• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad

fleety9966

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich im letzten Jahr auf meinem Fully trainiert habe möchte ich mir jetzt doch ein schniekes RR zulegen. Habe mich für die Cyclassics angemeldet. :jumping:

Jetzt erstmal meine Daten:

Körpergröße: 164 cm
Innenbeinlänge: 73 cm
Rumpflänge: 47 cm
Schulterbreite: 41 cm

-nach Anleitung von meinen Freund messen lassen.

Nach Berechnung müsste ich eine Rahmenhöhe zwischen 48cm und 49cm kaufen.

Aber was ist mit der Oberrohrlänge und dem Vorbau :confused:

Meine Höchstgrenze liegt bei 800,00 bis 900,00€ (ich brauch ja auch noch Schuhe)

Bis jetzt bin ich bei BOC und Marcks in Hamburg und auch im Internet noch nicht fündig geworden.

Ich hoffe Ihr habt jetzt ein paar Tips für mich.:)

Grüße fleety9966

AW: Einsteiger Rennrad

Hallo.Wie lang Oberrohr und Vorbau sein sollten kannst Du mit diversen Rahmenrechnern berechnen.Benutze dafür am besten die Sufu.Das Du dich,als Einsteiger,gleich für die Cyclassics angemeldet hast,zeugt schon davon das Du nicht viel Ahnung hast was da auf Dich zu kommt.In einem grossen Feld dicht an dicht zu fahren,und das in Renngeschwindigkeit,braucht eine gewisse Erfahrung.Das solltest Du zumindest in der Gruppe oft trainiert haben.
So kleine Rahmen sind nicht so oft zu finden.Ich wüsste jetzt auch nicht wer so kleine Rahmen baut.Ich fürchte aber,dass Du mit 800E-900E nicht hinkommst.

Neu wird es für den finanziellen Spielraum extrem schwierig! Schnäppchen gibt es in der Regel nur in Mainstream - Größen.
Leider kann man die Oberrohrlänge, obwohl das wichtigere Maß nicht per Faustformel berechnen, da diese noch von anderen Faktoren wie Sitzwinkel etc. abhängt.

Um eine vernünftige Geometrie hinzubekommen, sollte nach meiner Einschätzung die Oberrohrlänge 510mm nicht überschritten werden, damit Du nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt.

Das bedeutet auch, dass Du über ein Rennrad mit kleineren, 650c Laufrädern nachdenken solltest.

Wenn du noch die Armlänge verrätst, könnte man Sitzhöhe und -länge ausrechnen und auf der Basis sich der geeigneten Oberrohrlänge annähern.

Ach ja, spar Dir vielleicht die Schuhe, Du kannst durchaus Deine womoglich vorhandenen MTB- Schuhe und Pedale nehmen.

Die kürzeste Oberrohrlänge von 515mm könnten da schon zuviel sein! In der Größe wird es eben schwierig.

@lagaffe
Ich hab die Minuten gezählt, bis Du wieder anfängst, bei 1,64m Körpergrösse, 26 Zoll Räder zu empfehlen....

@fleety9966
Meine Freundin ist auch 1,64m.
Wir haben problemlos ein Rad für sie gefunden.
Ein Rennrad mit 48-50er Rahmen bieten viele Hersteller an. Nur beim Budget wird es eng. Deswegen haben wir gebraucht (4 Monate altes Rad, fast halber Preis) gekauft.

@mirkox

Genau die Größe um 165 ist eben eine Grenzgröße. Ungefähr ( in etwa, je nach Proportionen etc.) hier beginnt der Bereich, in dem Rennräder mit 28 Zöllern mit nur unzureichenden Geometrien gebaut werden können. Das heißt nicht zwangsläufig, dass es 26er sein müssen. Es kann aber auch bei größeren Fahrern, die vielleicht 168cm groß sind sein, dass die mit kleineren Rädern besser bedient sind, weil deren Proportionen eine entsprechende Geometrie erfordern.
Wenn du hier mal ein bißchen aufgepasst hast, wirst Du festgestellt haben, dass jeder ein wenig anders gebaut ist.
Pauschal zu sagen, dass diese sog. 48er oder 50er Rahmen schon passen werden, ist schlichtweg ignorant. Es ist nun mal so, dass viele Hersteller ziemlichen Murks verzapfen, wenn es um kleine Rahmengrößen geht.

