taunussi
Schönwetterduathlet
clever_smart schrieb:Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird. Kannst Du mir das kurz erklären, warum ich da irre.
Kennst Du die Bücher von Dr. Brucker?
Aus meiner Sicht eine lohnende Lektüre.
Eiweiß wird größtenteils als Harnstoff über die Nieren ausgeschieden. Proteine werden normalerweise bei einer gesunden Niere im Glomerulum filtriert und im Tubulussystem rückresorbiert. Dennoch ist eine gewisse Menge Eiweiß im Urin am Tag noch normal (insofern hast Du recht); erhöht ist dieser Wert im Urin z.B. auch bei exzessivem Sport (Wettkampf). Erhöhte Werte (man kann diese Proteine noch weiter unterteilen z.B. durch Elektrophorese) findet man vor allem bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen. Hier gehen teilweise auch weitere Proteine wie Gerinnungsfaktoren oder auch Immunglobuline verloren, was Thrombosen oder Infekte nach sich ziehen kann. Solche Erkrankungen waren über zwei Jahre mein täglich Brot, als ich auch Dialysepatienten und Nierentransplantationspatienten mitbetreut habe.
Die Bücher von Dr. Brucker sollte ich mir wirklich mal anschauen, wenn Du mir das so empfiehlst.