• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger ->Rennrad bis 1700€ bei Langbeiner?!

Nico12425

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
schon längere Zeit bin ich am überlegen, welches Rennrad ich mir kaufe (Anfänger). Leider fällt mir die Wahl schwer. Die passende Geometrie soll ja für Anfänger am wichtigsten sein beim Kauf. Ich habe mich nun von meiner Freundin vermessen lassen und alles in Rahmen4YOU-Programm eingegeben. (Wir haben mehrmals gemessen) Es kommen folgende Werte raus. (s. Anhang PDF und JPEG).
Bei meiner errechneten Rahmenhöhe von 54,1 cm soll ich ein Oberrohr von 45,9 cm finden. Unmöglich?!
Ich habe bei vielen Herstellern auf der Homepage geschaut.
(Cube, Radon, Specialized, Stevens, Van Rysel, BMC, Canyon, Fuji, Giant, LIV, Poison und Rose)
ALLE haben bei einer Rahmenhöhe von ca. 54 cm ein Oberrohr von 54-56 cm.
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Kann man das mit Änderungen am Lenker/Sattelstütze gut einstellen oder ist doch ein Maßbaurahmen für meine Maße sinnvoller? Ich denke ich würde das Rennradfahren als Hobby betrachten. Mal eine Tagestour von 60-120km. Vielleicht auch im Rennrad-Verein/Gruppen mitfahren.
Mein Budget für das Rennrad alleine liegt bei ca. 1000€-1700€.
Mein Wohnort falls benötigt: Bei Hamburg

Körpergröße 174
Armlänge 54
Unterarmlänge 34
Innenbeinlänge 82
Oberschenkellänge 43
Unterschenkellänge 47
Rumpflänge 53
Schulterbreite 40,5

Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht genau mein Problem gefunden.
Danke euch.
 

Anhänge

  • Rahmen - Maße Rennrad, Rahmen 4 you.pdf
    273,7 KB · Aufrufe: 118
  • Rahmen4You.jpg
    Rahmen4You.jpg
    172 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Anfänger ->Rennrad bis 1700€ bei Langbeiner?!
... das ist so krumm, entweder du hast dich vermessen, falsche Werte eingegeben, oder die Software ist Mist.
 
... das ist so krumm, entweder du hast dich vermessen, falsche Werte eingegeben, oder die Software ist Mist.
Das Programm "Rahmen 4 You" wird hier ja empfohlen. Ich denke nicht, dass ein Messfehler vorliegt. Selbst wenn man 1 cm in den Werten variiert, kommt man nicht an die 54cm Oberrohr ran. Wir haben mehrfach gemessen. Arme und Beine auch gewechselt. Das Programm beschreibt ja auch bildlich von wo man messen muss. Also von welchem Knochen (z.B. Oberarmknochen, Oberschenkelknochen, Mitte des Knies)

Sicher, das es eine geringere Oberrohrlänge hat? Der Wert ist nicht angegeben.
edit: Nochmal nachgesehen. Also bei einer Sitzrohrlänge von 52 cm hat das Oberrohr 54,3 cm. Somit noch gestreckter als sonst?
 
[...]
Bei meiner errechneten Rahmenhöhe von 54,1 cm soll ich ein Oberrohr von 45,9 cm finden. Unmöglich?!
Ich habe bei vielen Herstellern auf der Homepage geschaut.
(Cube, Radon, Specialized, Stevens, Van Rysel, BMC, Canyon, Fuji, Giant, LIV, Poison und Rose)
ALLE haben bei einer Rahmenhöhe von ca. 54 cm ein Oberrohr von 54-56 cm.
[...]

Körpergröße 174
[...]
Innenbeinlänge 82
[...]

Wenn ich mir nur Deine Beinlänge in Relation zur Körpergröße (bin ähnlich groß/klein) anschaue, müsste irgendwas um 54cm RH mit ca. 54cm Oberrohr passen. Du bis kein extremer Langbeiner sondern ein Kurzarmer, denn Oberkörper + Beine ergeben ja mit 174cm einen normalen Wert.;)
 
Das Programm "Rahmen 4 You" wird hier ja empfohlen. Ich denke nicht, dass ein Messfehler vorliegt. Selbst wenn man 1 cm in den Werten variiert,...

