• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerin braucht Rat

StephanieX

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun eine zeitlang ein geliehenes Rennrad testen durfte, bin ich vollkommen begeistert und möchte gern auf Rennrad umsteigen (bisher mtb, was natürlich nicht aufgegeben wird ;) )...

Für den Einstieg suche ich erst einmal eingebrauchtes Rad, werde aber sicher einige km damit machen...

Könnt ihr mir sagen worauf ich bei der Ausstattung unbedingt achten sollte? Mir wurde schon gesagt, dass es unbedingt mind. die 105er Gruppe sein sollte...

Ich bin 1,60m und suche eigentlich ein 48er... habe jetzt aber ein 46er bianchi gefunden:

Bianchi "via Nirone", RH 46, OR 50cm

Carbon Gabel mit ungekürztem Gabelschaft,
gepflegter Zustand

Austattung :
Ergopower: 10 fach
Umwerfer: Campa Veloce
Kurbel: FSA 50-34
Schaltung: Shimano Acera 10-fach
Jagwire Züge
Laufräder: Miche Reparto Corse
Bremsen: Reparto Corse
Reifen: Vittoria Zafiro (auf Wunsch montiere ich auch gern ein Satz Continental GP 4000 25mm, Laufleistung ca. 100km)
Pedale : Shimano R 540 weiss, 2 mal gefahren
Inkl. VDO Radcomputer

Preis von 600 Euro ist VB.

Ich freue mich sehr, etwas Unterstützung auf diesem Neuland zu bekommen...

Viele Dank und viele Grüße
Stephanie
 
Wenns passt (aber auch nur dann) und wenns das gepflegt ausschauende aus Ffm. ist, nicht lange rumhandeln und mitnehmen.
 
Ja, es ist das in ffm ;)

Ich würde ggf kurz zum Radladen, damit einer mal kurz schaut wie ich drauf sitze... wie merke ich denn, ob es zu klein ist?
 
Hallo und willkommen im Forum,

vielleicht mal ein paar Dinge vorweg:

"Mir wurde schon gesagt, dass es unbedingt mind. die 105er Gruppe sein sollte..." Diese Aussage gehört in den Bereich der "MAMIL-Manieriertheit" und ist auch so zu bewerten: denn die Schaltung ( darum geht es primär) macht nur einen geringen und beileibe nicht den wichtigsten Teil des Rades aus.
Die Passform ist viel wichtiger.
Das Rad nur nach der angegebenen Rahmenhöhe auszusuchen, ist heute einfach nicht möglich. Die werden eher ausgewürfelt, als gemessen.

Mit 1,60m gehörst Du ( leider) weitgehend außerhalb des meist angebotenen Größenbereiches von Rennrädern. Die üblichen "Mainstreamgrößen" decken mehr oder minder einen Bereich von 1,70 ( und selbst auch das nicht immer) bis knapp 1,90m ab.

Vor allem kleinere Größen stellen, wenn angeboten, meist eher schlechte Kompromisse hinsichtlich der Geometrie dar. Zu klein dürften nur die wenigsten Räder sein, die meisten aber zu groß.

Beim Gebrauchtkauf wirst Du aber einige Kompromisse machen müssen. Da tut es auch noch nicht so weh, als wenn man mehr als 1500 Euro und mehr in ein Rad steckt, worauf man letztlich wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt.

Wenn es diese Frankfurter Anzeige ist: Rahmenhöhe und Oberrohrlänge scheint mir nur absolut gemessen ( am Rohr entlang) und nicht effektiv. Das Oberrohr fällt nach hinten ab: So wie das aussieht, dürfte das Sattelrohr effektiv bei etwa 49-50cm liegen und das Oberrohr vermutlich bei 115-525mm waagrecht gemessen. Diese Maße würde ich noch mal erfragen, sofern der Anbieter in der Lage ist, das auch auszuführen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ja es ist die Anzeige in Frankfurt. Ich werde am Samstag damit zum Laden gehen können, damit jemand schaut, wie ich darauf sitze.. das werde ich nicht selbst beurteilen können...

Und wie bewertest du die Komponenten?

Viele Grüße
Stephanie
 
50cm Oberrohrlänge, dürfte schon eher zu lang sein. Je nach Schrittlänge, daraus resultierender Rumpflänge und Armlänge.
Ich würde mich mal mit dem Thema kleinere Laufradgröße beschäftigen, denn so kleine Rahmen, wie Du sie brauchst sind, bei 28 zoll 700c, in der Geometrie verhunzt und nicht sportlich zu fahren. Sitzrohrwinkel wird zu steil, Steuerrohrwinkel wird zu flach und der Stack zu hoch. Wenn man ein 50er OR dann auch noch mit einem viel zu kurzem Vorbau fahren muss, dann hat das ganze erst recht nichts mehr mit einem Rennrad zu tun.

