• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweiss .. und die folgen

clever_smart schrieb:
Trotzdem gibt es keine Studien(belegte) über die Menge die der Mensch an Eiweiß täglich benötigt. Was wir (Deutsche Institut für Ernährung) derzeit an Zahlen haben ist reine Schätzung.

soweit waren wir schon in der Diskussion - "keine Zahlenjongliererei", auf die Qualität der Eiweiße kommt es an. Und an dieser Stelle setze ich definitiv auf pflanzliche Eiweiße!

clever_smart schrieb:
Ich habe eine Weile Eiweiß-Pulver genommen und es ging mir nicht schlecht, eigentlich viel besser als vorher. Ich habe auch Kohlenhydrathe und Fett verzeichtet.

Das ist ja genau der Witz an der Sache! Natürlich wirst du nicht tot vom Fahrrad fallen, sondern dich sogar für kurze Zeit besser fühlen. Der gleiche Effekt wird bei Gel-Tuben auftreten und all dem anderen minderwertigen Nahrungsmittelergänzungen, die auch zum Teil nur durch Placebo wirken (Vitamin-Tabs, Mineralien etc). Ich behaupte, dass jedoch langfristig der Trainingseffekt, deine Regenerationsfähigkeit und Ausdauer durch vollwertige/natürliche Nahrung bedeutend besser ist, ganz zu schweigen von deiner allg. Gesundheit. Das kann ich an mir selber feststellen und sehe es auch im Vergleich zu meinen Trainingspartnern.

clever_smart schrieb:
Und zum Thema Pasta, es geht nichts über eine gute Portion vollkornnuldeln.
Und dazu auch noch ein Bier!

Dazu kann ich dir von ganzen Herzen zuprosten :daumen:

clever_smart schrieb:
Und Butter und Sahne ist nun wirklich Glaubenssache. Da sind keine guten Fette enthalten, wird Brucker bestätigen, wenn er noch leben würde.
Ist aber sicherlich 100mal besser als diese ganzen Light Produkte.

Dann fahr mal nach Lahnstein zur Ernährungsberatung (Brukers Hinterlassenschaft). Dort wirst du im wahrsten Sinne des Wortes zu"gebuttert"! ;)
Aber ich weiß, bei der Butter laufen die Meinungen heiß. Ich habe auf jeden Fall gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß
 
Dr. med M. O. Brucker hat sicherlich völlig neue und wichtige Erkentnisse der Ernährungslehre in unser heutiges Bild über Ernährung gebracht.

Das bedeutet aber nicht, dass man dieser Lehre einfach blind folgen muß und darf.

Ob ich nun nach Lahnstein fahre oder an einer Verwanstaltung von Dr. Strunz
teilnehme ist so ca. das gleiche. Beide Seiten vertreten ihre Meinung und Lehre und verkaufen diese so gut sie können.

Butter und Sahne, ja ein feines Thema. Die Zusammensetzung der Fette ist ncht gerade das was man unter Spitzenklasse versteht.

Das Zucker der absulute Dreck ist weiß nun eigentlich jeder, der sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt hat.

Das diese Gel-Tütchen nur Müll beinhalten sollte auch jeden klar sein.
Das ist alles nur Zucker in jeder Form die man sich vorstellen kann.
Dann lieber eine Banane zerdrückt mit Honig, gibt es nur leider nicht in kleinen Tütchen. Aber viel gesünder und hat den gleichen oder besseren Effekt.

Und das Vollkorn das einzig Wahre ist und Weißmehl krank macht bestreitet auch keiner.

Trotzdem muß man heute überlegen, ob wir wirklich ausreichend Vitamine, Mineralien, hochwertige Eiweiße zu uns nehmen. Dort sollte man der Überlegung des Dr. Strunz nachgehen, dass unser Obst und Gemüse immer weniger Inhaltsstoffe hat. Obst und Gemüse wird immer ein wichtiger Bestanteil unserer Nahrung sein und kann nicht durch Pillen ersetzt werden, deshalb Nahrungsergänzung.

Jetzt kommen wir zu dem Thema Vitalstoffe. Da gebe ich Brucker auf jeden Fall recht. Aber jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt, wird bestätigen, dass wir nicht alle Stoffe kennen und diese niemals durch Pillen, Tabletten oder sonstiges ersetzen können.

