• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Also hookless würde ich nicht mit Schlauch fahren aber jedem das seine. Das mit dem Fragen hatte sich ja wohl mit dem zweiten Teil des Satzes den du nicht gepostet hast erledigt.

Ja Hookless und Schlauch ist nicht Smart, mache ich nur im Notfall wenn tubeless komplett versagt. Ich war positiv überrascht, dass EliteWheels Felgen mit Haken verbaut, während die großen Anbieter (auch China) Hookless pushen.

Benötige auch mal ein wenig Unterstützung.

Besitze aktuell ein Trek Emonda ALR aus 24, aktuell noch mit den Bontrager Felgen und Conti GP 5000 (nicht Tubeless).
Allerdings hatte ich letzte Woche meine erste Auseinandersetzung mit einem Auto und nun ist das VR hin, Preis zm ersetzen wurde mit knapp 250€ veranschlagt, da Ich zudem nicht viel gutes über die standart Felgen gelesen habe ist nun das Interesse recht hocht auf einen Carbon LRS zu wechseln.

Was mich jedoch noch intressiert, gibt es irgendwelche gravierenden/ merkbaren Unterschiede zu bspw. Zipp 303S und Leeze Basic? Die einen Aufpreis von den Aero Disc "rechtfertigen" würden?

Konkret interessieren mich entweder die ENT 2.0 Disc oder eben die Aero Disc, bei welchen Ich jedoch bedenken der Breite und maximalen Reifenbreite des Emondas habe (angegeben mit max 28, soll lt. Usern wohl auch 30 ohne Probleme passen), die Aero sollen ja 30 Außenbreite haben, mit einem Reifen also knapp/ nicht möglich?

Anhang anzeigen 1671085

Würde ich dann nochmal nachfragen.... aber hast recht laut der Felgenform die sie gezeichnet haben sollte Schlauch gehen, anyway waren mir eh zu schwer ;)

Der Vollständigkeits halber, benötigt keine weiteren Ausführungen/Diskussionen.

Unbenannt2.png

Benötige auch mal ein wenig Unterstützung.

Besitze aktuell ein Trek Emonda ALR aus 24, aktuell noch mit den Bontrager Felgen und Conti GP 5000 (nicht Tubeless).
Allerdings hatte ich letzte Woche meine erste Auseinandersetzung mit einem Auto und nun ist das VR hin, Preis zm ersetzen wurde mit knapp 250€ veranschlagt, da Ich zudem nicht viel gutes über die standart Felgen gelesen habe ist nun das Interesse recht hocht auf einen Carbon LRS zu wechseln.

Was mich jedoch noch intressiert, gibt es irgendwelche gravierenden/ merkbaren Unterschiede zu bspw. Zipp 303S und Leeze Basic? Die einen Aufpreis von den Aero Disc "rechtfertigen" würden?

Konkret interessieren mich entweder die ENT 2.0 Disc oder eben die Aero Disc, bei welchen Ich jedoch bedenken der Breite und maximalen Reifenbreite des Emondas habe (angegeben mit max 28, soll lt. Usern wohl auch 30 ohne Probleme passen), die Aero sollen ja 30 Außenbreite haben, mit einem Reifen also knapp/ nicht möglich?
  1. Ja, wenn du sowieso wechseln musst, würde ich immer einen günstigen Carbon LRS einem Standard ALU vorziehen.
  2. Kenne Zipp 303S und Leeze Basic nicht. Aber der Aufpreis von ENT 2.0 Disc zu Aero ist eigtl. überproportional groß. Wenn's ums Budget geht, nimm den ENT 2.0.
  3. Mit der 105% Regel sollte die Felge eigentlich. Breiter sein als der Reifen für den perfekten aerodynamischen Effekt. Das heißt, bei einer 30er Außenweite willst du ca. 28mm effektive Reifenbreite. Dies widerspricht natürlich z.B. dem maximalen Komfort. Bei deinem Bike würde ich wohl 28er Reifen kaufen, welche dann auf dieser Felge tendentiell nahe an 30mm bauen könnten. Somit "verlierst" du etwas aerodynamik, aber gehst nicht das Risiko ein, dass der Reifen zu breit ist. Also, 30er Außenbreite ist sicherlich möglich. Hängt dann davon ab, welchen Reifen du aufziehst, ob es mit einem Bike zu Problemen führt oder nicht.

