• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eiweißdrink

Badboy4life1812

in Bewegung
Hi,

Wie hanhabt ihr das nach einem harten Training?
Ich habe jetz gehört es wäre ganz gut wenn man sich nach einer harten langen trainigseinheit einen Eiweißshake mixen soll?:confused:
Wenn ja kauf ich mir morgen mal so ne Pulverpackung!
ach ja was für ne mischungsverhältnis würdet ihr dann nehmen und wieviel ml

Danke
Dominic

ich hab eigentlich keine guten erfahrungen damit gemacht...
ich finde für "normale" ausdauersportler ist eine normale mischkost sinnvoller und nach dem training würd ich dir eher kohlenhydrate raten und evtl. ein paar joghurts
weil überschüssiges eiweiß wird einfach in fett umgewandelt

ansonsten wenn du unbedingt willst: ich würd 20 g in 300 ml milch/wasser einrühren

also bist du davon dick geworden? wobei wenn ich am abend 3 jogurts ess denk ich werd ich auch gut dick! naja ich probiers mal aus
hab eib paar kollegen wo das zum krafttraining nehmen vielleicht kann ich mir ja mal was schnorrne

was heißt dick?!?! aber es ist sicher für ausdauersportler gscheidter viel kohlenhydrate zu essen...
weil aus glucose kannst du z. t proteine herstellen aber rückwärts geht das nicht so gut, dann gehts eher in richtung fett :-)

Eiweiß am besten nach Ausfahrten die so 150 bis 250 km lang im GA1 Bereich sind! Da sich während solchen einheiten oft Muskelmasse verabschiedet kann sie sich somit wieder aufbauen!

aber immer nur in mengen von 30 g, weil mehr kannst du nicht auf einmal aufnehmen

Mein Tip nach langem GA1 Training:

Magerquark mit Banane(n), Orangensaft und Honig zerstampfen.
Da hat man gleich Eiweiss zu den Kohlenhydrathen. Aber das wichtigste ist es schmeckt :)
An heissen Tagen geren auch mit Minze

Hallo,

nach hartem Training mixt der Frosch gern was mit Molke-Pulver.
Hat gut Eiweiss und auch die noetigen KH.

2 Essloeffel Hafferflocken 10min in Mineralwasser quellen lassen. Banane in Wuerfeln dazu. 2...3 Kaffeeloeffel Molkepulver, Milch, O-Saft.
Mit Mixer gut durcharbeiten...
Wohl bekomms!

Ciao
Der Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo,

nach hartem Training mixt der Frosch gern was mit Molke-Pulver.
Hat gut Eiweiss und auch die noetigen KH.

2 Essloeffel Hafferflocken 10min in Mineralwasser quellen lassen. Banane in Wuerfeln dazu. 2...3 Kaffeeloeffel Molkepulver, Milch, O-Saft.
Mit Mixer gut durcharbeiten...
Wohl bekomms!

Ciao
Der Frosch
C.

Hab da wohl eine Geschmacksverirrung; also für mich wäre das nichts....
Aber, wieso nich. Wer das runter bekommt......

Das mit den gekauften Pulvern uns so...
Also ich finde, dass viele zu schnell anfangen sowas zu konsumieren...
Wozu nen Eisweisdrink? Einfach nen Joghurt essen....
Oder einfach nur gesund ernähren hilft auch viel...

Das ist genau das Selbe, wenn manche bei ner 50km Tour Powerbarriegel essen...
Das sind keine Wundermittel... Einfach mal mehr trainieren.

Uuups, jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.....

Hi bad Boy,
am besten du trinkst immer 30 min nach den Training einen Eiweisshake.
Du nimmst n glas fettarme milch!!!
und tust 2-3 telöffel pulver rein.
Aber pass auf was du dir für Eiweiß kaufst.
Es gibt sehr großr unterschiede was die qualität angeht.
Spar da nicht am falschen ende!
Geh am besten mal auf www.Goldfield.de
Da kannst du dich auch noch mal zu dem Thema genau informieren.

das einzig Wahre nach dem Training ist doch der Sonntagsbraten von der Schwiedermutter mit Spätzle und brauner Soße mit Zwiebeln :D

Ich essen an Regenerationstagen Magerquark mit Süßstoff oder Marmelade um mei Eiweißdefizit abzubauen. Zur Not gibt es dann zusätzlich mal Eiweißdrinks.
Da ich kein Fleisch mal abgesehen von Fisch esse, ist eine geregelte Eiweißaufnahme wichtig.

