• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elbspitze 2010 !!!

axscoach

MItglied
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Auch 2010 wird es von Dresden wieder einen Ultra Radmarathon in die Alpen geben.

Nach der traumhaften Tour 2009 von Dresden über das Erzgebirge (Zinnwald), Teplice, Pilsen, den Böhmerwald (Bayrisch Eisenstein), Regen, Bayrischer Wald, Eggenfelden, Altötting, Inzell, Saalfelden, Zell am See bis auf die Edelweißspitze am Großglockner wollen wir auch 2010 wieder starten.

Unser voraussichtliches Ziel der -nonstop- Tour ist das Tibethaus am Stilfser Joch in Südtirol - Streckenlänge circa 750 Kilometer.

Da uns einige begeisterte Mails, Anfragen etc. erreicht haben, wollen wir circa 10-15 Marathon Radsportfreunden die Möglichkeit geben am diesem grandiosen Erlebnis teilzuhaben. Die Tour wird an einem Wochenende von Mitte Juni bis Juli 2010 stattfinden (genauer Termin steht noch nicht).

Weitere Informationen unter www.Elbspitze.de

Wer Interesse an einem Start beziehungsweise Informationen darüber haben mochte, meldet sich bitte unter der dort angegebenen Email Adresse.
 

triduma

Kilometerjunkie
Registriert
7 November 2005
Beiträge
11.040
Punkte Reaktionen
13.197
AW: Elbspitze 2010 !!!

Hi,
750 km nonstop:confused: Das sind ja nochmal fast 200km weiter als euere Tour in diesem Jahr.:eek:
Gruß
triduma
 

axscoach

MItglied
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

@triduma

Die circa 150 Kilometer mehr "machen das Kraut auch nicht mehr fett".
Bist Du dabei? Das wäre doch ne neue geniale Herausforderung für Dich als Ausdauerspezialist.
 

twobeers

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
785
AW: Elbspitze 2010 !!!

Wie immer halte ich Euch für bekloppt aber sehr sympatisch! Viel Erfolg bei dem Unternehmen und möge Gesundheit und häuslicher Friede erhalten bleiben.

Twobeers
 
E

Eifel_Pils

AW: Elbspitze 2010 !!!

Reizen würde mich das ja mal total. Ich habe auch immer fleißig mitgelesen dieses Jahr. Ich wohne allerdings auch nicht grade um die Ecke von Dresden, Tour dahin wäre schon mal ne Vorbereitung :D Mit der Jahresfahrleistung (die ja bekanntlich nicht wirklich aussagekräftig ist) komme ich auch auf 15 bis knapp 20000, aber über 300 km an einem Tag bin ich noch nie gefahren.
 

Gourmet

7:28
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

Das kannst Du ja im Frühjahr mal probieren. Zumindest ist die Jahresleistung über 10 TKM schon mal ne Grundlage für das Bestehen auf 750km nonstop.
 
E

Eifel_Pils

AW: Elbspitze 2010 !!!

Ich behalte die Sache im Auge über den Winter. Zumal ich mit Kumpels auch plane nächstes Jahr einen Alpen Radurlaub bsp. in der Nähe vom Stevio zu machen. Ich bin zwar kein Flachlandtiroler, aber im Mittelgebirge hört es eben zwischen 700 und 1000 m ü NN auf. Das wäre mal ein super Jahresziel, denn dieses immer mal auf Stammstrecken versuchen persönliche Bestzeit zu knacken oder auf eine bestimmte Jahreskilometerzahl zu fahren motiviert mich einfach nicht mehr voll.
 

axscoach

MItglied
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

Ihr seid verrückt. Da sind von dem Schlussanstieg Erzgebirge, Böhmerwald, Bayrischer Wald, über die Deutschen Alpen, Brenner, Jaufenpass und das Etschtal hoch paar richtige Killer dabei. ;-)

Bin aber trotzdem dabei weils einfach genial ist.
2009 war der Hammer - das vergisst man nie wieder.
 

cobra

stolzer fan von campyonly
Registriert
25 September 2008
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

aber hallo! Im Böhmerwald gibts bestimmt schon wieder das erste große Ausschlachten!
 

axscoach

MItglied
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

Wer Interesse hat mit zu fahren bzw. Detailinfos möchte, meldet sich bitte bei mir (Email auf der Elbspitze.de Website). Lasst Euch nicht abschrecken - wer jährlich circa 10 Tkm ambitioniert fährt, wird das schaffen.