Was Deiner Freundin passt, muß einer gleich großen Fahrerin noch lange nicht gerecht werden.
Wenn du mal an den Anfang des threads geschaut hast, wirst Du ebenfalls sehen, dass Sie eine Oberkörperlänge von 47cm angegeben hat, was relativ kurz für ihre Gesamtgröße ist.

Es gibt auch grundsätzlich nichts, was gegen kleinere Laufräder spricht. Und wenn es aufgrund der entsprechenden Körpermaße von der Geometrie her besser ist, sollte man sich nicht scheuen etwas "Extravagantes" zu nehmen, als wie ein Affe auf dem Schleifstein zu hocken.

Hallo, also ich würde dir empfehleen mal zu einem stadler zu gehen (www.zweirad-stadler.de) falls es bei dir in der nähe einen gibt. Die haben zurzeit vernünftige Sachen, auch von Trek, oder ihrer eigenen Hausmarke "Dynamics", die machen solide gute Räder. Wichtig ist auch das nicht die Ausstattung vernachlässigst, du solltest schon mindestens eine Tiagra, wenn nich lieber eine 105 fahren, ab der 105 nehmen sich die Gruppen rein Schalt-technisch nicht mehr viel, lediglich das Gewicht und Design machen den Preis. Also, guck mal bei stadler, die haben gute Sachen. Wenn nich dann im Internet alle Shops durchforsten und hier deine Ideen reinstellen, wir wissen ja nicht was dir gefällt.
Max

Hallo Leute erstmal Danke für eure Antworten :)

Hm, das sieht nach einem OR um die 50 aus, das wird schwierig ... Schmeiß mal hier deine Daten rein... http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO&INTRO_LINK=NOREDIR

Ok, das habe ich gemacht, rausgekommen ist das hier

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 47.9 - 48.4 49.1 - 49.6 50.8 - 51.3
Seat tube range c-t 49.4 - 49.9 50.6 - 51.1 52.3 - 52.8
Top tube length 50.6 - 51.0 50.6 - 51.0 51.8 - 52.2
Stem Length 10.2 - 10.8 9.1 - 9.7 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position 63.1 - 65.1 62.3 - 64.3 60.6 - 62.6
Saddle-Handlebar 47.4 - 48.0 48.2 - 48.8 49.9 - 50.5
Saddle Setback 2.6 - 3.0 3.8 - 4.2 3.3 - 3.7

Und dies haben wir gemessen:

Inseam 74 cm
Trunk 60 cm
Forearm 31 cm
Arm 59 cm
Thigh 56 cm
Lower Leg 50 cm
Sternal Notch 131 cm
Total Body Height 162 cm

Dieses finde ich wirklich schön :love:
http://www2.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=0e462f2c4c81464314ab8123bbc4d74d
oder das hier
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
passen könnte es in RH 51 :confused:, habe alledings ein wenig Bauchweh dabei, würde lieber im Laden kaufen, da kann ich probefahren.

Das solltest Du tun! Das dürfte in Hamburg auch nicht so schwierig sein.

Orientieren würde ich mich an Deiner Stelle an den jeweils ersten Werten, die "Eddy" ausgespuckt hat. Die Oberrohrlänge sollte dabei ca. 510, max. 515 nicht überschritten werden. Das geh mit 28er Rädern gerade noch so!

Die Räder, die Du hier gezeigt hast, sind eben das was man in der Preisklasse neu so kriegt. Aber gar nicht schlecht von der Konfiguration her!

Das Bergamont ist in der kleinsten Größe mit Oberrohrlänge von 520mm eigentlich schon zu lang!

Der eine Zentimeter kommt etwas kleinlich daher, aber Du wirst es bei einer Probefahrt merken, dass der durchaus für eine vernünftige Sitzposition entscheidend sein kann.

Weiß hier jemand gute Fahrradläden in Hamburg?

Kompetente Beratung ist mir wichtig. Wenn ich jetzt viel Geld Für ein RR ausgebe möchte ich das in zwei Jahren wegen Fehlkauf nicht schon wieder tun.:o

Zurück