Joghurt hat übrigens weniger Eiweiß als Quark und dafür mehr Fett

hatte immer probleme mit vernünftiger regeneration nach rennen oder hartem und/oder langem training.

nehme jetzt nach dolchen einheiten 0,5l milch (mehr geht nicht in den schaker) mit 3 EL (auf keinen fall mehr als 30-40g!) milcheiweißkonzentrat.
sehr gute erfahrungen damit gemacht.
schnellere regeneration. man muss es ja nicht jeden tag und in rauhen mengen nehmen; dann wird man auch nicht "fett" oder bekommt pickel.;)

eiweiß ist gut für den muskelaufbau (und nicht fett).
trainiere ich aber nicht auf aufbau, sodern auf ausdauer oder schnellkraft dient eiweiß nach harter belastung einer zügigeren und besseren regeneration.

man sollte aber mal testen, bevor man gleich 10kg kauft. nicht jeder verträgt es.

m_walter schrieb:
Ich essen an Regenerationstagen Magerquark mit Süßstoff oder Marmelade um mei Eiweißdefizit abzubauen. Zur Not gibt es dann zusätzlich mal Eiweißdrinks.
Da ich kein Fleisch mal abgesehen von Fisch esse, ist eine geregelte Eiweißaufnahme wichtig.

Joghurt hat übrigens weniger Eiweiß als Quark und dafür mehr Fett

ganz genau - mein problem ist nur, ich liebe joghurt.
da ich auch kein fleisch esse ist eine konzentrierte eiweißaufnahme nach harten einheiten sehr produktiv.

Anton-Ritter schrieb:
das einzig Wahre nach dem Training ist doch der Sonntagsbraten von der Schwiedermutter mit Spätzle und brauner Soße mit Zwiebeln :D

Hallo Anton ,
das sag ich meiner Mutter :p
Hast du doch endlich mal ihr Essen gelobt .. ! :D

Übrigens mein Eiweis KH - Shake besteht aus 1/2 Liter guter Vollmilch,
da eine Banane rein und wenn möglich noch Schmelzflocken-
Schmeckt superlecker ,geht schnell und is alles drin was Radler nach dem Training braucht

Gruß , Sonic

@Sonic: - nee, nicht verraten, sonst wird sie nur übermütig ;)
(swicherheitshalber gleich wieder revidieren: außerdem schmeckt doch nach solchen Anstrengungen alles ;) )
& Dein Shake ist nix für mich mit sooo viel Vollmilch - da ersticke ich ja :(

Grüße,
Anton-Ritter

achilles schrieb:
...weil überschüssiges eiweiß wird einfach in fett umgewandelt

...das gilt für Kohlenhydrate noch viel mehr!!

Als grobe Faustregel kann man sagen:

Wer Kraftsport betreibt braucht als Baustein Proteine (Eiweisse),
wer Ausdauersport betreibt braucht als Brennstoff Kohlenhydrate.

Im Detail bedeutet das, wenn Du kraftbetontes Radtraining hinter Dir hast werden Aminosäuren und Proteine die muskuläre Erholung und den Aufbau beschleunigen.

Wenn Du ausdauerbetont gefahren bist, sind in erster Linie Deine Kohlenhydrat-Reserven (im Blut) wieder aufzufüllen. Nimmst Du aber zu grosse Mengen Kohlenhydrate zu Dir als Speichermöglichkeiten in Deinem Blut vorhanden sind, wird der Körper freudig die überschüssigen Kohlenhydrate in Fettzellen archivieren.

Am besten ist, Du probierst nach ausgiebigem Training mal so einen Drink (empfehle Weight-Gainer, da hier das Mischungsverhältnis Kohlenhydrate-Proteine recht günstig ist) und Du siehst selbst, wie Dein Körper in Zusammenhag mit Deiner Trainingsintensität in Bezug auf Regeneration, Muskelaufbau, Fetteinlagerung reagiert - denn auf seinen Körper hören bringt am Ende doch am meisten...

PetryMM schrieb:
...das gilt für Kohlenhydrate noch viel mehr!!

da hast du prinzipiell eh recht, aber ich wollte damit sagen, dass du z. B. ruhig nach dem training 100 g langsame kohlenhydrate essen kannst, ohne dass davon auch nur ein bisserl in fett umgewandelt wird. aber wenn du 100 g proteine nach dem training isst, sind 60 g davon etwa zu viel und werden wohl oder übel umgewandelt

ich hab mir mal zum ausprobieren was günstigges zugelegt!
nennt sich CHmap eiweiß PLUS (mit vanillegschmack) probiers mal ne zeitlang aus und mal sehen! war übrigens ein tip von einem freund von mir

Zurück