Aber was ist zu dem Thema Jod? Brucker ist Gegner von zusätzlichem Jod, weil das zugesetzte Jod nicht natürlich ist. Aber wenn ich versuche meinen Jod-Bedarf mit Fisch zu decken, dann kann ich auch gleich überlegen wie ich das Quecksilber aus meinem Körper bekomme. Dann vielleicht doch ab und an ein bisschen künstliches Jod. Aber Brucker geht ja da noch viel weiter, die Frage ist nur warum wird vom Deutschen Institut für Ernährung Deuschland als Jod-Mangelgebiet ausgewiesen?

Eine ausgewogene Ernährung ist sicherlich der wichtigste Grundstein für eine gute Ernährung und anhaltende Gesundheit.

Und bitte wenn Du Zitate von mir benutzt, schneide nicht die Hälfte, die aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil meiner Meinung ist ;)

Also, ich mache mir mein eigenes Bild über Ernährung und nehme die "Meister" zur Hilfe. Aber ich werde niemals ein Jünger eines Gurus.

Und auch zu dem Thema Eiweiß denke ich, der Mensch ist keine Maschine der eine braucht wenig Eiweiß der andere mehr.


Gruß

Clever


Nachtrag: In einem Interview mit Jan Ulrich hat Ulrich erzählt, dass er als jugentlicher immer Würfelzucker beim Training und im Rennen genommen hat.
Vielleicht wird er deshalb immer nur zweiter bei der Tour :D , weil Lance ganz andere Wundermittel zur Verfügung hat.

Passt zwar nicht ganz, aber wie ist es eigentlich bei Lance mit dem Testosteron-Spiegel. Wird dieser bei ihm überhaupt bei Dopingkontrollen überprüft und gewertet? Da er ja keine Hoden mehr hat dürfte er auch kein Testosteron mehr produzieren. Also wird er es künstlich bekommen, aber in welcher Menge? :confused:
 
Der Ton ist mir etwas zu rau!
Ich habe Lahnstein nur aus einem Grund erwähnt. Nicht um zu beweisen, dass dort die Wahrheit der Welt propagiert wird, sondern um auf deine Aussage einzugehen, dass Bruker keine Butter empfehlen würde.
Des weiteren bin ich auch kein Jünger, sondern verweiße immer wieder explizit auf MEINE eigenen Erfahrungen und Trainingsleistungen. Nur das ist mein Maß der Dinge! Das einzige, was ich hier tue, ist, zu verdeutlichen, mit welcher Methode ich besste Trainingsleistungen erreiche. Das hat sicher nichts mit blinder Folgschaft zu tun, wie du es genannt hast. Auf solche persönlichen Kommentare kannst du gerne verzichten!

Wenn du dich außerdem mal genau umschauen würdest, würde dir auffallen, wie viele Sportsfreunde nach wie vor an Weißmehl, Nahrungsergänzungsmittel, Industriezucker, Gel, etc. festhalten. Da brauchst du nur in die offiziellen und persönlichen Verpflegungstüten bei Jedermannrennen schauen. Ich finde es daher kritisch wie du zu behaupten, dass "jedem klar" ist, dass diese Nahrungsmittel kontraproduktiv sind. Genau dieses Wissen ist in der breiten (Renner-) Masse eben noch nicht angekommen. Auch am Anfang dieses Threads wird noch mit Nahrungsergänzungsmitteln argumentiert. Ich will deswegen auch nicht irgendwelche Detailfragen bis ins kleinste ausdiskutieren, sondern bin froh, ein wenig Bewusstsein zu schaffen. In diesem Feld scheinen wir ja im übrigen ähnlicher Meinung zu sein. Strunz oder Bruker, das interessiert letztendlich niemanden hier. Mich auch nicht! Für die Jod-Frage sollten wir wohl auch ein anderes Forum/Thread aufsuchen.
Gruß
 
bini schrieb:
Der Ton ist mir etwas zu rau!

Entschuldige, der Ton sollte nicht als Angriff gewertet werden!
War nicht meine Absicht.

bini schrieb:
Ich habe Lahnstein nur aus einem Grund erwähnt. Nicht um zu beweisen, dass dort die Wahrheit der Welt propagiert wird, sondern um auf deine Aussage einzugehen, dass Bruker keine Butter empfehlen würde.

clever_smart schrieb:
Und Butter und Sahne ist nun wirklich Glaubenssache. Da sind keine guten Fette enthalten, wird Brucker bestätigen, wenn er noch leben würde.

