• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweiss .. und die folgen

clever_smart schrieb:
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird. Kannst Du mir das kurz erklären, warum ich da irre.

Kennst Du die Bücher von Dr. Brucker?
Aus meiner Sicht eine lohnende Lektüre.

Eiweiß wird größtenteils als Harnstoff über die Nieren ausgeschieden. Proteine werden normalerweise bei einer gesunden Niere im Glomerulum filtriert und im Tubulussystem rückresorbiert. Dennoch ist eine gewisse Menge Eiweiß im Urin am Tag noch normal (insofern hast Du recht); erhöht ist dieser Wert im Urin z.B. auch bei exzessivem Sport (Wettkampf). Erhöhte Werte (man kann diese Proteine noch weiter unterteilen z.B. durch Elektrophorese) findet man vor allem bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen. Hier gehen teilweise auch weitere Proteine wie Gerinnungsfaktoren oder auch Immunglobuline verloren, was Thrombosen oder Infekte nach sich ziehen kann. Solche Erkrankungen waren über zwei Jahre mein täglich Brot, als ich auch Dialysepatienten und Nierentransplantationspatienten mitbetreut habe.

Die Bücher von Dr. Brucker sollte ich mir wirklich mal anschauen, wenn Du mir das so empfiehlst. ;) Schön, daß man sich wieder normal miteinander verständigen kann... ;)
 
taunussi schrieb:
Die Bücher von Dr. Brucker sollte ich mir wirklich mal anschauen, wenn Du mir das so empfiehlst. ;) Schön, daß man sich wieder normal miteinander verständigen kann... ;)

Eine angenehme Unterhaltung finde ich auch sehr viel schöner. Aber was mir aufgefallen ist, wenn zwei Menschen sich ein bisschen "anfauchen" kann man später viel besser miteinander umgehen.

O.k, ich gehe einmal von einem gesunden Menschen aus. Wenn dieser zu viel Eiweiß ißt (Eiweiß - in hochwertiger Form, also nicht Schweinebraten, etc.) dann scheidet er einen Teil des nicht verwerteten Eiweißes über die Nieren aus (Voraussetzung er trinkt ausreichend Wasser). Das andere Eiweiß wird verstoffwechselt und teilweise in Harnsäure umgewandelt. Der Eiweißstoffwechsel findet in der Leber statt. Die Harnsäure wird ebenfalls über die Nieren ausgeschieden (wenn ausreichend Wasser vorhanden ist).

Was meinst Du, erhöht sich bei diesem Menschen der Harnstoff (Stickstoff) im Blut? Ich denke nicht.

Die meisten Menschen essen halt Eiweiß in Form von fettem Käse, Schweinebraten, Butter, Sahne etc. Die Aufnahme von Fetten wird vom Körper bevorzugt behandelt, aus diesem Grund fliegt das Eiweiß in den Darm und verursacht dort ungewollte und ungesunde Nebeneffekte. Der Körper schafft es nicht Eiweiß zu spalten weil er mit diesen ganzen Fetten zu tun hat. Bin ich da auf dem Holzweg?

Also Brucker kann ich Dir einfach empfehlen. Du wirst nicht alle Ansichten und Meinungen teilen, aber es gibt einen völlig neuen Blickwinkel der Ernährung. Viele Sätze zum Nachdenken. Ich denke wenn einige deiner Patienten sich ein bisschen an diese Form der Ernährung gehalten hätten, wären sie vielleicht nicht an dieser grausamen aber lebenserhaltenen Maschine drei Mal die Woche.

Viele Menschen brauchen Regeln zum Leben und Bruckers sind nicht die schlechtesten für die die keine eigenen Regeln haben.


Gruß

Clever
 
clever_smart schrieb:
Viele Menschen brauchen Regeln zum Leben und Bruckers sind nicht die schlechtesten für die die keine eigenen Regeln haben.

unglaublich, was lese ich denn da. Auf Seite eins dieses Threads wurde ich noch scharf dafür beschossen, dass ich ein paar Tipps, die sich an Bruker anlehnten, gegeben habe, jetzt fällt der Name in jedem Beitrag... ;)
Zur Info: Bruker (OHNE C)
 
clever_smart schrieb:
...
Das andere Eiweiß wird verstoffwechselt und teilweise in Harnsäure umgewandelt. Der Eiweißstoffwechsel findet in der Leber statt.
...
Was meinst Du, erhöht sich bei diesem Menschen der Harnstoff (Stickstoff) im Blut? Ich denke nicht.
...
Der Körper schafft es nicht Eiweiß zu spalten weil er mit diesen ganzen Fetten zu tun hat. Bin ich da auf dem Holzweg?
Das Eiweiß wird generell nicht in Harnsäure, sondern größtenteils in Harnstoff umgewandelt, um ausgeschieden zu werden, es wird natürlich z.B. auch zum Muskelaufbau oder für Enzyme in den einzelnen Zellen verwendet.
Purine gehören aber nicht zu den "reinen" Proteinen. Sie sind Nukleotid-Bestandteile der DNA.
Es ist physiologisch, daß unser Körper auch nichtverstoffwechselte Proteine im Blut hat - so wie z.B. das Albumin. Das wird i.a. nicht sofort verstoffwechselt, kann aber unter bestimmten Bedingungen eben im Urin auftauchen.
Harnstoff ist gut nierengängig und der Plasmaspiegel wird sich durch Eiweißexzesse bei Gesunden nicht entscheidend ändern. Harnsäure dagegen kann ausfällen und sogar eine "Gichtniere" verursachen.
Harnstoff kann durch verschiedene Erkrankungen erhöht sein, aber auch durch katabole Prozesse wie z.B. bei Fasten(also das Gegenteil von anabolen Prozessen, die bei uns Sportlern gewollt sind!).
Allgemein sollte die Enzymaktivität des Darmes ausreichend sein, um die Proteine in ihre Bestandteile, die Aminosäuren spalten zu können. Aufnahmekapazitäten durch die Darmschleimhaut können sicherlich durch andere Nahrungsbestandteile beschränkt werden, so bestimmt auch durch Fette. Da solltest Du aber lieber Gastroenterologen fragen, die sich forschungsmäßig mit dieser Transportproblematik herumschlagen...
Ich hoffe, so einigermaßen Deine Schlußfolgerungen bestätigt zu haben; mache das eher nebenher, da ich momentan eigentlich nur Mittagspause habe... ;)
 
