• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elbaman

Big Mig 5

Klassikerjäger
Registriert
1 März 2006
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
82
Ort
Solingen
Hallo,
wollte in Frankfurt starten. Nachdem ich schon einige Rückschläge erlitten habe, kam jetzt zu guter letzt, ein dicker Infekt dazu. Das wars dann mit Frankfurt. Bei der Suche nach einer anderen Veranstaltung bin ich auf den ELBAMAN gekommen. Dieser findet am 30.09.07 statt. Könnte das schön mit Urlaub verbinden. Wer ist schon mal dort gestartet, oder hat davon gehört? Wie ist diese Veranstaltung?

Gruss
Big Mig5
 
AW: Elbaman

hi mig.
mir gehts aehnlich wie dir. WErd auch beim elbaman starten. Hab keine erfahrung dort, soll aber sehr schoen sein. Die radstrecke ist sehr hart (2500hm). kleines starterfeld.
vielleicht sieht man sich ja.

gruss und gute besserung
ingo
 
AW: Elbaman

Hallo Sigisick,
bist du schon angemeldet? Fliegst du oder fährst du mit dem Auto?
Gruss
Big Mig
 
AW: Elbaman

hi.
bin noch nicht angemeldet. die anmeldefrist laeuft bis ende august. ich glaube nicht das ein teilnehmerlimit erreicht wird.
Auto hab ich keins, deshalb hab ich mir das so gedacht:
flug mit intersky Friedrichshafen - Elba am 26.09.
Rueckflug tuifly Pisa - Stuttgart am 1.10.

dann hab ich auch noch ein paar tage urlaub und meine freundin freuts auch.

wie machst du das?

gruß ingo
 
AW: Elbaman

Hi,
habe ein Wohnmobil. Fahre eine Woche vorher los. Fahre dann schön durch die Toscana bis Elba. Werde dann Donnerstag dort ankommen. Zurück dann ebenfalls so.
Wie kommst du denn von Elba nach Pisa ohne Auto? Fährt da ein Zug?
Gruss Volker
 
AW: Elbaman

jo, also da faehrt ne faehre ans festland, und von da wirds schon nen zug geben...
bin aber auch grad am ueberlegen nicht dch nen vw-bus zu chartern. naja, irgendwie komm ich schon hin. Naechtigt ihr auf dem camping in marina di campo??
gruss ingo
 
AW: Elbaman

Werd wohl doch nen Bus mieten. Hab grad aber nen SChock bekommen als ich nach ner Faehre geschaut hab.
Ist das normal, 125 euros fuer nen vw-bus und 2 personen???:eek:

Ist aber wohl insgesamt das unstressigere paket.
gruss ingo
 
AW: Elbaman

Hi,
125 euro ist ja ein Hammer. Nehme doch an hin u zurück. Dann muss ichmit dem Wohnmobil wohl mit noch mehr rechnen.
Gruss
Volker
 
AW: Elbaman

ja, der preis ist hin und zurueck fuer 2 personen und vw bus. wohnmobil duerfte in die gliche kategorie fallen, bin aber nicht sicher. da steht auch, das man am besten vorzeitig buchen soll, da die oft belegt sind. google einfach mal nach elba faehre.
was hast du den so fuer ziele? ist das dein erster IM? Bei mir ist es der erste und ich wuerd gern finishen. wenns geht unter 11:30, da die radstrecke recht hart ist.
aber abwarten, soll auf jeden fall ne sehr schoene, familiaere veranstaltung sein.

bis denne
ingo
 
AW: Elbaman

Hallo Sigisick,
bin doch noch in Frankfurt an den Start gegangen. Ich glaube damit hat sich Elba für mich dieses Jahr erledigt. Will im August noch den Ötzi fahren, wäre dann etwas zuviel des guten. Wenn du nach Elba fährst, wäre ich dankbar wenn du mal schreiben würdest.
Gruss
Big Mig 5
 
AW: Elbaman

hi.
flug mit intersky Friedrichshafen - Elba am 26.09.
gruß ingo

Hallo, alleine das ist schon fast die Reise wert, zunächst einmal in der wundervollen Dash8 nach LIRJ/ELB Marina di Campo, und dann mit ein wenig Glück den atemberaubenden Guardiola Approach mit einem Descent Gradient von 10,2%. Allerdings fliegt man i.d.R. meist eine Standardplatzrunde, was aber auch hübsch anzusehen ist, da man somit einen herrlichen Ausblick über den "Golfo del Campo" hat.