Leider meine Aussage falsch interpretiert.

Es ging um die Fette in der Butter.
Ich habe die Bücher von Brucker gelesen und weiß deshalb schon was ich schreibe.

bini schrieb:
Des weiteren bin ich auch kein Jünger, sondern verweiße immer wieder explizit auf MEINE eigenen Erfahrungen und Trainingsleistungen. Nur das ist mein Maß der Dinge! Das einzige, was ich hier tue, ist, zu verdeutlichen, mit welcher Methode ich besste Trainingsleistungen erreiche. Das hat sicher nichts mit blinder Folgschaft zu tun, wie du es genannt hast. Auf solche persönlichen Kommentare kannst du gerne verzichten!

War auch nicht gegen Dich gerichtet! Ich habe da nur von mir gesprochen!
Deshalb war auch kein Zitat von Dir dabei ;)


bini schrieb:
Wenn du dich außerdem mal genau umschauen würdest, würde dir auffallen, wie viele Sportsfreunde nach wie vor an Weißmehl, Nahrungsergänzungsmittel, Industriezucker, Gel, etc. festhalten. Da brauchst du nur in die offiziellen und persönlichen Verpflegungstüten bei Jedermannrennen schauen. Ich finde es daher kritisch wie du zu behaupten, dass "jedem klar" ist, dass diese Nahrungsmittel kontraproduktiv sind. Genau dieses Wissen ist in der breiten (Renner-) Masse eben noch nicht angekommen. Auch am Anfang dieses Threads wird noch mit Nahrungsergänzungsmitteln argumentiert. Ich will deswegen auch nicht irgendwelche Detailfragen bis ins kleinste ausdiskutieren, sondern bin froh, ein wenig Bewusstsein zu schaffen. In diesem Feld scheinen wir ja im übrigen ähnlicher Meinung zu sein.

O.k, ich erspare es mir in diese Tüten zu schauen - danke dür den Hinweis.
Vielleicht schaffen wir es ja dieses Thema einer breiten Masse zugänglich zu machen, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen. Vielleicht habe ich zum Thema Ernährung wirklich etwas zu weit gedacht und dachte dass sich jeder erstmal über seinen Körper gedanken macht, als über "Typ des Laufrades" und "Ultegra oder Dura Ace".



bini schrieb:
Strunz oder Bruker, das interessiert letztendlich niemanden hier. Mich auch nicht! Für die Jod-Frage sollten wir wohl auch ein anderes Forum/Thread aufsuchen.
Gruß

Das finde ich jetzt aber wieder nicht o.k. Wieso kannst Du jetzt für die Allgemeinheit sprechen ;)

Macht Du einen neuen Thread über Jod und Nahrungsmittelergänzungspampe auf? :cookie:


Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
Und zum Thema Pasta, es geht nichts über eine gute Portion vollkornnuldeln.
Und dazu auch noch ein Bier!

Seit ich Radsport betreibe trink ich quasi keinen Alkohol mehr, und fühl mich wunderbar dabei. Finde immer mehr gefallen am Straight Edge Approach. Kein Alkohol, keine Drogen [...]
 
Amnesia schrieb:
Seit ich Radsport betreibe trink ich quasi keinen Alkohol mehr, und fühl mich wunderbar dabei. Finde immer mehr gefallen am Straight Edge Approach. Kein Alkohol, keine Drogen [...]

was ist quasi :D
Für jemanden der sonst täglich 8 Halbe getrunken hat, wäre quasi nur noch 2 Halbe :cool:

Und was ist keine Drogen - auch keine Nahrungsergänzung ;)

Wenn ich Fahre, merke ich wenn ich am Abend vorher 2 Weizen getrunken habe.
Viel mehr Energie steht mir zur Verfügung, wenn ich Wein getrunken habe bin ich schlaff wie ein Sack.

Das beste ist sicherlich alkoholfreies Weizen. Isotonisch und leichte Kohlenhydrate alles was der Radler so braucht.

