• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EInsteiger: Volksdistanz oder Olymp.?

webjoe#4

Mitglied
Hey Leuts!

HAbe endlich vor dieses Jahr fest beim triathlon einsteigen..
nun stellt sich mir nur folgende frage: erst mal enorm langsam anfangen oder gleich die olympische distanz wagen?
bin sehr sportlich, fahre viel mtb, kann sehr gut schwimmen, nur laufen tu ich nicht allzu gerne..
das schwimmen sowie das biken sollte sekbst bei der olympischen distanz kein problem darstellen jedoch macht mir die 10 km laufdistanz etwas sorgen..
bin ein total unmotivierter und fauler läufer..
was meint ihr?
erst mal klein anfangen oder sofort ins kalte wasser?

vielen dank!

AW: EInsteiger: Volksdistanz oder Olymp.?

Wenn du kaum läufst, solltest du erstmal mit Sprint/Volks-Distanz anfangen.
Beim Laufen (nach Schwimmen und Rad) hatte ich mit den 5km muskulär genug zu kämpfen.
Im selben Jahr dann aber noch eine olympische Distanz absolviert, das ging dann gut.
Man muss sich eben nur mal an das Laufen und insbesondere das Laufen nach dem Radfahren gewöhnen (also auch mal ins Training einbauen)

das ganze im training einbauen hatte ich eh vor.
vielen dank für deine einschätzung.
will einfach nicht bei meinem ersten triathlon (seit langem)
einbrechen. da würde mir der ganze spaß wohl schnell wieder vergehen.
kann ja vllt auch mal nen olympischen triathlon zum test trainieren.. natürlich ist die belastung bzw die wechselzeit anders aber ein indikator wäre das auf jeden fall.

Hi webjoe#4!

Also ich habe mir letztes Jahr genau dieselbe Frage gestellt. Kam dann aber zu dem Entschluss, dass ich erst einaml mit der Volksdistanz anfange. War bzw. bin auch sportlich, und hatte in etwa die gleichen Voraussetzungen, also eher schlechter Läufer.
Aber ich fand´s gut, denn das wechseln will auch erst mal geübt werden. Natürlich dachte ich, die Distanzen sind ja locker zu schaffen in der VD, aber vertue dich mal nicht, denn alles hintereinander weg, ist auch nicht ohne.
Hatte beim Zieleinlauf noch Reserven und konnte mir vortstellen, noch weitere 5 km zu laufen. Dafür mache ich jetzt meine erste OD. Bin die VD mit meinem MTB gefahren, jetzt aber mit RR, denn am Berg habe ich die meisten VD´ler stehen lassen, bloß dann kamen die auf ihren schnellen Maschinen wieder ran.

Also meine Erfahrung, fang erst mal mit der Kleinen an, um auch ein Gefühl vom Wechseln zu bekommen und dann nimm die größere. Ich hab´s nicht bereut, Letzedlich ist es aber DEINE Entscheidung, denn es mag den ein oder anderen geben, der sofort mit der OD gestartet ist.

Viel Spaß beim Training,

Gruß Chris

das ganze im training einbauen hatte ich eh vor.
vielen dank für deine einschätzung.
will einfach nicht bei meinem ersten triathlon (seit langem)
einbrechen. da würde mir der ganze spaß wohl schnell wieder vergehen.
kann ja vllt auch mal nen olympischen triathlon zum test trainieren.. natürlich ist die belastung bzw die wechselzeit anders aber ein indikator wäre das auf jeden fall.

Anfangen auf jeden Fall mit der Volksdistanz. Das macht absolut Sinn, vor allem wenn Laufen die schwache Disziplin ist. Aber wenn du im Prinzip eine gute Grundlage hast, dann mach' doch 2-3 VD (Volksdistanzen) und zum Ende der Saison eine olympische Distanz. Da wirst du dann auch merken, dass eine OD schon ein ganz schöner Schritt ist im Vergleich zur VD. So hab' ichs gemacht in meiner ersten Saison und die OD hat dann auch prima geklappt. Hätte ich die am Anfang gemacht wäre es vermutlich deprimierend gewesen, da ich genauso wie du ein schlechter Läufer bin.

Viel Spaß.

Hallo #4

Hast du zufällig 5,-€ übrig?
Dann hol dir doch mal die "Triathlon spezial" 1/08- gibts eigentlich an jeder Tanke. :cool:
Sind ganz nette und brauchbare Tipps, einschl. 10-Wochen-Trainingsplan, für Anfänger/Einsteiger drin
auch sonst recht informativ. Würde sagen: eine lohnende Investition...

Gruß Frank :wink2:

Zurück