Allerdings habe ich ein wenig Probleme damit, mir eine für einen Triathlon vernünftige Radstrecke vorzustellen, denn Elba ist zwar nicht supersteil, aber will man landschaftlich reizvoll fahren so muß man doch z.T. recht üppige Rampen nehmen, z.B. auf den Monte Perone hinauf, von Marciana Marina auf ca. 10 km und 650 Hm von Marina ci Campo ca. 8 km, dieselben Höhenmeter, auch die Steigungen hinter Porto Azzuro in Richtung Cavo und Rio Marina sind nicht ohne, und die Runde von Marina di campo über Covoli, Seccheto, Fetovaia, St. Andrea, Marciana hat es auch in sich, aber das ist Veranstaltersache. Fragt sich dann noch wie man eine Marathonstrecke planen will auf dieser Insel, wo sich dann Radfahrer und Läufer nicht in die Quere kommen. Allerdings für den Urlaub ist das wunderschön, insb. zum Entspannen, allerdings auch sehr teuer, so in etwa das Sylt für die Italiener.

Nun ja, du wirst kommen, ich werde gehen, am 27.09.. Als besonderes Highlight des Urlaubs kann ich dir noch die Rallye Elba emfehlen, die am 28.09. beginnt, sie wird mit Oldtimern ausgetragen, die teilweise wirklich sehenswert sind, vor allen Dingen die Porsche 911 der 70er Jahre, ob es dieses Jahr ist weiß ich nicht aber in Marina di Campo wird alle 2 Jahre ein italienisches Kochevent ausgetragen, gesponsort von Colderiti (ital. Agrarverband), die auch zeitweise mal die Rad-WM`s unterstützt haben. Übrigens das Foto der DASH8 wurde auch auf Elba gemacht, und Mariana Marina ist für mich zusammen wie Capoliveri der schönste und typischste Ort auf Elba. Deine Reisezeit ist klasse gewählt, das Meer ist noch warm und die Temperaturen pendeln meist so zwischen 25° und 30°, mindestens 2 Regentage solltest du einkalkulieren in 2 Wochen, aber das macht kaum was, denn das Wetter ändert sich dort schnell. Etwas lästig und penetrant sind allerdings die extrem aufdringlichen Strandverkäufer in Procchio, Marina d Campo und Porto Azzuro, hin von afrikanischen Handtuchverkäufer bis zu den asiatischen Strandmasseusen. Da heben sich sogar laut schreiende italienische Händler, die Kokosnuß oder Donut anbieten, angenehm von ab.

Gruß

P.S. - für echte Insider Informationen, P.N. oder auch mal die Seite http://www.elbalink.it/
 

Anhänge

  • Goardiola Approach.JPG
    Goardiola Approach.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 89
  • DASH8.JPG
    DASH8.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 90
  • Marciana Marina.JPG
    Marciana Marina.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 90
AW: Elbaman

Hallo Sigisick,
Will im August noch den Ötzi fahren, wäre dann etwas zuviel des guten.
Big Mig 5
Na gut, dann muss ich dich halt dort versaegen, Oetzi mach ich auch mit. :D
Bis bald.

Wenn du nach Elba fährst, wäre ich dankbar wenn du mal schreiben würdest.
Gruss
Big Mig 5

Jo, werd anschliessend davon hier berichten. Versprochen.


@speedcat: Wie gesagt, der Flug hat sich erledigt. Hab nen VW Bus gechartert und werd schoen mit meiner freundin durch die alpen und toscana fahren. danke fuer den tip mit der oldtimer-show, werd ich mich mal erkundigen. wir werden wohl so am 28.09 ankommen.
Die Radstrecke soll landschaftlich eine der schoensten ueberhaupt sein laut erfahrungsbericht. allerdings auch die langsamste. 5:30 oder so hatte letztes Jahr der schnellste. also nicht typisch triathlon, aber schoen. mir solls recht sein.
falls ich noch fragen hab komm ich gern auf dein angebot zurueck.
danke
 
AW: Elbaman

@speedcat: Wie gesagt, der Flug hat sich erledigt. Hab nen VW Bus gechartert und werd schoen mit meiner freundin durch die alpen und toscana fahren. danke fuer den tip mit der oldtimer-show, werd ich mich mal erkundigen. wir werden wohl so am 28.09 ankommen.
Die Radstrecke soll landschaftlich eine der schoensten ueberhaupt sein laut erfahrungsbericht. allerdings auch die langsamste. 5:30 oder so hatte letztes Jahr der schnellste. also nicht typisch triathlon, aber schoen. mir solls recht sein.
falls ich noch fragen hab komm ich gern auf dein angebot zurueck.
danke

Also bezüglich der Autofahrt, kann ich dir bei schönem Wetter von Freiburg aus nur die Fahrt über den Gotthart Pass emfehlen, grandios, am besten Rad auspacken, Freundin mit dem Auto hoch fahren lassen und selbst mal in Angriff nehmen. Dann in Genua von der Autobahn weg und die Via Aurelia entlang bis Piombino, vorbei an Cinque Terre, La Spezia, Pisa und Livorno. Auf Elba lohn sich auch mal einen Bootstrip nach Pianosa, der ehemaligen Gefängnisinsel, klareres Wasser und bessere Strände habe ich noch nicht einmal in der Karibik gesehen. Übrigens rate ich dir, bei Moby Lines oder Torremar frühzeitig eine Passage zu buchen, sonst mußt du u.U. 3-4 Schiffe abwarten, und eine Nacht am Hafen von Piombino, ist sehr unangenehm.