Vielleicht kommt das bei mir ja auch eines Tages: kein Alkohol, keine Drogen, keine Frauen :D - der tag kommt sicher ich hoffe erst in 50 Jahren
 
Gestern Abend kam im TV irgendeine Sendung, wo so eine Krebsberaterin meinte, dass zu viel Eiweiß Krebs verursachen oder zu Nierenschäden führen kann! :rolleyes: :eyes:
Stimmt das? Wann weiß ich, dass ic zu viel aufnehme?


lg ltcharm
 
da kannst du 1000 bücher lesen und in jedem steht etwas anderes. weiterhin, eiweiß ist nicht gleich eiweiß - die wertigkeit und die herkunft ist entscheident.
gesunde menschen scheiden eiweiß über die nieren aus, hast du was an den nieren, geht nicht. harnsäure steigt im körper an, schädigt die organe.

vielleicht ist bei eiweiß einfach mal nicht übertreiben zu beachten.

und fett hindert den körper an der aufnahme von eiweiß, in verbinndung mit kohlenhydrathen (zucker, stärke, etc) kommt es zu unerwünschten blähungen. ein zeichen für falsche ernährung.

und es kommt darauf an, wie viel eiweiß kann der körper verwerten. also abhängig vom körpergewicht. und was machst du um es zu verwerten. Sport ist schon mal gut, kann ne menge eiweiß verstoffwechseln.

und die mischung macht es auch. also pauschal kann man nicht wirklich was sagen.

gruß

clever
 
Ichwollt noch was zur Jodfrage loswerden; irgenein selbsternannter Guru hat ein Buch über * Jodlüge geschrieben, das ist aber ein Punkt an dem er glaube ich so ziemlich alleine dasteht, denn da sind sich die Schulmediziner so ziemlich einig, daß unsere heutige zivilisierte Welt deutlich an Jodunterverorgung leidet, aber auch hier gibt es genug Jünger die einfach folgen.
Kupfi
 
...und noch ein Artikel für unsere fleischlosen Kollegen!!


Gesundheit & Service Fleisch ist wichtig für kindliche Entwicklung
London (AP) Fleisch und tierisches Eiweiß sind nach einer neuen Ernährungsstudie wichtig für die Entwicklung von Kindern. Ohne solche Lebensmittel bleiben Kinder demnach kleiner, schwächer und weniger intelligent. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie an 544 kenianischen Grundschulkindern sind so eindeutig, dass Untersuchungsleiterin Lindsay Allen von der kalifornischen Universität Davis es unverantwortlich nannte, Kinder rein vegan - also rein pflanzlich - zu ernähren.
Während der zweijährigen Studie wurden die durchschnittlich sieben Jahre alten Jungen und Mädchen in vier Gruppen unterteilt. Die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Verköstigung täglich entweder etwa 60 Gramm Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.
Nach Ablauf der zwei Jahre hatten die Kinder, die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 Gramm mehr zugenommen als die Kinder ohne jegliche Ergänzung. Im Vergleich zu diesen hatten diejenigen Jungen und Mädchen, die zusätzlich Milch bekamen, eine um 40 Prozent vergrößerte Oberarmmuskulatur und diejenigen, die Fleisch erhielten, sogar eine um 80 Prozent größere Zunahme der Oberarmmuskulatur.
Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen. «Die Gruppe, die die Fleischergänzung erhielt, war auf dem Spielplatz aktiver, beredsamer und verspielter und zeigte mehr Führungseigenschaften», berichtete Allen laut dem Magazin «Nature» auf einer Fachtagung in Washington.
Fleisch und tierische Produkte wie etwa Milch enthalten laut Allen Nährstoffe, die dem Körper durch eine rein pflanzliche vegane Ernährung kaum zugeführt werden können. Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen, was einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 zur Folge hat.
Das Resultat der Studie dürfte nach Meinung von Allen zwar Eltern nicht gefallen, die den Verzehr von Tierprodukten ablehnen. «Es ist überhaupt keine Frage, dass es unvertretbar für Eltern ist, ihre Kinder als strikte Veganer aufzuziehen.»


Kupfi
 
Also, Studien sind wie Frauen - traue keiner :blabla: :D

Und das mit dem Jod, war Dr. med M. O. Brucker.

Aber nun müssen wir mal langsam machen.

Fleichlos ist nicht gleich vegan. Und Brucker verbietet keine Fleisch.