Wir wollen wegen der Planungen wissen, ob und wieviel Interesse von Mitfahren besteht.
 

_Wiesel_

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
1
AW: Elbspitze 2010 !!!

Freaks :D

hehe ne mal ernst respekt an alle die mitfahren, wo liegt denn da eigentlich dann der Schnitt so circa?
 

Gourmet

7:28
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
0
AW: Elbspitze 2010 !!!

Also man muss das mit dem Schnitt so formulieren.

Auf den ersten 300 km waren wir sehr schnell unterwegs, aber das Profil und der Wind lud auch zu 32 km/h ein, die wir auch prompt auf dem Tacho stehen hatten. Das war aber eine Gruppenleistung und diese steht nicht mit permanenten 260 Watt je Fahrer in Verbindung. Weit gefehlt. Uns ist schon klar gewesen, dass die 2. Teilstrecke wesentlich anspruchsvoller wird und wir uns nicht auf Heizen oder Abschlachten einlassen dürfen.

Dennoch haben wir natürlich am Böhmerwaldanstieg mächtig an der Kette gezogen, nicht alle, aber die die sonst auch etwas schneller am Berg sind, haben sich dort etwas die Kante gegeben. Ja und das war geil, steht aber eigentlich nicht im Einklang mit einem 600km-Radmarathon. Dennoch waren auch 2 Fahrer in gemächlicherem Marathontempo unterwegs und das wird auch 2010 so sein.

Der Schnitt ohne Edelweißspitze, also bis zum Fuß lag so bei 29 km/h, nach dem Berg noch bei 27 km/h, weil den Anstieg fährt man dann nicht mehr richtig flüssig hoch :D das sind echte Schmerzen, insb. bei Nebel und 3 Grad.

Aber 2010 gehts ja nach Italien, da ist's wärmer.
 

Noisiralog

Extremradfahrer
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
1
AW: Elbspitze 2010 !!!

Das Ihr nicht ganz koscher seit haben Euch ja nun schon einige gesagt. Bin der selben Meinung :D

Wird das Ganze 2011 wieder steigen? Ich bin eigentlich schon so der Marathon Typ (Bayernduchquerung 350km, oder Prag und zurück knapp 500) aber ich fühle mich für die 800 noch nicht bereit :)

2011 würde ich sehr gerne mitfahren

Lg
Noisiralog
 

Jan_94469

Tu es!
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
3
AW: Elbspitze 2010 !!!

Da ihr an meiner Haustüre vorbeikommt würde mich das mitfahren von Deggendorf nach Innsbruck jucken, falls ich da Zeit hab.

Darf man sich reinhängen?
 

Jan_94469

Tu es!
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
3
AW: Elbspitze 2010 !!!

I kim ja eigentlich aus Waging am See und bei deine Hügerl find i mi scho zrecht! :rolleyes:
 

triduma

Kilometerjunkie
Registriert
7 November 2005
Beiträge
11.040
Punkte Reaktionen
13.197
AW: Elbspitze 2010 !!!

@triduma

Die circa 150 Kilometer mehr "machen das Kraut auch nicht mehr fett".
Bist Du dabei? Das wäre doch ne neue geniale Herausforderung für Dich als Ausdauerspezialist.

Hi axscoach,
Diese Herausforderung ist mehr als genial.:eek:
Ich bin zwar ein verrückter Ausdauerathlet fahre ca 18000km und laufe ca.5800km im Jahr aber 780km mit 11200hm am Stück traue ich mir auf keinen Fall zu.
So verrückt bin ich dann doch nicht.:D
Meine längste Strecke die ich am Stück gefahren bin war bisher 260 km.
Ich werd das ganze aber sehr gespannt verfolgen.
Gruß
triduma;)
 
Oben