• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Square Smart Frame

k0p3

Aktives Mitglied
Hi,

der Elite Square soll demnächst ja endlich auf dem Markt kommen.
Und obwohl der Square nicht unbedingt einen besonders fancy Look hat und auch um einiges teurer als das Zwift Pandon ist, wird es für den ein oder anderen bestimmt eine gute Alternative zum Zwift Ride oder sogar den teuren Bikes sein.

https://www.elite-it.com/de/produkte/heimtrainer/zubehor-fur-das-okosystem/square

Hier kann alles rein, was mit dem Teil zu tun hat. Gerne auch Vergleiche mit den übblichen Verdächtigen.

Ich habe bereits mal ein paar Fragen, die vielleicht schon jemand von Euch beantworten kann.
  • Wann wird der Square verfügbar sein?
  • Ist der Square mit einem Kickr Climb kompatibel oder muss an gebastelt werden?
  • Wie funktioniert das virtuelle Schalten. Ist das einem KickrV5 in Zwift dann möglich? Laut Homepage ist der Square zwar mit dem V5 kompatibel, aber was das im Detail bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar.

Also immer raus mit Wissen, Halbwissen und sonstigen Gerüchten ... ;)

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame
Ich habe den Elite Square vorbestellt, zuerst wurde mir Mitte/Ende November als Liefertermin kommuniziert, in der Zwischenzeit habe ich eine Mail erhalten, dass es Ende Dezember wird.
Gemäss Elite (und DC Rainmaker) sei der Square übrigens mit dem Elite Rizer nicht aber Kicker Climb kompatibel.

Wenn ich mir die Breite des Standbein an der Gabel ansehe, könnte das auf einem Leeze Boom Board aber auch knapp werden. Sieht fast so aus, als ob es man etwas unterlegen müsste, damit der Square sicher steht.

Ich habe mal beim Vertreiber nachgehakt und die folgende Antwort erhalten.

Bitte beachten Sie, dass der Square vollständig mit dem Wahoo KickrV5 kompatibel ist.

Square sendet die virtuelle Schaltung direkt an die Rolle und nicht an Zwift.

Die virtuelle Schaltung, auf die sich der Kunde bezieht, ist die virtuelle Zwift-Schaltung, die sich von der virtuellen Elite-Schaltung unterscheidet (es ist die Zwift-App, die die virtuelle Zwift-Schaltung an die Zwift-kompatiblen Rollen sendet).

Die virtuelle Schaltung von Zwift ist diejenige, die mit Cog und Click zu tun hat.

Die virtuelle Schaltung von Square hat nichts mit der virtuellen Schaltung von Zwift zu tun und ist 2 verschiedene Dinge.

Der Kunde, der den Wahoo Kickr V5 verwendet, kann Square ohne Probleme nutzen und die virtuelle Schaltung von Square in allen Arten von Training verwenden, da Square seine virtuelle Schaltung direkt an die Rolle sendet, ohne den Umweg über die von Ihnen verwendete Trainings-App.

ELITE Rizer:

Der Adapter zur Verwendung mit dem ELITE Rizer ist bereits im Lieferumfang des Square enthalten.

Bevor Sie den ELITE Rizer kaufen, überprüfen Sie bitte sorgfältig die Kompatibilität Ihrer Rolle mit dem Wahoo climb.

Wenn es nicht kompatibel ist, werden Sie nicht in der Lage sein, den Rizer zu verwenden, da die Rolle nicht erlauben, das Fahrrad auf der Hinterachse zu drehen.

Das hört sich doch mal gut an. :)

Und den Adapter für den Rizer kann man sicher auch irgendwie für den Climb modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super. Bin gespannt wie das mit Riemen und Kickr funktionieren wird. Denn das laute Schalten und die Kettengeräusche stören mich noch am meisten. Ich warte dann auf einen Test von Rainmaker und Erfahrungen hier im Forum.

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung wo ich den Elite Square vorbestellen kann?

Hätte ihn gerne bis zum 24 Dezember 2024, wenn unrealistisch dann Mitte Januar

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung wo ich den Elite Square vorbestellen kann?

Hätte ihn gerne bis zum 24 Dezember 2024, wenn unrealistisch dann Mitte Januar

Hast mal gegoogelt?
Aktuell gibt es auf dem ersten Blick nur ein Händler, bei dem man in D online bestellen kann. ;)
Je nachdem wo Du da in der Vorbesteller Reihenfolge landest, kannst das Teil bereits Anfang/Mitte Dezember haben.

Ansonsten kann auch jeder andere Fahrradladen beim Paul Lange (Vertreiber) bestellen

Bestellt bei Cycling-parts.ch (Bin aus der Schweiz).
Mit Rizer und Climb habe ich mich sonst nicht weiter beschäftigt, da ich aktuell weder noch besitze, weiss da auch nichts genaueres zum Lieferumfang.
Habe den Square bei R2-Bike vorbestellt. Dort hieß es vor wenigen Tagen noch 30. November. Inzwischen hat cycling-parts.ch die erwartete Lieferzeit auf Mitte Februar gesetzt. Weißt du, ob das nur die neuen Vorbesteller betrifft, oder wurdest auch du über eine so viel spätere Lieferung informiert?

Habe den Square bei R2-Bike vorbestellt. Dort hieß es vor wenigen Tagen noch 30. November. Inzwischen hat cycling-parts.ch die erwartete Lieferzeit auf Mitte Februar gesetzt. Weißt du, ob das nur die neuen Vorbesteller betrifft, oder wurdest auch du über eine so viel spätere Lieferung informiert?

Wie hast Du denn den Square bei R2 vorbestellt? Per Mail?
Auf der Website finde ich das Teil noch nicht.

Mich hatten sie dort Anfang November jedenfalls noch abgewimmelt. 😉

Vielleicht klärt das etwas zum LFT auf.

Bildschirmfoto vom 2024-11-26 13-42-35.png

Ich habe gerade in meiner Mailbox gesehen, das sich der Liefertermin gemäss Lieferant auf voraussichtlich Mitte Februar verschiebt. Anscheinend ist bei Tests ein Problem festgestellt worden, welche nun eine Optimierung des Produkts erfordert.

Wie hast Du denn den Square bei R2 vorbestellt? Per Mail?
Auf der Website finde ich das Teil noch nicht.

Mich hatten sie dort Anfang November jedenfalls noch abgewimmelt. 😉

Vielleicht klärt das etwas zum LFT auf.

Anhang anzeigen 1535988
Genau, per Mail. Mir wurde gesagt, dass der Square nicht regulär im Shop gelistet sein wird, aber eine Sonderbestellung über Paul Lange ist möglich. Preis war mit 1.100 inkl. Versand in Ordnung.

Genau, per Mail. Mir wurde gesagt, dass der Square nicht regulär im Shop gelistet sein wird, aber eine Sonderbestellung über Paul Lange ist möglich. Preis war mit 1.100 inkl. Versand in Ordnung.

Mh...
Ich habe heute nochmal zwecks Vorbestellung bei R2 nachgehakt und bin schon wieder abgewimmelt worden.
LFT unbekannt...

Zurück