• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Eisbad" sinnvoll und wenn ja wie?

Gottseidank sind gehaltene Aufnahmen nicht mehr Standart in der Medizin
Kommt auf den Verletzungstypus an, mein gesprengtes Schultereckgelenk wurde zumindest 2011 noch mit Gewichten am Arm aufgenommen. Selbst wenn keine gehaltene Aufnahme angefertigt werden muss, wird z.B. an Knie und Sprunggelenk im Rahmen der köperl. Untersuchung natürlich auf eine pathologische Aufklappbarkeit geprüft - das geht mit weniger Schwellung und weniger Schmerzen deutlich besser und aussagefähiger.

... ich habe nicht geschrieben, dass Schwellung etwas gutes ist, sondern warum Eis nicht gegen Schwellung hilft.
Nicht nur meine Erfahrung hierzu ist nun mal gegenteilig.

Und ja Schmerz ist erst einmal etwas Gutes, da hierüber genau die Belastbarkeit nach einer Verletzung angepeilt werden kann. Ist der Schmerz aber zu massiv, sollte eher mit zentral wirkenden Schmerzmittel gearbeitet werden, um eben die normalen physiologischen Prozesse nicht zu beeinflussen, und eine optimale Wundheilung stattfinden zu lassen.
Das dachten sich die Traumatologen bei meiner Schulterverletzung womöglich auch. Ergebnis mit Codein + Paracetamol + Metamizol: Übelkeit und unzureichende Schmerzkontrolle. Hätte ich Deiner Meinung nach Morphin bekommen sollen? Eine Tablette Diclofenac und ich war nach 45 min schmerzfrei!

Der weitaus effektivste Trigger für die Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses (Auslöser von chron. Schmerzzuständen) ist eine in der Akutphase unzureichende therapeutische Schmerzkontrolle.

Und die Mastzellenaktivierung ist in sofern nicht von der Hand zu weisen, da dadurch mehr Histamin ausgeschüttet wird, als dass der Körper von sich aus aktivieren würde, was unter Umständen zu einer überschießenden Entzündung führen "kann", welche dann nur noch mit Antiphlogistika in den Griff zu bekommen ist, welche massiv auf den Regenerationsprozess negative Auswirkungen haben.
Mastzellen werden bei Kühlung nicht verstärkt aktiviert und Antiphlogistika haben keine massive Auswirkungen auf den Regenerationsprozess (zumindest von der Magenschleimhaut mal abgesehen ;) ).

Damit klinke ich mich hier mal aus.
 

Anzeige

Re: "Eisbad" sinnvoll und wenn ja wie?
dann schau dir mal den physiologischen Ablauf von Entzündung und Regeneration an (u.a. Mutschler) und sag mir wie diese Prozesse stattfinden sollen, wenn die Synthese von Prostaglandine (sind im Körper massiv im Ablauf der Kollagenregeneration notwendig) gehemmt wird, welche massiv dafür verantwortlich sind, dass im Gewebe die notwendigen Prozesse stattfinden können.
Ach und ich habe sehr viele Mediziner übrigens auf "meiner Seite", die das genau so sehen.

Ach und zum Thema Wundheilung:
- Asperin z.B. lähmt schlagartig die Myofibroblasten und macht somit eine Wundverkleinerung unmöglich
- Cortison verhindet die Bildung der Archanoidonsäure und somit komplette Regeneration (nachzulesen bei Mutschler)
-

frag mal Plastische Chirurgen zum Thema NSAR und Cortison und Asperin und Narbenbildung und Kollagenheilung

Und beantworte mir die Frage, warum Entzündung so schlecht sein soll, wenn der Körper damit auf eine Verletzung reagiert.

Und bei den Schmerzen spreche ich nicht von Ruheschmerzen, diese müssen schmerztherapeutisch eingestellt werden und wenn eine Entzündung überschwellig ist, d.h. die Entzündung der Grund für Ruheschmerz ist, dann sind Entzündungshemmer auch das Mittel der Wahl, da dies dann ein Zeichen ist, dass der Körper es nicht mehr selber schafft.

Aber ich denke auch, dass so ein Thema in einem Forum schwer zu diskutieren ist.
 
Hallo

Ich habe da Beinlinge mit Taschen dran da sind Kühlakkus drin. Die helfen finde ich.

Da frierst du dir die Eier nicht ab wie in einen Eisbad. Und es Kühlt da wo es soll am Muskel.

Nach harten Tranig oder Wettkampf ziehe ich die für 5 bis 10 Minuten an.



Gruß Rene
 
Zurück
Oben Unten