• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger sucht...

ledeis

Neuer Benutzer
hallo zusammen
such als einsteiger ein gutes rad...auch gebraucht...habe mich schon ein wenig schlau gemacht...komme aber nicht sorecht weiter. soll ich mir eine shimano 105 ausstattung kaufen oder eine andere marke z.b. Campagnolo XENON.
am schönsten wäre es wenn mir jemand helfen könnte, einen guten radladen in meiner gegend zu finden. ich wohne im raum braunschweig...
1000 dank im vorraus
grüße

Also zum einen empfehle ich Dir unter "Tech Talk" -> "Rennrad Kaufberatung"
den Kaufberatungs-Thread für Einsteiger.

Zum anderen kommt es natürlich drauf an, wie viel Du ausgeben möchtest.

Der Vergleich Campa Xenon und Shimano 105 passt nicht so ganz, da ein komplettes neues Rad mit Campa Xenon in etwa so viel kostet wie die aktuelle 105er Gruppe allein.

Ein gebrauchtes Rad ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es von der Rahmengröße passt und technisch i.O. ist. Hier ist allerdings ein wenig Erfahrung mit Fahrradtechnik hilfreich, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Solide Einsteigerräder sollten nach Möglichkeit eine Shimano 105 oder Campa Veloce haben. Man kann zwar auch was günstigeres kaufen, das auch eine gewisse Zeit funktioniert. Hier ist jedoch dann die Frage zu stellen, ob das Sinn macht. Denn wenn man viel fährt und später doch auf was höherwertiges umrüstet, zahlt man i.d.R. drauf.

Zurück