Hier gabs mal die Diskussion. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/26-oder-kleines-28-bei-lady-rr.129414/
Hier noch zum Material. https://www.rennrad-news.de/forum/t...nräder-rahmen-usw-für-kleine-menschen.120027/

650c ist die klassische kleinere Größe. Mittlerweile gibt es auch 650b für Rennräder, aber nur mit Scheibenbremsen und gebraucht sicher kaum zu bekommen.
 
Das sit die Geo-Tabelle: Bianchi hat immerhin bei einigen Modellen einen weiteren Größenbereich als andere Volumen-HErsteller:

Das "46" entspricht einem ( freilich recht langem) "50er" Rahmen nach "klassischen" Maßstäben.

bianchi-via-nirone-alu-xenon-10sp-compact-modell-2018-ynb326IVHMzkPtvxRp.jpg

Ich kann mich sonst meinem Vorredner nur anschließen.

Abgesehen davon: Kennst du denn einen Radladen, bei dem man überhaupt in der Lage ist, zu beurteilen, wie man auf einem Rennrad sitzt? Das ist nämlich nicht unbedingt gesagt, selbst bei manchen "Spezialisten".

Die Komponenten sind seltsam zusammen gewürfelt ( Sparmaßnahme: Schaltwerk, Kurbel, Bremse), aber solange es funktioniert...... Wenn es wirklich nur "zwei mal gefahren" ist, geht der Preis vielleicht noch in Ordnung, wenn die Veloce-Gruppe komplett wäre, noch mehr, für deutlicher gebraucht, eigentlich zu viel
 
Okay ich merke schon, dass es nicht einfach wird... Fühle mich jetzt so winzig ;) Dann müssen die Profis im Laden bewerten, wie es sich mit meinen Armen und Beinen verhält...

Könnte mir noch jemand bitte kurz Rückmeldung geben, ob die Ausstattung für einen "normalen" Einstieg etwas taugt?
 
Noch einmal: kennst Du denn einen solchen Laden?

Zum Einen: die Kompetenz muß vorhanden sein. Das Andere: du wirst dort mit einem Rad von "Außen" aufschlagen und wirst einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die darauf keinen Bock haben, was nachvollziehbar ist, bist Du angemeiert, selbst wenn die Dir irgend etwas dazu sagen.
 
Ich hab dort angerufen und gefragt, ob die das machen würden... ich würde dafür natürlich zahlen wollen... die Kompetenz ist natürlich die Frage...
 
Die Zusammenstellung des Rades kommt mir merkwürdig vor, Campa / Shimano / FSA / Reparto im bunten Mix. Sieht eher aus, als hätte da jemand aus seiner Grabbelkiste ein Rad zusammen gebaut. Schaltung Acera 10-fach? Gibt es sowas überhaupt? Was sagen denn die Bianchi-Experten hier im Forum dazu?
 
( Nicht nur) das Via Nirone kam ziemlich oft mit etwas "kruden" Zusammenstellungen: Das Shimano MTB-Schaltwerk an einer Campagnolo Veloce Schaltanlage ist so ziemlich das beknackteste, was ich daran gesehen habe. Die Campa Schaltwerke sind im Vergleich deutlich teurer, als Shimano und Sram. Das wird wohl die Erklärung sein: OEM - Bremsen und FSA Tretlager sind bei Bianchi Standard. Auch das: Sparmaßnahme, ebenso wie die Laufräder, die auch aus der unteren Schublade von Miche stammen ( wenn es denn Miche sind). Miche wäre sonst nichts schlechtes.

Im Gegenzug zu der im Vergleich zum Preis eher durchwachsenen Ausstattung, gibt es das Ding dafür in einem weiten Größenrange, der untypisch ist. Auch das kostet etwas....
 
Witzig. Den gleichen Rahmen, selbst (von mir) ähnlich aufgebaut, fährt die beste Ehefrau von allen. Sie ist 1,61 mit tendenziell eher langen Beinen für ihre Größe. Passt ihr. Die Komponenten des verlinkten Angebotes finde ich bis auf das Schaltwerk OK. Aber wenn es funzt .... Wenn nicht, kann man es gg ein gebrauchtes Veloce tauschen, das kriegt man für ca. 30 € in der Bucht. Die Bremsen kenne ich nich, aber die Laufräder - die hatten wir am früheren Rahmen. Die Lager liefen recht rau, aber das muss hier ja nicht so sein. An unserem Via Nirone sind jetzt Fulcrum R5 montiert.
Probefahren und wenn's passt verhandeln. Ist ja VHB.
Ach ja: Solltest du es nehmen, würde ich die Option bez. der Contis ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch - so von Stephan zu Stephanie ...
Noch eins: Das Rad hat Shimano SPD-SL Pedale. Hast du passende Schuhe und Erfahrung mit Klickies? Fall nicht, solltest du mit dem Verkäufer abklären, dass er für die Probefahrt normale Plattform-Pedale dranschraubt.
 
Danke für den Hinweis, ich nehme mich welche von mir mit ;) die Schuhe muss ich noch kaufen, für spd habe ich mich allerdings schon entschieden...
 
Zurück
Oben Unten