• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger - wo vor Ort testen?

escher

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

auf der suche nach einem Rennrad bin ich hier auf das Thema Cyclocrossrad gestoßen, und das scheint auch genau den Bereich abzudecken den ich nicht mehr mit dem MTB fahren möchte (Straße bzw. Radweg und unter Umständen auch mal ein Schotterweg).

Als Einsteiger möchte ich aber nicht auf den Support der Händler vor Ort verzichten. Mein Problem ist nur, dass ich bisher niemanden gefunden habe der auch mal ein Rad für eine Probefahrt im Geschäft hat.
Weiß einer von euch wer im Raum Düren (oder auch in Aachen oder Köln) Räder da hat (müsste etwa Größe 54 sein) oder kann ich mich einfach auf ein Rennrad setzen Größe festlegen und dann ein entsprechendes Cyclocross Rad bestellen?

AW: Einsteiger - wo vor Ort testen?

was meinst du mit testen, einfach mal draufsetzen oder richtig im Cross fahren?
Letzteres lassen verständlicherweise nur sehr wenige Händler zu. Aber es gibt natürlich welche.

Du musst wohl deinen Umkreis ausweiten. Ich kann dir keinen konkret nennen, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt sowieso nix werden, versuch es anfang Oktober nochmal, da sind die neuen Bikes draußen, Stevens liefert die Crosser erste so Ende Oktober, Anfang November aus.

Jetzt müsstest du schon Glück haben und einen Restposten erwischen, da ist tatsächlich großes Glück gefragt.

mit testen meinte ich eigentlich nur mal draufsetzen und insbesondere die Größe abstimmen, da ich bisher nur MTB gefahren bin und mich im Rennrad/Cyclocrossradbereich bisher gar nicht auskenne.

Das mit dem falschen Zeitpunkt habe ich bei meinem Stammhändler auch leider schon feststellen müssen, er hatte mir das Focus Mares Cross fempfohlen, beim Lieferanten war es aber schon ausverkauft, für das Modell 2009 hatte er noch keine Unterlagen da.

Ich würde dir raten, such dir 2-3 Modelle raus und versuche, mittels Formeln möglichst genau die Rahmenhöhe rauszufinden.

Nach eigener Erfahrung würde ich bei meinem Vertrauenshändler mal anfragen, ob er nicht das entsprechend passende bestellen kann. In der Regel kriegen die Crosserläden bezogene Cyclocrosser gut los.

Ich hatte letztes Jahr nach Scott gesucht, die waren kaum draußen und schon in Größe XL ausverkauft, ich hätte vorreservieren lassen müssen.

Die Läden hatten alle nur die neuen Stevens Modelle da, ich war aber nicht bereit für einen Ultegra Crosser 1400 Euro hinzublättern. Glück hatte ich, dass noch ein Vorjahresmodell verfügbar war, deutlich günstiger.

Bei Scott teilte man mir mit, dass das Problem des schnellen Ausverkaufs die geringe Stückzahl sei, die hergestellt wird, allerdings ist Scott auch nicht gerade hoch im Kurs bei Cyclocrossern. Bin mir mit anderen Worten also sicher, dass Quantec, Focus, Stevens, Ridley höhere Auflagen haben.

EIn richtig guter Laden - wenn auch nicht so nah dran wie du möchtest - ist der Crossladen von Elmar Schrauth in Cochem. Da dürftest Du reichlich Auswahl haben. Elmar ist nur manchmal durch die vielen Moseltouristen ziemlich überlastet. Ich würde vorher einen Termin ausmachen und viel Zeit mitbringen. Aber das Knowhow von Elmar ist erstklassig. Er fährt selbst auch Querfeldein- und Straßenrennen, weiß also wovon er redet.

schon mal vielen Dank für eure Unterstützung, komme mit der Suche langsam weiter.

Rechnerisch bin ich mit dem hier im Forum mehrfach erwähnten Rechner von Competiv Cyclist auf Größe 54 gekommen, was mir auch die Händler empfohlen haben.
Bei B.O.C. war noch ein 2danger Crossroad pro in 54 vorhanden. Damit bin ich eigentlich gut zurechtgekommen, der Vergleich mit dem 52 war leider nicht möglich. Er wäre aber wahrscheinlich nicht unangebracht da ich mehrfach gelesen habe, dass ein Cyclocrossrad eher eine Nummer kleiner sein sollte.
Preislich war das Rad von BOC natürlich sehr interessant, da es (wenn auch mit Macken eines Ausstellungsstückes) von 1300 auf 790 Euro runtergesetzt war.
Würdet ihr jetzt beim BOC zuschlagen oder noch bis nach den Radmessen warten? Infrage kämen bei den Händlern vor Ort die Einsteigermodelle von Stevens oder Focus, die aber etwa 1200 oder 1100 Euro kosten würden und auch noch nicht verfügbar sind.