Es geht um vollwertige Ernährung, bzw. um natürliche unverdorbene Lebensmittel. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Aber auch das mit dem Jod kann ich so im Raum nicht stehen lassen.
Wer sich vollwertig ohne diese ganzen Fertigprodukte mit ausrecihend Obst und Gemüde ernährt, bracht kein zusätzliches Jod.
Das Problem: kaum einer in Deuzschland ernährt sich so wie Brucker es schreibt.
Alle stopfen Zucker ins sich rein, Essen lauter Dreck. Dehalb ein Mangel.

Nun erkläre mir bitte, wie viel Jod nimmst Du täglich zu Dir?
Kannst Du nicht erklären, da Du es nicht weißt. Und ab einer bestimmten Menge ist Jod, wie fast alle Spurenelemente giftig.

Also, erst ein bisschen Nachdenken und lesen.
Und Brucker sollte man einfach Lesen um zu verstehen.

Auch das Thema Zucker ist sehr logisch.
Schau den PH-Wert von Zucker und von Honig an, hat Zucker Vitamine und Spurenelemente. Nee, Honig ja und der PH-Wert ist viel viel besser.
Honig entzieht dem Körper keine Substanzen um es zu verwerten, Zucker ja - Problem ist Knochenschwund.

Ich hör jetzt auf. Aber wir können morgen weiter machen

Gruß

Clever
 
Passt gerade ein bisschen hier rein:

Wie sieht es denn aus mit Eiern. In letzter Zeit gab es häufig Stdien von wegen Gesund, ungesund. Bei vielen Gab es unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn ich abends noch 4 Rühreier esse, welche folgen kann das auf meinen Körper über kurze und lange Sicht haben?

Hat es auch positive seiten?

Gruß Gunnar
 
Ich glaube es wurde hier schon einmal geschrieben,
die Wertigkeit ist das wichtigste und ein Ei hat lt. Tabelle 100.
Der max. Wert liegt bei 140. Nun wäre es wichtig zu den Eiern (wobei ich 4 für viel halte - dazu gleich mehr) noch etwas dazu zu essen. Etwas mit Eiweiß-Bausteinen die in Einern nicht enthalten sind.

Also Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß, "Eiweiß" ist ein Oberbegriff wie "Auto".
Zu einem Auto gehören Räder, Motor, Getriebe, etc. und dann noch ein paar Dinge die man nicht unbedingt benötigt, aber schön sind wenn man sie hat z. B. Navi. Nun das ist mit Eiweiß nicht anders, es gibt ganz viel verschieden Aminosäuren einige sind Lebensnotwenidig und müssen dem Körper zugeführt werden. Einige Aminosäuren kann der Körper selbst aus anderen Aminosäuren herstellen.

Dazu kommt jetzt die 4 Eier Problematik. 4 Eier auf einmal sind sicherlich nicht sinnvoll, verteilst Du sie auf einen Tag, kann der Körper sie auch verwerten. Der Körper ist also in der Lage nur eine gewisse Mnge an Eiweiß in einer gewissen Zeit zu verwerten. Nimmst Du zu viel Eiweiß, muß dein Körper sich um die Entsorgung kümmern (Über die Nieren) und das ist völlig unnötig. Damit muß man die Nieren nicht noch zusätzlich blasten.

Aber nur Eier ist nicht sinnvoll und versuchs einfach mal mit weniger Eiern.
Also 1/3 Eier und 2/3 Kartoffeln erhöhen die Wertigkeit von Eiweiß auf 136.
Und drei Eier haben 20 g Eiweiß 500g Kartoffeln haben 10 g Eiweiß.

Für dieses Thema haben so viele Leute Bücher geschreiben, das ich hier nicht alles schreiben kann. Aber Fragen gerne beantworte.

Ich probiere es für auch ganz einfach zu schreiben. Nicht jeder hat sich mit diesem Thema schon einmal beschäftigt.

Und ob Eier gesund oder ungesund sind, weiß ich nicht. Zuviel ist nie gut.
Da streiten sich die Geister, wie auch bei dem gesamten Thema Eiweiß.

Ich kann nur empfehlen, Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse und fettarmes Fleich.

Auch ja, um Eiweiß zu verwerten benötigt der Körper Vitamin C, ohne das kannst Du 10 Eier essen und es passiert nicht viel, außer das deine Nieren ziemlich viel Arbeit haben.


Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
gesunde menschen scheiden eiweiß über die nieren aus, hast du was an den nieren, geht nicht. harnsäure steigt im körper an, schädigt die organe.

