• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger RR

m_indurain

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Als absoluter Rookie suche ich ein Einsteiger RR. Es muss kein Topmodell sein, da ich auch nicht genau weiß ob so ein RR was wirklich auf die Dauer für mich ist. Erstmal käme ein gebrauchtes in Frage. Zunächst keine Rennambitionen;), eher für eine kleinere Rundfahrten bei schönem Wetter oder Fahrt zur Arbeit/Sportplatz in der Stadt. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß aus München,
Induráin

AW: Einsteiger RR

Blätter doch einfach mal die ersten 2-3 Seiten dieses Unterforums durch. Ich rechne mit wenigstens 4 ziemlich genau gleich gearteten Fragestellungen in den letzten 2 Wochen.

Bei Gebrauchten hängt's erstmal davon ab, was Du finden kannst... Und dann ob Du persönlich bereit bist, den gewünschten Preis zu zahlen. Wenn Du was passendes gefunden hast kannste ja mal ein Photo von machen und hier mal nachfragen, wieviel die einzelnen Leute dafür bereit wären auszugeben. Und das kann erheblich schwanken -- ganz einfach, weil die Wertschätzung unterschiedlich ist, die von vielen (persönlichen) Dingen abhängt... Ein RR ist halt mehr als nur ein paar Rohre mit Rädern dran...

Was ist denn ein "gutes Gebrauchtes"?. Hat das eine gute Ausstattung oder ist es gut in Schuss? Ne Modellempfehlung ist doch bei nem gebrauchten Rad Käse, da gilt a) das gleiche wie bei Neurädern, b) selbst wenn man Dir sagt: nimm dieses, wirst Du es höchstens zufällig gebraucht finden. Prinzipiell solltest Du ein vernünftiges Rad, 2 Jahre alt mit durchschnittlicher Laufleistung und in gutem Pflegezustand, für die Hälfte des Neupreises bekommen. Je mehr Marke und je teurer die Ausstattung, desto geringer der Wertverfall. Ich schließe mich Plattfahrers Empfehlung an, dass Du Dir in den Forenbörsen oder in der Bucht ein paar Räder raussuchst, die Deinen Vorstellungen entsprechen, und dann wirst Du hier auch Tipps zu den Rädern und - wenn man mal weiß, was Du willst - vllt. auch weitere Vorschläge bekommen.

Was ist denn ein "gutes Gebrauchtes"?. Hat das eine gute Ausstattung oder ist es gut in Schuss? Ne Modellempfehlung ist doch bei nem gebrauchten Rad Käse, da gilt a) das gleiche wie bei Neurädern, b) selbst wenn man Dir sagt: nimm dieses, wirst Du es höchstens zufällig gebraucht finden. Prinzipiell solltest Du ein vernünftiges Rad, 2 Jahre alt mit durchschnittlicher Laufleistung und in gutem Pflegezustand, für die Hälfte des Neupreises bekommen. Je mehr Marke und je teurer die Ausstattung, desto geringer der Wertverfall. Ich schließe mich Plattfahrers Empfehlung an, dass Du Dir in den Forenbörsen oder in der Bucht ein paar Räder raussuchst, die Deinen Vorstellungen entsprechen, und dann wirst Du hier auch Tipps zu den Rädern und - wenn man mal weiß, was Du willst - vllt. auch weitere Vorschläge bekommen.

Ich beobachte seit einiger Wochen hier im Forum, Anfragen von Leuten die sich ein Einsteigerrad kaufen möchten. Die meisten raten doch erstmal zu einem gebrauchten Rad, was auch nicht verkehrt ist. Fragt man nach einem guten Gebrauchten, bekommt man keine Antwort, also was soll das. RR aus der Bucht, sorry aber was da angeboten wird, kann nur ein Zufall/Glück sein was vernüftiges zu ersteigern, also nein. Ich suche was in Münchener Umgebung wo ich mir RR persönlich anschauen und ne Probe fahren kann. Wie gesagt ich bin Anfänger, absolut unerfahren was RR angeht, da hätte ein oder andere RR-Tipp gereicht. Danke für dein Vorschlag mit 2 Jahren altem Rad, damit kann ich was anfangen.

Schönen Abend,
Induráin

Also, kein Mensch kann Dir hier sagen, welches RR Du bei Dir in der Nachbarschaft finden kannst... Dafür gibt es den Kleinanzeigenteil Deiner Zeitung, oder Deine lokalen Händler oder meintwegen auch die Bucht, wobei Du die Suche z.B. auf München eingrenzen kannst...

PS: Ich hab mir selber grade erst ein 28 Jahre altes Rad gekauft...

Und was jetzt,
wenn Du schon wochenlang das Forum auf solche Fragen durchforstest, wirst Du folgendes festgestellt haben:
1. mindestens Tiagra, optimal 105
2. gebraucht, neu gibts nicht in der anvisierten Qualität
3. als "absoluter Rookie" muß man ein Rad probieren, man kann keinem ein gebrauchtes Rad empfehlen weil es keine Normen im Rahmenbau gibt
4. wurde schon genannt: Ebay Großraum München, Forum und Kleinanzeigen

Gruß
Gangkal

Und was jetzt,
wenn Du schon wochenlang das Forum auf solche Fragen durchforstest, wirst Du folgendes festgestellt haben:
1. mindestens Tiagra, optimal 105
2. gebraucht, neu gibts nicht in der anvisierten Qualität
3. als "absoluter Rookie" muß man ein Rad probieren, man kann keinem ein gebrauchtes Rad empfehlen weil es keine Normen im Rahmenbau gibt
4. wurde schon genannt: Ebay Großraum München, Forum und Kleinanzeigen

Gruß
Gangkal

Danke für deine Tipps!
Hab jetzt einen Cube Peloton in der Bucht entdeckt:
http://tinyurl.com/cvqtl4

Was wäre den so ein RR wert?

Danke für deine Tipps!
Hab jetzt einen Cube Peloton in der Bucht entdeckt:
http://tinyurl.com/cvqtl4

Was wäre den so ein RR wert?

Hallo,
Preisschätzungen von Rädern in der Bucht sollte man tunlichst unterlassen, da hab ich schon die unmöglichsten Sachen gesehen.
Grundsätzlich wäre das Peloton ein sehr ordentliches Einsteigerrad. Als Neueinsteiger ohne Vergleich mit passenden Rahmengeometrien solltest Du aber eine Probefahrt machen. Auf der Cube Seite kannst Du die Geo des Peloton in der jeweiligen Rahmenhöhe sehen.
Wenn ich an diesem Rad interressiert wäre, würde ich bis zu einem maximalpreis von 450,- € mitgehen. Die 1200,- Neupreis glaub ich nicht ganz, das 2009er Modell kostet im Versand nur 999,- €.

Gruß
Gangkal

Zurück