Gruß
 
AW: Elbaman

Übrigens um mal jetzt wieder auf den Wettkampf zurückzukommen, rate ich jedem, nachdem ich mir die Radstrecke des Elbatriathlon angeschaut habe, möglichst auf Scheibenräder zu verzichten, da enorm windanfällige Topografie, und möglichst defensiv zu fahren, ihr fahrt ca. 30 km an einer Steilküste mit bis zu 300 m Abgang, es gibt auf dem Teilstück von Cavoli nach Marciana Alta Kurven, die harmlos wirken und sich dann jedoch, da aufgrund der felsigen Landschaft nicht einsichtig, als bis zu 170° Kurven entwickeln, saugefährlich. Ich kenne die Strecke deshalb so genau, da Elba mein Lieblingsurlaubsort ist, ich mind. 1 mal im Jahr dort bin und viel Rad fahre, vornehmlich auf dieser herrlich landschaftlich gelegenen Strecke. 3 Runden a 60 km müssen die Elbamänner drehen, und nun verstehe ich auch, warum die beste Radzeit bei 5:30 lag.

Noch ein kleiner Tipp: Hinter Chiessi beim Aufstieg nach Marciana Alta wird es knüppelhart, bloß nicht überziehen, sind teilweise auf 500 m bis zu 15% im Schnitt. Bei der Abfahrt nach Marciana Marina unterschätzt man die scharfe Rechtskurve in Marciana Marina, wenns nach Procchio geht (in Höhe der Bank, des Conad Marktes, Hotel La Primola), da haben sich schon viele Radfahrer aufs Ei gelegt.
 
AW: Elbaman

Übrigens um mal jetzt wieder auf den Wettkampf zurückzukommen, rate ich jedem, nachdem ich mir die Radstrecke des Elbatriathlon angeschaut habe, möglichst auf Scheibenräder zu verzichten, da enorm windanfällige Topografie, und möglichst defensiv zu fahren, ihr fahrt ca. 30 km an einer Steilküste mit bis zu 300 m Abgang, es gibt auf dem Teilstück von Cavoli nach Marciana Alta Kurven, die harmlos wirken und sich dann jedoch, da aufgrund der felsigen Landschaft nicht einsichtig, als bis zu 170° Kurven entwickeln, saugefährlich. Ich kenne die Strecke deshalb so genau, da Elba mein Lieblingsurlaubsort ist, ich mind. 1 mal im Jahr dort bin und viel Rad fahre, vornehmlich auf dieser herrlich landschaftlich gelegenen Strecke. 3 Runden a 60 km müssen die Elbamänner drehen, und nun verstehe ich auch, warum die beste Radzeit bei 5:30 lag.

Noch ein kleiner Tipp: Hinter Chiessi beim Aufstieg nach Marciana Alta wird es knüppelhart, bloß nicht überziehen, sind teilweise auf 500 m bis zu 15% im Schnitt. Bei der Abfahrt nach Marciana Marina unterschätzt man die scharfe Rechtskurve in Marciana Marina, wenns nach Procchio geht (in Höhe der Bank, des Conad Marktes, Hotel La Primola), da haben sich schon viele Radfahrer aufs Ei gelegt.



Hi Speedcat. Danke für die tollen tipps. Hört sich geil an :i2: :D
Keine Sorge, Scheibenräder kann ich mir eh nicht leisten und schnelle Abfahrten bin ich gewöhnt. Ich werds auf jeden Fall geniessen. Überziehen will ich auch nicht, da mein erster IM.
Wenn du noch mehr Tipps hast, immer her damit. Achja, wir fahren da mit dem VW-Bus hin. Meinst wir können uns da irgendwo hinstellen zum pennen oder muss man da auf den Campingplatz zu.

Danke und gruß
ingo
 
AW: Elbaman

Achja, wir fahren da mit dem VW-Bus hin. Meinst wir können uns da irgendwo hinstellen zum pennen oder muss man da auf den Campingplatz zu.