Preislich war das Rad von BOC natürlich sehr interessant, da es (wenn auch mit Macken eines Ausstellungsstückes) von 1300 auf 790 Euro runtergesetzt war.
Würdet ihr jetzt beim BOC zuschlagen oder noch bis nach den Radmessen warten? Infrage kämen bei den Händlern vor Ort die Einsteigermodelle von Stevens oder Focus, die aber etwa 1200 oder 1100 Euro kosten würden und auch noch nicht verfügbar sind.

Ich würde keinesfalls bei BOC kaufen - die haben Probleme bei der Montage und außerdem finde ich die Räder potthäßlich. Ein Stevens oder Focus wäre schon ein guter Einstieg.

Ich würde keinesfalls bei BOC kaufen - die haben Probleme bei der Montage und außerdem finde ich die Räder potthäßlich. Ein Stevens oder Focus wäre schon ein guter Einstieg.

Centurion gibt es (neben Merida) bei M. Schulte § Söhne in Linz am Rhein. Gutrer Laden, kompetente Beratung durch Lars, den Schrauber und Klaus Dillmann, den Chef.
Räder sind vergleichbar mit Focus.

Nabend!

Mein Problem ist nur, dass ich bisher niemanden gefunden habe der auch mal ein Rad für eine Probefahrt im Geschäft hat.
Weiß einer von euch wer im Raum Düren (oder auch in Aachen oder Köln) Räder da hat (müsste etwa Größe 54 sein) oder kann ich mich einfach auf ein Rennrad setzen Größe festlegen und dann ein entsprechendes Cyclocross Rad bestellen?

Hab mir kürzlich das Pekana von Zoulou-Bikes gekauft und weiß daher, dass der Hersteller aus Aachen kommt. Ob die auch Räder vor Ort zur Probefahrt anbieten, lässt sich sicher schnell durch einen Anruf klären. Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort nett und auskunftfreudig.
www.zoulou-bikes.de

mfg Stefan

Hallo zusammen,

auf der suche nach einem Rennrad bin ich hier auf das Thema Cyclocrossrad gestoßen, und das scheint auch genau den Bereich abzudecken den ich nicht mehr mit dem MTB fahren möchte (Straße bzw. Radweg und unter Umständen auch mal ein Schotterweg).

Als Einsteiger möchte ich aber nicht auf den Support der Händler vor Ort verzichten. Mein Problem ist nur, dass ich bisher niemanden gefunden habe der auch mal ein Rad für eine Probefahrt im Geschäft hat.

Hallo Escher,
schau doch mal hierein:
http://www.fahrradplanet.de

Der Laden sollte doch eigentlich in deiner Gegend sein. Der Händler führt Checker Pig - Räder. Frag einfach mal nach einem Checker Pig Arco XP. Ich kann das Rad nur empfehlen. In MG hatte ein Händler mehrere Cyclo Cross Räder stehen, die ich alle testen konnte ein Scott, Stevens, Focus und eben das Checker Pig.

http://www.checker-pig.com/fahrrad/rennrad-arco.html

vielen Dank für eure Mühe, bin leider im Moment beruflich zu ausgelastet, als das ich mich um das neue Rad hätte kümmern können.

@Immer Gegenwind:
Könntest du mir die Adresse von deinem Händler in Gladbach schicken? Wenn er verschiedene Marken dahat wäre das zum testen nicht schlecht. (Es sei den er hat da nur Räder für Riesen stehen)

immer schön in den fachhandel gehen! da geht einfach nix drüber.
nebenbei gesagt würde ich bei keinem ein rad kaufen der nicht selber damit fährt bzw. rennen fährt.

Hallo,

habe nach etlichen Telefonaten doch noch einen Händler gefunden, der ein Cyclocross im Laden stehen hatte, sogar in einer passenden Größe (Der händler sagte 52, auf dem Rad stand M, was nach der Focus-Homepage 54 sein müsste).
Bin mit dem Rad eigentlich ganz gut zurecht gekommen, habe aber ein paar Fragen, da mich ein paar Details stutzig machen.
Laut Händler ist es ein Focus Cross Expert mit Ultegra-Ausstattung, aber im Vergleich zu den Angaben von Focus sind da einige Unterschiede:
- auf der Nabe steht nicht Ultegra
- Die Rahmenfarbe passt nur zum Mares-Cross im Internet
- ebenso der Lenker respektive das Griffband.

Daher ist meine Frage, ob es das Cross Expert in unterschiedlichen Versionen gibt oder ob da jemand ein Mares Cross umgebaut hat.
Preislich ist das ganze interresant, es ist von 1399 auf 1150 runtergesetzt (und das neue Mares Cross soll auch nicht mehr 1000 Euro kosten).

Zurück