:eek: Gesunde Menschen scheiden eben nur wenig Eiweiß über die Nieren aus (ich könnte schon wieder Zahlen nennen)- und wenn, dann vor allem Harnstoff, der aus Aminosäuren im Harnstoffzyklus in der Leber gebildet wird! Nierenkranke scheiden zu viel Eiweiß, allem voran Albumin aus. Harnsäure ist das Stoffwechselendprodukt des Purinstoffwechsels (also DNA-Bestandteile!) im Körper, zu viel ruft Gicht hervor; Purine sind vor allem in Innereien wie Leber, Niere und auch Fleisch enthalten. Was hier teilweise geschrieben wird, ist ja haarsträubend :aufreg: , sorry, ich mußte das auch mal sagen!
Jetzt noch mal zum Jod. Deutschland ist im allgemeinen Jodmangelgebiet, außer Meeresnähe. 100-200µg pro Tag sind notwendig. Jodsalz wird empfohlen, reicht aber oft auch nicht aus, insbesondere im Wachstum und in der Schwangerschaft. Ist zuwenig Jod vorhanden, kann die Schilddrüse sich vergrößern (Jodmangelstruma) und es kann bis hin zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) gehen. Genauso kann aber sehr viel Jod die Schilddrüse blockieren oder etwas Jod eine latente, nicht bestehende Hyperthyreose induzieren und zu hyperthyreoten Krisen führen - z.B. bei zusätzlicher Aufnahme über die Regel hinaus z.B. in Tablettenform. Ich denke in der Tat, daß sich dabei die Schulmediziner diesbezüglich einig sind - ein Guru kann daran nichts ändern! Seid mir nicht böse, daß ich vielleicht etwas altklug daherrede, aber gerade diese Statements konnte ich nicht so stehenlassen, da ich eigentlich jeden Tag beruflich damit zu tun habe!
 
taunussi schrieb:
:eek: Gesunde Menschen scheiden eben nur wenig Eiweiß über die Nieren aus (ich könnte schon wieder Zahlen nennen)- und wenn, dann vor allem Harnstoff, der aus Aminosäuren im Harnstoffzyklus in der Leber gebildet wird! Nierenkranke scheiden zu viel Eiweiß, allem voran Albumin aus. Harnsäure ist das Stoffwechselendprodukt des Purinstoffwechsels (also DNA-Bestandteile!) im Körper, zu viel ruft Gicht hervor; Purine sind vor allem in Innereien wie Leber, Niere und auch Fleisch enthalten. Was hier teilweise geschrieben wird, ist ja haarsträubend :aufreg: , sorry, ich mußte das auch mal sagen!

was bist Du, MTA? Oder eine Laborratte *ironisch* ;)
Und nicht aufregen, das tun die "Wissenden" doch schon genug.

Was ist bitte Purin?
Meines Wissens eine Nuklelinsäure und keine Aminosäure.
Purin ist in Fleisch entahlten, meistens in fettem Fleich, so wie Hühnerpelle und Schwarte, ähnliches. Hat also nichts mit dem Thema Eiweiß direkt zu tun.
Und Purin wird zu Harnsäure, da hast Du wohl recht. Und die muß man ausscheiden. Folgen sind die von dir genannten Erkrenkungen.
Aber nun mal, was hat das mit Eiweiß zu tun.

Und geh doch bitte mal auf die Themen ein, die die Leute hier stellen.
Bläh dich nicht immer auf wie ein Puter.. "ich könnte ja Zahlen sagen....." :blabla:
Dann mach es doch einfach Mal und Antworte auf die Fragen, dann können wir diskutieren. Auf einer echten Grundlage.

Stimmt Du kommst wie ein Klugscheißer daher


taunussi schrieb:
Jetzt noch mal zum Jod. Deutschland ist im allgemeinen Jodmangelgebiet, außer Meeresnähe. 100-200µg pro Tag sind notwendig. Jodsalz wird empfohlen, reicht aber oft auch nicht aus, insbesondere im Wachstum und in der Schwangerschaft. Ist zuwenig Jod vorhanden, kann die Schilddrüse sich vergrößern (Jodmangelstruma) und es kann bis hin zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) gehen. Genauso kann aber sehr viel Jod die Schilddrüse blockieren oder etwas Jod eine latente, nicht bestehende Hyperthyreose induzieren und zu hyperthyreoten Krisen führen - z.B. bei zusätzlicher Aufnahme über die Regel hinaus z.B. in Tablettenform. Ich denke in der Tat, daß sich dabei die Schulmediziner diesbezüglich einig sind - ein Guru kann daran nichts ändern! Seid mir nicht böse, daß ich vielleicht etwas altklug daherrede, aber gerade diese Statements konnte ich nicht so stehenlassen, da ich eigentlich jeden Tag beruflich damit zu tun habe!