Danke für die ausführliche Erklärung und teilweise Besätigung meiner Annahme.
Mal sehen ob wir hier noch einen Gastroenterologen auftreiben können ;)

Alles in allem sollte also ein gesunder Mensch nicht sehr viele (bis gar keine) Probleme bei "normalem" Gebrauch von Eiweiß haben, Voraussetzung der Gute ist gesund und hält sich an einige wichitge Regeln. Trinken, Vitamine (Obst & Gemüse) und wenig Fett und wenn Fett dann gute Fette (Olivenöl,....). Und auch mal zu den planzlichen Eiweißträgern greifen.

@bibi
Na Bruker ist schon so eine Sache. Man kann sicherlich einiges lernen. Und nicht alles was er schreibt ist schlecht(im Gegenteil). Nur vieles was er schreibt kann der normale Stadtmensch mit normalem Einkommen einfach nicht umsetzen.
2 Kg Honig kosten nun mal im Bioladen 29 € und das ist echt nicht wenig.
Dazu halt noch hochwertige Öle, fisches Obst und Gemüse und das alles vom Bio-Bauern, den es hier in der Stadt nicht gibt.
Aber so einige Ansätze Brukers kann man sich schon aneignen und in sein Leben einbauen. Und die Kochbücher kann man ruhig auch mal benutzen um sich einfach mal auf etwas duraus gutes und leckeres der anderen Art einzulassen.

Gruß Clever

auf der Suche nach einem Gastroenterologen :lol:
 
Hi mit dem keinen Alkoholtrinken kann ich Dir nur zustimmen bin auch mittlerweile was ganz weg von Alkohol nur die Muedigkeit insbesondere morgens ist ab und zu da un ich fuehre sie auf Eisenmangel zurueck ggf. doch mal ab und zu mehr davon trinken/essen
 
clever_smart schrieb:
Nur vieles was er schreibt kann der normale Stadtmensch mit normalem Einkommen einfach nicht umsetzen.
2 Kg Honig kosten nun mal im Bioladen 29 € und das ist echt nicht wenig.
Dazu halt noch hochwertige Öle, fisches Obst und Gemüse und das alles vom Bio-Bauern, den es hier in der Stadt nicht gibt.

Naja, was die Leute für Zigaretten, Gel, Pulver, Vitamin-Tabletten, Hightech-Bakterien-Joghurts, Süßigkeiten, Säfte, etc. ausgeben, investiere ich lieber in etwas teurere Vollkornprodukte (den Bäcker sollte man fragen, ob er das Korn selber malt, oder ob er auch nur fertige Backmischungen verwendet), Sauerrahmbutter, Öl, und viel Gemüse etc. Im ganzen gebe ich wahrscheinlich auch nicht viel mehr aus, als solche, die die ganzen Trend-Produkte meinen kaufen zu müssen. Außerdem fallen hoffentlich die Kosten für Medikamente, Krankheit... in der Zukunft weg. Ätsch!
Qualitätshonig in Jena kostet übrigens nur 3,00 EUR für 500g, direkt vom Imker! Nochmal Ätsch! :aetsch:
Grüße
 
Hi bini,

also 3 € für 500 Gramm ist ein fairer Preis.
Ich kaufe immer Akazien-Honig aus dem Bio-Laden ist der ist sauteuer.
Aber warum fragst Du den Bäcker :confused: ich habe eine Getreidemühle :D
und kann selbst Brot und Brötchen backen :cookie:

Naja Gemüse, Obst kaufe ich auch nicht immer im Bioladen, ist einfach nicht machbar. Und mein Bier kaufe ich im Supermarkt :D

Auch Fleisch etc. kaufe ich wie alle anderen auch, Neuland-Fleischer sind mir einfach zu teuer.

Aber eigentlich esse ich wie andere auch. I. d. R. sicherlich mehr Salat und Gemüse als viele andere.

Aber ich stehe nicht auf Sahne, weil sie einfach nur fett macht.
Und Butter brauche ich auch nicht. Zum Braten nehme ich Olivenöl und für ein lecker Brot brauche ich keine Butter.

Aber Öle kaufe ich auch im Bioladen, schmecken einfach viel besser. Und wenn ich überlege, dass ich alle 6 Wochen einen Liter Öl kaufe ist es wurst ob es 4 € oder 10 € kostet.

Trotzdem nehme ich aber auch Eiweißpulver und hänge mich nicht am tierischen Eiweiß auf.

Aber das ist halt Ansichtssache und muß jeder selbst wissen.

Gruß

Clever
 
Zurück
Oben Unten