• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad pimpen

H276

Mitglied
Servus!

Seit April habe ich ein Rennrad und bin seitdem knapp 7000km gefahren und sehr zufrieden damit.
Da bald Weihnachten vor der Tür steht... möchte ich mein Rad etwas aufwerten (Budget 300,-)

Was meint ihr?

Carbonsattelstütze (--> Komfortgewinn?)
Vorbau/Lenker (-->Gewicht?)
Laufräder (Fulcrum Racing 3?)
eloxierte Anbauteile (--> Optik?)
...

Hier die aktuelle Ausstattung (Poison Cyanit 105 compact)
Rahmen Aluminium 6061 dreifach konifiziert
Gabel Carbon /Aluschaft
Vorbau Controltech One 31,8 5° 120mm
Lenker Controltech One
Sattelstütze TAQ33 31,6 gerader Kopf
Sattelklemme Alu
Sattel SQ-Lab 611
Schaltung/Bremse komplett Shimano 105
Felgen Mavic CXP 33 / Novatech Roadlight
Reifen Conti GP 4000S

Legt mal los :)

AW: Einsteigerrad pimpen

Die paar Gramm durch Stütze, Vorbau oder Lenker wirst Du kaum merken.
Am meisten werden sich Laufräder bemerknar machen, wobei Deine nicht schlecht sind.

Investier doch in hochwertige Radklamotten (evtl. Winterklamotten) oder eine gute Beleuchtung für das Wintertraining.

Ich würde wohl als erstes bei der Stütze Hand anlegen.
Allerdings ist bei 31.8 die Aussicht Komfort eher so ne Sache.

Den LRS würde ich nicht antasten, ist ein Guter.

Auch sonst ist das Rad ein sehr rundes Paket, wie mir scheint.
Gabs das so von Poison?
Macht diese Firma, um die ich mich, ehrlich gesagt, bisher nur wenig geschert habe, sehr sympathisch!
Das ist einfach ein brauchbares, solides und ehrliches Rad! :)

P.S.: Uff, ganz schön viele Kommas im Post! :D

Merci!

Klamotten:
Ist alles da, Lampe und Rolle auch - der Winter kann kommen.

Zum Rad:
Habe bei Poison gefragt, ob ich statt der Aksium die Kombi aus CXP33/Novatech bekomme, obwohl sowas nicht explizit aufgeführt war. Kein Problem, gab auch keinen Aufpreis. Für 850,- (war gerade Tag der offenen Tür) habe ich zugeschlagen.

Den Sattel habe ich später dazugekauft und die Reifen sind auch nicht mehr die originalen, aber möchte beide nicht mehr missen.

Sattelstütze:
Würde es was bewirken, eine dünnere aus Carbon mit Distanzhülse zu verbauen? Tipps für eine mit geradem Kopf?

P.S.: Uff, ganz schön viele Kommas im Post! :D
und die auch noch alle richtig gesetzt :daumen: :D

Für 850,- (war gerade Tag der offenen Tür) habe ich zugeschlagen.
Guter Preis für ein gutes Rad!

Würde es was bewirken, eine dünnere aus Carbon mit Distanzhülse zu verbauen? Tipps für eine mit geradem Kopf?
Ich behaupte mal kühn "ja". :D Alu 31.8 zu Carbon 27.2, das merkt man schon.
Find eich . Es werden jetzt bestimmt einige kommen, die sagen: jeje, aber 1bar weniger Druck bringt´s auch etc. Stimmt schon. Die Stütze auf diese Art zu pimpen aber auch.

Hab mich ja fast nicht getraut, den Vorschlag zu bringen. Optisch kann das eng werden, aber da müßte man von Fall zu Fall entscheiden.
Am Crosser meiner Frau sieht es sehr gut aus und funktioniert 1A!

Synatce P6 oder USE Alien wären hier mein Tipp.

Nimm die Fulcrum R3, versemmel die anderen... Je leichter die LR - je geiler das FAhrgefühl... Marcel Wüst meinte in der aktuellen Ausgabe der ProCycling, dass anstelle leichtere Anbauteile zu kaufen (bei Bergfahrten) es viel mehr Sinn macht in leichtere rotierende Masse (LR) zu investieren...

Komfort (wenn man beim Rennradradeln überhaupt davon sprechen kann - und man müsste schon permanent 24h-Rennen fahren oder RaA, zumindest aber wohl doch Radmarathone) finde ich vernachlässigbar.

Optik ist nicht uninteressant, aber erst mal lne Rakete unterm Ars... Allerwertesten!

Servus!

Seit April habe ich ein Rennrad und bin seitdem knapp 7000km gefahren und sehr zufrieden damit.
Da bald Weihnachten vor der Tür steht... möchte ich mein Rad etwas aufwerten (Budget 300,-)

Was meint ihr?

Carbonsattelstütze (--> Komfortgewinn?)
Vorbau/Lenker (-->Gewicht?)
Laufräder (Fulcrum Racing 3?)
eloxierte Anbauteile (--> Optik?)
...

Hier die aktuelle Ausstattung (Poison Cyanit 105 compact)
Rahmen Aluminium 6061 dreifach konifiziert
Gabel Carbon /Aluschaft
Vorbau Controltech One 31,8 5° 120mm
Lenker Controltech One
Sattelstütze TAQ33 31,6 gerader Kopf
Sattelklemme Alu
Sattel SQ-Lab 611
Schaltung/Bremse komplett Shimano 105
Felgen Mavic CXP 33 / Novatech Roadlight
Reifen Conti GP 4000S

Legt mal los :)

Wuerde zu anderen Laufraedern raten. Der beste Pimpfaktor den es gibt. Eventuell etwas mehr Geld einplanen.

Ich würde sagen das neben neuen LR auch eine schöne leichte Vollcarbongabel jede Menge bringt. Als ich in mein (inzwischen) Winterrad eine im Gegensatz zu dem Vordergänger halb so schwere Easton EC 90 Gabel habe einbauen lassen, dachte ich, ich hätte ein neues Fahrrad. Viel agiler und leichter zu steuern.

Zurück