Es ging um ganzheitliche Ernährung. Vielleicht hast Du Brucker schon einmal in den Händen habt, dann könntest Du Mal was dazu sagen.

Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
Dann mach es doch einfach Mal und Antworte auf die Fragen, dann können wir diskutieren. Auf einer echten Grundlage.

Na, dann ist es ja schön, daß Du alles richtig darstellst. Und dass der Brucker unfehlbar ist. Und dass Du die echten Grundlagen so gut vermitteln kannst und immer richtig auf die Fragen antwortest. Dann bist Du ja ein Halbgott oder so etwas. ;)
So einen Quatsch mit Harnsäure und Harnstoff konnte ich einfach nicht stehen lassen. Schau einfach mal in mein Profil, dann weißt Du es, was ich beruflich mache.
Denk dran, im Forum dürfen auch andere Meinungen niedergeschrieben werden. Und fühl Dich nicht gleich persönlich angegriffen. Dann können wir gerne weiterdiskutieren. Und was willst Du mit Deinen persönlichen Angriffen mir gegenüber erreichen? Mich mundtot machen? Toll gedacht, aber leider durchschaut.
Zu Deinen anderen wackeligen Statements halte ich mich zurück, denn eigentlich wollen wir ja mal langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren, oder?
 
ich denke wir haben uns hier wohl völlig mißverstanden.

ich stehe gar nicht auf brucker. steht in meinen beiträgen!
Ich stehe auf vollwertige kost, obwohl ich das nie komplett durchhalten würde.

Ich stehe auch nicht auf eiweiß-gurus.

und die antwort zu purin, steht noch aus. :)

Ich will mit dir diskutieren und dich nicht mundtot machen.

Meinungen und ideen austauschen.

Was heute als Wahrheit gilt muß nicht auch morgen noch die wahrheit sein.

Gruß Clever - und sorry, ich schreibe manchmal so ein bisschen härter,
bringt mein beruf so mit sich ;)
 
clever_smart schrieb:
ich denke wir haben uns hier wohl völlig mißverstanden.
...
und die antwort zu purin, steht noch aus. :)

Das mit dem Mißverständnis sehe ich auch so. Wollte einfach nur mitdiskutieren und nicht als Klugscheißer mich aufspielen. Ich denke, damit ist das alles geklärt! :)

Ach ja, noch etwas zu den Purinen: Adenin und Guanin als Bausteine der DNA gehören dazu; diese werden zu Xanthin und anschließend zu Harnsäure abgebaut.
Und jetzt wieder weiter im Thema... ;)

Grüße

taunussi
 
taunussi schrieb:
Das mit dem Mißverständnis sehe ich auch so. Wollte einfach nur mitdiskutieren und nicht als Klugscheißer mich aufspielen.

Ich denke, damit ist das alles geklärt! :)

Und jetzt wieder weiter im Thema... ;)

Grüße

taunussi

Ja, ich denke das ist geklärt :daumen:

Also, ich denke wenn Du etwas weißt dann solltest Du es auch sagen.
Also ich lerne immer gerne dazu! Höre mir gerne andere Meinungen an und
überdenke auch meine Meinung und Einstellung.

Es geht hier um Eiweiß und die Folgen.

Also, ich denke Eiweiß ist wichtig (lebensnotwenig).

In welcher Form (tierisch oder pflanzlich) und in welcher Menge ist glaube ich eine entscheidene Frage. Auch glaube ich, dass viele noch nie etwas von Wertigkeit von Eiweiß gehört haben.

Da werden 4 Eier gegessen und einige Menschen denken, o.k ich nehme Eiweiß zu mir - alles klar.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird. Kannst Du mir das kurz erklären, warum ich da irre.

Kennst Du die Bücher von Dr. Brucker?
Aus meiner Sicht eine lohnende Lektüre.

Gruß

Clever
 
Zurück
Oben Unten