• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in Indoortraining/Zwift - wie trainieren?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,

bitte entschuldigt die vielleicht blöde "Standardfrage", ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Bislang war mein Training wenig strukturiert, ich bin eher aus Spaß gefahren, nur draußen (auch im Winter), sehr gerne "mittellange" Runden um die 100km mit ein paar Bergen drin (so 1000-1500 hm). Die Berge bin ich dabei immer recht zügig hochgefahren. Also nix mit "neumodischem" polarisiertem Training und so :) Im Winter bin ich dann deutlich weniger gefahren, tendenziell deutlich mehr Gravel als Straße. Jahresleistung so um die 8000 km die letzten beiden Jahre. Berge machen mir dabei besonders Spaß.

Nach einer gesundheitlich erzwungenen harten"off-season" mit 0 Rad-km für ca. 4 Wochen möchte jetzt aber auch mal in das Indoortraining einsteigen und habe einen Wahoo Kickr (altes Modell v5) bestellt. Ziel wären im Sommer ein paar längere Touren / Pässe in den Bergen, ggf. auch mal ein Radmarathon.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht realistischerweise 2x die Woche auf den Indoor-trainer könnte und am WE bei einigermaßen akzeptablem Wetter versuchen könnte, draußen zu fahren. Allerdings soll es ja ein bisschen abwechslungsreicher werden drinnen, nicht nur 1h lang einfach treten. Ich bin dabei völlig verwirrt, was Trainingspläne und Programme betrifft, habe schon ganz viel gelesen, verliere ich aber völlig in den Details...

Habt ihr mir einen Tipp, ob es für so ein "Hobbyprofil" wie mich einen sinnvollen Ausgangsplan gibt, um auf dem Rollentrainer loszulegen bzw. habt ihr mir sonst noch Tipps für den Anfang aus euerer Erfahrung?
 

Anzeige

Re: Einstieg in Indoortraining/Zwift - wie trainieren?
Klingt jetzt nicht danach, dass Du bestimmte Ziele binnen einer bestimmten Zeit erreichen willst. Vielleicht solltest Du da einfach erstmal probieren, was es so gibt, was Dir Spaß macht.. das können auch Group-Rides mit Trainingsanweisungen sein, mancher geht ganz in den diversen Trainingsplänen auf, ich fahre dort einfach nur Rennen.. auf Dein Langfristziel gerichtet, muss es halt einfach dauerhaft Spaß machen. Später kann man ja gucken, ob man da noch ein paar Schwächen abbaut, oder Stärken ausbaut.
 
Allerdings soll es ja ein bisschen abwechslungsreicher werden drinnen, nicht nur 1h lang einfach treten. Ich bin dabei völlig verwirrt, was Trainingspläne und Programme betrifft, habe schon ganz viel gelesen, verliere ich aber völlig in den Details...
Ich würde dir empfehlen, erst einmal die Zwift-Welt kennenzulernen, indem du die Strecken abfährst (Strecken-Auswahl vorab treffen), so "Badges" und damit mehr XP erhältst, aufsteigst, dir bessere Ausrüstung kaufen kannst etc. Dann kannst du immer wieder mal bei den Pace Partnern mitfahren (gibt mehr Drops, da der Anschluss an einen Pace Partner einen Multiplikator für die Drop-Rate bewirkt) und bei den Group-Rides mitfahren oder dann auch mal Rennen versuchen.
 
Wenn du alles besorgt hast, fahre einfach mal ein paar Strecken um Zwift kennen zu lernen.
Dann mache mal einen FTP Test, dann weißt du wo du stehst.
Teste dann mal Workout, Gruppen Workouts, Rides und Rennen, dann weißt du was dir Spaß macht.
Ich habe erst Angang Jahres angefangen. Nachdem ich alles ausprobiert habe, bin ich bei den Rides hängen geblieben. Ist nicht so stressig wie ein Rennen, dafür macht es in der Gruppe noch viel mehr Spaß.
Viel Spass!
 
Ich würde zum Einstieg erstmal testen, welche Trainingssoftware Dir am besten taugt und was Dir Spaß macht (Zwift, Wahoo Systm/RGT, Rouvy, Bkool, MyWhoosh, Trainerroad,...). Ich persönlich habe bei Trainingseinheiten bei Systm mehr Spaß. Probier mal alles aus, bei zwei Einheiten pro Woche einfach das machen, was Spaß macht :).
 
Zurück
Oben Unten