Danke und gruß
ingo

Das wird nicht möglich sein, da sind die Behörden unglaublich streng, hat vor allen Dingen mit dem Argwohn gegenüber umherziehenden Zigeunern, Strandverkäufern und Kirmesleuten zu tun und mit der Tatsache, daß die Insel ein Naturschutzgebiet ist. Es gibt einige Campingplätze, u.a. auch in Marina di Campo, die nicht so exorbitant hohe Gebühren verlangen. Elbacamping hat meines Wissens sogar eine eigene Webseite. Ein schöner Campingplatz, allerdings auch recht teuer, findet sich in Porto Azzuro, da wo der Willy Millowitsch sein Haus hatte, wäre allerdings nichts für mich, ich liebe das Typische, und im Urlaub brauch in nun wirklich keine deutsche Gesellschaft um mich herum.

Ich bin nun hin und her, nicht selbst mal diesen Tria in Angriff zu nehmen, evtl. mal 2008, wenn ich doch nur nicht so eine bleierne Ente im Wasser wäre. Als Teamtriathlet bin ich schon einige Male die Radstrecke gefahren, wenn's flach ist immer so zwischen 4:40 und 5:00 je nach Wind, aber Schwimmen liegt mir nicht, ich würde bestimmt 1:40 brauchen für die 3,8 Km und im Marathon, wenn ich den überhaupt noch schaffen würde, so um die 4:00 (hab mal den Köln-Marathon in 3:23 gelaufen) aber nach dem Schwimmen und dem Radfahren......lol

Für den Wettkampf vergaß ich oben, ich persönlich würde hier 54/39 und hinten 13/26 ketten, die 39/26 wirst du gebrauchen können in einigen Passagen.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg, und werde mich im September nochmal melden, um einige atemberaubende Fotos dieser Strecke hier einzusetzen, die ich selbstverständlich auch dieses Jahr wieder abfahren werde. Übrigens kann man bei guter Sicht, die ganze Zeit die Südküste Korsica's (ca. 35 NM) beobachten. Früher gab es mal ein Wrack eines Öltankers, der die ligurische See in der 50ern enorm verdreckt hat, und kurz vor St. Andrea auf ein Riff gelaufen ist, ist aber vor ca. 10 Jahren entfernt worden, sah damals sehr imposant aus,
 
AW: Elbaman

Ich bin nun hin und her, nicht selbst mal diesen Tria in Angriff zu nehmen, evtl. mal 2008, wenn ich doch nur nicht so eine bleierne Ente im Wasser wäre. .....
Für den Wettkampf vergaß ich oben, ich persönlich würde hier 54/39 und hinten 13/26 ketten, die 39/26 wirst du gebrauchen können in einigen Passagen.

hi speedcat. super infos, danke. und nur mal so als motivation für dich: ich konnte im Oktober 2006 keine 25 kraulen ohne abzusaufen....jetz peil ich so die 1:10 an. habs mir selbst mit nem video beigebracht, schwimme 2-3x die woche und mache kontinuierlich fortschritte. also, ab ins schwimmbad mit dir!!!

noch ne frage: wie ist den der strassenbelag. denkst du 23mm light-Reifen sind ok, oder zu pannenanfällig?
danke und gruss
ingo
 
AW: Elbaman

hi speedcat. super infos, danke. und nur mal so als motivation für dich: ich konnte im Oktober 2006 keine 25 kraulen ohne abzusaufen....jetz peil ich so die 1:10 an. habs mir selbst mit nem video beigebracht, schwimme 2-3x die woche und mache kontinuierlich fortschritte. also, ab ins schwimmbad mit dir!!!

noch ne frage: wie ist den der strassenbelag. denkst du 23mm light-Reifen sind ok, oder zu pannenanfällig?
danke und gruss
ingo

Hallo, ich hab das leider erst heute gesehen, die 23er sind OK. Da es im Sommer oft sehr heiß ist, verändert sich der Straßenbelag häufig auf der Insel, wird aber meist sofort erneuert, ist ausgesprochen gut. Du wirst das genießen, die kleinen Dörfer, durch die ihr fahrt, Cavoli und Fetovaia haben ganz besonders schöne Strände und liegen in geschützten Buchten, leider sind die Leute die Liegen vermieten regelrechte Wegelagerer, 18€ für 2 Liegen + Schirm. Elbanische, überhaupt toscanische, Küche ist excellent, und bei schönem, klaren Wetter ist eine Seilbahnfahrt auf den Monte Campagne toll, kann man zwar auch zu Fuß hoch, ächz, ich preferiere da jedoch die Seilbahn.

Eines garantiere ich dir jetzt schon, das wird die kurvenreichste Radstrecke, die du je bei einem Tria gefahren bist, richtig gerade wird es nur auf ca. 3 km von Procchio nach Marina di Campo.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten