• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einstieg in time xen pedale klappt nicht?!

eddym.

Haribosüchtiger!
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hallo leute!

mal ne ganz doofe frage: wieso schaffe ich es nicht, in time xen pedale einzuklicken?

ich kann drücken, so viel und so fest, wie ich nur kann, es geht nicht. die äussere kleine schraube, lässt sich auch nur minimal verdrehen; es dreht sich halt immer nur der innere bolzen. und der hat eigentlich nur zwei - drei positionen zum einstellen. aber egal, wie und in welcher position ich den bolzen auch drehe, es klappt immer noch nicht!
die beiden schräubchen auf der oberseite des pedals, können es doch auch nicht sein, oder?

wer kann helfen!

danke!
 
AW: einstieg in time xen pedale klappt nicht?!

ich kenn die dinger, hatte sie auch mal, und genau deswegen wieder verkauft. man braucht doch relativ viel kraft und muss manchmal komisch drücken...
 
AW: einstieg in time xen pedale klappt nicht?!

mahlzeit alexis!

viel kraft und komisch drücken - hmm, ja da ist was dran. :D
habe gerade eine testfahrt gemacht und muss sagen, ich komme zurecht. anfangs war das hauptproblem, den anderen schuh (also den, mit dem man zuletzt einklickt), während der fahrt und vor allem, beim anfahren, "rein zu kriegen". habe aber, so glaube ich jedenfalls, den "trick" so langsam raus. muss man bei look, einfach den fuß locker nach unten drücken, um fest einzuklicken, muss man bei time (ich zumindest), das pedal unten lassen, so dass man quasi steht und dann mit schmackes und im richtigen winkel, den fußballen, nach unten drücken. ist gewöhnungsbedürftig und vor allem, bei einer fahrt in der gruppe, könnte es, wenigstens anfangs noch, dazu führen, dass man immer den "zug verpasst", weil man erst richtig "rein" muss.
ich denke aber, es ist eine gewöhnungssache und die vorteile vom time system, überwiegen. mit übung und routine, wird es irgendwann auch ganz von alleine gehen, mit dem "klick"!

grüße
eddym.
 
Zurück
Oben Unten