Wie ist das eigentlich mit hookless und "normalen" Reifen? Lässt sich das kombinieren?
Ich habe mir die ENT 2.0 bestellt (die sind ja tubeless ready und damit vermutlich hookless oder ?)
Kann /Sollte ich meinen "Standard" GP5000 in der Kombination nicht fahren?
Habe gelesen, der reifen sollte eigentlich tubeless ready sein.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich möchte eigentlich weiter mit Schlauch fahren und eigentlich ungern den Reifen tauschen.
Gibt es beim Luftdruck außerdem was zu beachten?

Danke für bisschen Licht im Dunkeln.

Wie ist das eigentlich mit hookless und "normalen" Reifen? Lässt sich das kombinieren?
Ich habe mir die ENT 2.0 bestellt (die sind ja tubeless ready und damit vermutlich hookless oder ?)
Kann /Sollte ich meinen "Standard" GP5000 in der Kombination nicht fahren?
Habe gelesen, der reifen sollte eigentlich tubeless ready sein.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich möchte eigentlich weiter mit Schlauch fahren und eigentlich ungern den Reifen tauschen.
Gibt es beim Luftdruck außerdem was zu beachten?

Danke für bisschen Licht im Dunkeln.
Tubeless =/= Hookless, das sind komplett andere Themen.
Clincher = Hakenfelge; Hookless = Felge ohne Haken.
Beides kann mit Tubeless gefahren werden, ich wüsste aktuell keine Laufräder, die nicht Tubeless Ready sind :D

Tubeless =/= Hookless, das sind komplett andere Themen.
Clincher = Hakenfelge; Hookless = Felge ohne Haken.
Beides kann mit Tubeless gefahren werden, ich wüsste aktuell keine Laufräder, die nicht Tubeless Ready sind :D
Ich möchte da noch ergänzen, dass es auch keine Felgen gibt, die nicht mit Schlauch gefahren werden könnten. Das ist ja der Standard Roadside Fix für Tubeless, wenn du ein Loch hast, das die Milch nicht abdichtet, dann ziehst du einen Schlauch ein und fährst weiter.

https://www.bike-x.de/rennrad/ratgeber/das-musst-du-ueber-hookless-laufraeder-wissen/

Dann hat mich dieser Artikel mehr verwirrt als dass er Klarheit gebracht hat.
Danke fürs klarstellen :)
Also deine spezifische Frage: Kann ich einen nicht-tubless-ready Reifen (wie dein Continental GP 5000 Clincher) auf einer Hookless Felge nutzen, würde ich mit Nein beantworten. Das steht so auch in dem Artikel.

Aber die von dir genannten Felgen (Elite Wheels Edge/ENT) sind nicht Hookless. Deshalb kannst du diesen Reifen darauf nutzen.

Ja, wohl so ziemlich alle Laufräder sind Tubeless ready, aber nicht alle Laufräder (nämlich die Hookless Varianten) sind auch mit Schlauch fahrbar. Siehe Artikel oben.

Kurz gesagt: Wer mit Schlauch fahren will, ist mit Clincher-Reifen und Hooked (also nicht Hookless) gut bedient. Wer Tubless fahren will, kann beide Varianten nutzen.

Es geschehen wohl noch Wunder.
Aero+ am 18.8. bestellt, am 27.8. die Sendungsverfolgung für 17track bekommen.
Ein paar Tage später sprang der Tracke auf Xiamen in transit und steht da immernoch :D
Jetzt bekomme ich eben von dpd eine SMS "wir wollen morgen dein Paket zustellen" 😍

Zurück