• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elba mit RR - Empfehlungen?

2RadFeger

klein, stark, schwarz
Hallo zusammen,

mich wirds wohl im Sept/Okt nach Elba ziehen - war schonmal jmd dort? die Strassen, die ich grob gesehen habe sahen recht vielversprechend aus.
Was wäre der geeignetste Standort für RR-Touren und gibt es Empfehlungen was man unbedingt gesehen/fahren sollte oder auch weglassen kann?

Danke schonmal :)
die 2RadFegerin

Ich hab vor ca. einem Jahr die ganze Insel außen auf den Küstenstaßen (ein kurzes Stück ohne Asphalt war auch dabei aber kein Problem) im Gegenuhrzeigersinn abgeradelt - waren so um die 130 km mit über 2000 HM (wenn ich mich recht erinnere). Als Tagestour ausgesprochen schön (hatte auch ziemliches Wetterglück) - für einen längeren Urlaub gäbe es für mich einfach zu wenig Straßen. Ich würde ein Quartier am Festland empfehlen (dort ist auch das Preisniveau günstiger) und an einem schönen Tag die Insel per Rad umrunden - die Fähre ist allerdings kein billiges Vergnügen - hin/retour um die 30 Euro mit Rad.

...ich kenne praktisch jede straße auf elba, die umrundung ist wunderschön und wie geschrieben ca. 130 km und 2000 hm. man kann die runde einmal gegen- und einmal im uhrzeigersinn fahren, das ist schon recht unterschiedlich. es gibt aber auch sonst genug varianten - einfach eine kompass karte kaufen.... eine woche wird nicht langweilig und wenn man auch noch das mtb mit nimmt erst recht nicht! gruß jako

danke für die Infos :) - die Küstenstrasse hab ich auf Google-Maps schon gesehen, dazu einige nett ausschauende Kurvensträßchen. Dann muß ich mal mit GPSies spielen und mich ansonsten einfach überraschen lassen.
Es wird kein RR-urlaub sondern in erster Linie Tauchurlaub - das RR kommt nur mit um alle paar Tage ein bisschen Abwechslung rein zu bringen und im Auto sowieso Platz ist dafür. Nur Wasser und bunte Fische oder Wracks werden sonst irgendwann doch öde und es wachsen mir auf einmal noch Schwimmhäute :rolleyes:

hi, von wo startest Du denn? dann kann ich dir was schreiben.... und welche übersetzung fährst Du? denn es gibt auch ein paar anstiege da schiebst Du sonst mit 39/25 (je nach oberschenkel)... gruß jako

Startort ist noch offen - das entscheiden wir recht spontan, was sich eben anbietet für RR und/oder Tauchen. Wird wohl kein fester Standort über die 2Wochen sein sondern eher 1 im Norden und 1 im Süden. Aber noch völlig offen.
Übersetzung kann ich noch frei wählen - eben je nach Info, welche Steigungen es dort hat nehm ich mein 3fach oder Compact-Radl mit - dank dir :)

hi, Kompakt sollte reichen.... die steilsten Rampen sind: von Magazzini nach Rio Nell Elba (abders rum nicht so steil), Nisporto nach Bagnaia (kurz, da kommt auch das Stück ungeteert), von Lacona nach Portoferraio (auch kurz und anders rum nicht so steil) und von Sant Illario rüber nach Poggio (auch andersrum nicht so steil). Alles andere ist gut fahrbar, immer schön rauf und runter in wunder schöner Landschaft besonders im Frühling! Gruß Jako

hi, Kompakt sollte reichen.... die steilsten Rampen sind: von Magazzini nach Rio Nell Elba (abders rum nicht so steil), Nisporto nach Bagnaia (kurz, da kommt auch das Stück ungeteert), von Lacona nach Portoferraio (auch kurz und anders rum nicht so steil) und von Sant Illario rüber nach Poggio (auch andersrum nicht so steil). Alles andere ist gut fahrbar, immer schön rauf und runter in wunder schöner Landschaft besonders im Frühling! Gruß Jako

Als ich da gestern hoch fuhr, musste ich an deine Worte denken . . .
Gut, dass ich ein Bild zu dokumentations Zwecken machen musste ;)
150-200 HM zwischen 13 und 20 % hart!

Das ungeteerte Stück gibt es nicht mehr!

Anhänge

• elba-6.jpg
    elba-6.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
hi, .....ist schon frustrierend wenn man jeweils nach den Kehren die lange steile Straße sieht oder? Gruß Jako

Na ja, wofür machen wir es denn, . . . . aus Spaß?!?

;)

Morgen geht es wieder in den Westen, diesmal die steile Seite hoch, ich bin jetzt schon auf die unendlichen Kehren gespannt!

...Du meinst von La Pila nach Poggio? Viel Spaß beim Torre di San Giovanni vorbei :) da sind glaube ich mal 23% dabei... Gruß Jako

...ich bin es mit 34/29 gefahren, und nur eine weibliche Rennradfahrerin am Straßenrand hat mich motiviert kpl. durch zu fahren ohne umzufallen :D

Also, ich war jetzt da.
Bin von San Piero hoch und es ging ordentlich. Die ganz steilen Stücke sind nicht so lang, da fand ich die Nonstop Rampe im Nordosten schlimmer :eek: Von San Ilario aus ist es bestimmt noch mal ne Ecke härter.
Aber insgesamt traumhaftes Fahren und im Westen ist der Belag gut und die Aussicht sensationell :daumen: Mein Favorit: von Marina die Campo nach Lacona, also runter ;)
Ich teile deine Einschätzung völlig, für eine Woche Spaß genug! . . . . wenn man(n) es steil mag :D
LG h2o

...mein Favorit ist die Küstenstraße von Cavoli nach Marciana... nächstes Jahr bin ich mit dem Crosser da, dann kann man auch die komplette Zunge um Capoliveri mitnehmen... Gruß Jako

Wir haben uns MTBs ausgeliehen und sind damit zur alten Mine Calamit gefahren, sensationell!
Am letzten Tag bin ich noch nach Nisportino - mein lieber Scholli - und von Magazzini nach Rio nell Elba, was ein - harter - Panoramatraum!
Dir nächstes Jahr viel Saß!

...hinter Capoliveri kenne ich mit dem MTB auch alles... ...gerade die schönen Aussichten wenn man wieder wo oben ankommt ist das schöne an Elba.... Gruß Jako
30605611xx.jpg

30605612xv.jpg

30605613ae.jpg

30605614zw.jpg

30605615wi.jpg

30605616ki.jpg

30605617vf.jpg

30605618br.jpg

Ich war 2011 auf Elba, leider ohne RR, für 2019 könnte ich mir es gut vorstellen, eine Woche im Herbst dort zu radeln; 2018 ist leider schon alles verplant. Aber für 1 Woche hat man dort wirklich genügend Auswahl, ich war damals in Lacona.

Zurück