegen Angeboten anfragen, sondern sich darüber lang und breit in einem Blog oder bei Facebook auslassen, damit alle Welt dem freudigen Ereignis, so es denn irgendwann mal endlich stattfinden wird, anteilnehmend entgegenfiebern kann.

Für die "vorher alles mit der Frau Absprecher" verweise ich mal auf diesen Thread bei den Mountainbikern (gilt natürlich auch umgekehrt). :D
 
Ich merke man tendiert das inzwischen bei vielen Dingen zu machen. Ich habe mir letzte Woche Kurzfinger Handschuhe gekauft. Ich bin in die Stadt und habe spontan ein Paar gekauft. Hinterher dachte ich:"hm, ob es wirklich die besten Handschuhe sind. Vielleicht gab es die irgendwo anders viel billiger. War das ein Fehlkauf? Hätte ich vorher im Forum wegen Handschuhen recherchieren müssen?" Ich kenne das problem der Neuzeit:D
 
Eines dieser Probleme ist der Informations-Overkill. Zu jeder Google-Anfrage bekommt man -zigtausend Treffer, wovon evtl. einer auf Seite 22 der Suchergebnisse brauchbar ist. Man findet ja heutzutage noch nicht einmal mehr die Homepages vieler Firmen, weil sich vorher viele Dutzende von sogenannten Branchenverzeichnissen davor mogeln. Früher gab es dagegen noch Filter für den Browser aber z.Z. sehe ich kaum noch Chancen dafür. Bei einer mir bekannten Firma, die vor über einem Jahr umgezogen ist, findet sich die alte, falsche Adresse imer wieder neu in diesen Verzeichnissen, obwohl sie selber niemals um so einen Eintrag ersuchte.

Die Informationsverwirrung, wie man sie von Handytarifen, Stromabrechnungen und anderen Fällen her kennt, greift immer mehr auf andere Produkte über. Große Handelsketten lassen bei bekannten Markenherstellern exklusiv Artikel fertigen, die es nur dort gibt, die somit also nicht vergleichbar sind und wo bei Reduzierungen auch der höhere "Vorher-Preis" reine, nicht überprüfbare Phantasie bleibt.
Neue Produkte werden erheblich schneller auf den Markt geworfen, als neutrale Testinstitute sie untersuchen und bewerten können.
Tests aus den sogenennten Fachzeitschriften, auch -bravos genannt, sind sowieso nur für Leser dieser Magazine gemacht und wer liest die schon?
 
Hmm, wenn jetzt mal nachdenke, muss ich gestehen, dass ich mit meinen Spontankäufen bisher auch keine großen Probleme hatte (allerdings beschränkte sich das bisher auf Klamotten und nicht auf Bikes)

Im Gegenteil. Ich würde glatt sagen, dass man damit viel zufriedener ist, weil man ja vielleicht auch keine überhöhten Ansprüche hat. Wenn ich natürlich sämtliche Tests ersuche und noch nach dem besten Schnäppchen suche, wird man über kurz oder lang eh enttäuscht.
 
Also ich habe so zwei bis drei Wochen gebraucht um mir mein Giant auszusuchen ;) Ist mein erstes Rennrad und da war ich schon froh über Testberichte, ich mein, das ich keine Ahnung habe weiß ich selbst und da find ich es schon gut sich auf Reviews zumindest einigermaßen verlassen zu können. Bisher bin ich damit auch recht zufrieden, vielleicht abgesehen davon dass ich kaum eine Tour ohne irgendeinen Schaden heimkomme, aber das kann man meist dem Rad nicht anlasten :)

Achja, bin damit auch Testgefahren, aber um ehrlich zu sein, keine Ahnung worauf ich da so sehr hätte achten sollen. Ich denke eh, dass ich für ne Testfahrt eher mal nen Tag einplanen sollte, weil sonst werd ich vermutlich keinerlei Unterschied entdecken.
 
Die sogenannte "Beratung" kann man in leider vielen Geschäften sowieso vergessen, wenn der Verkäufer einem sofort mit einem Rad an die Kasse springt, darf man davon ausgehen, dass das sein bester Ladenhüter ist, der zwingend weg muss. Bestellen tun die meisten nur dann, wenn man es definitiv auch kauft, Vorkasse oder Anzahlung, Probefahren ist dann sowieso nichtig. So gesehen....... :)
 
Ich hab knallgelbe, damit sich alle anderen schön aufregen ;) Am liebsten hätte ich selbstleuchtende oder blinkende, sind aber noch nicht erfunden
 
Bin vor einigen Jahren in die Stadt gefahren um mir eine Bohrmaschine zu kaufen. Neben dem Baumarkt war ein Fahrradgeschäft. Bin aus Neugierde zuerst in das Radgeschäft. Bin mit einem MTB wieder raus und ohne Bohrmaschine heimgefahren. So geht's auch. Fahre das Teil noch heute.
 
Zurück
Oben Unten