Ich hab ja drei Möglichkeiten genannt.
Das Programm wird irgendwo genannt, ja. Das ist jetzt aber tatsächlich die erste Benutzung und Rückmeldung, die ich davon mitbekomme.
Wir können jetzt drei Seiten hier rum diskutieren und werden doch wieder bei einer der drei Alternativen landen.

Die Länge für das OR ist so weit weg von jedem sinnvollen Maß, dass es einfach keinen Sinn macht.

Schmeiß die Daten doch mal hier rein.
https://www.jensonusa.com/bike-fit-calculator
 
Hier die Ergebnisse (s. Anhang als JPEG-Datei) des Bike-Fit-Calculators von JensonUSA. Die Beschreibung, wie man genau messen muss, war wesentlich detailierter als bei Rahmen-4-You. Danke schon mal!

Was sagen mir nun die Ergebnisse? bzw. was brauche ich genau?

This Fit's Just For You

Bike Selection Criteria
  • 2.00 CM
    Recommended Top Tube + Stem length
  • -7.00 CM
    Recommended Effective Top Tube
  • 90.00 MM
    Recommended Stem Length
  • 75.00 CM
    Recommended Seat Tube Angle
  • 54.00 CM
    Recommended Seat Tube Length/Frame Size
  • 80.00 CM
    Maximum Standover Height
  • 42.00 CM
    Recommended Handlebar Width
INITAL BIKE SET UP
86.20 CM
Lower
88.50 CM
Upper
Seat Height Range
Center of Pedal Spindle to Top of Saddle

2.00 CM
Suggested Saddle to Handlebar Drop
54 CM
Suggested Bike Size
 

Anhänge

  • jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    64 KB · Aufrufe: 88
  • Ergebnis_jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    Ergebnis_jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 104
Was sagen mir nun die Ergebnisse?

Dass der Rechner teilweise auch Blödsinn ist, unter anderem da bei Nr. 3 die Messmethode falsch angegeben ist. Die Grafik zeigt es besser: man soll bis zum Brustbein messen. Müsste ein Wert ~145 rauskommen.

(Sorry dafür. Der eigentlich besten Calculator ist leider nicht mehr erreichbar.)

Dann kommt ein Wert mit einem Toptube ~54 raus; Sitzrohr ebenfalls ~54. Das sind dann zumindest mal realistischere Richtwerte.
 
Dass der Rechner teilweise auch Blödsinn ist, unter anderem da bei Nr. 3 die Messmethode falsch angegeben ist. Die Grafik zeigt es besser: man soll bis zum Brustbein messen. Müsste ein Wert ~145 rauskommen.

(Sorry dafür. Der eigentlich besten Calculator ist leider nicht mehr erreichbar.)

Dann kommt ein Wert mit einem Toptube ~54 raus; Sitzrohr ebenfalls ~54. Das sind dann zumindest mal realistischere Richtwerte.
Okay, ich habe nochmal gemessen vom Boden bis zum Ende des Brustbeines. Es kommt ein Wert von 140cm raus. Also benötige ich nun ein Rennrad mit Rahmenhöhe 54 und Oberrohrlänge 54! Danke dobelli!
Soweit ich das überblicken kann, stimmt das ja mit den meisten Maßen von den Herstellern überein? Habt ihr sonst noch Hinweise oder Tipps die ich beachten sollte vor dem Kauf?
Ich präferiere dieses Bike. Würde es für mich gut passen?
Stevens Stelvio in Rahmengröße 54? Das könnte ich auch beim Händler Probefahren.

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=4&cou=DE&lang=de_DERahmenhöhe: 54,0 cm, Oberohrlänge:53,3 cm

Hier die Werte:
Bike Selection Criteria
  • 63.00 CM
    Recommended Top Tube + Stem length
  • 54.00 CM
    Recommended Effective Top Tube
  • 90.00 MM
    Recommended Stem Length
  • 75.00 CM
    Recommended Seat Tube Angle
  • 54.00 CM
    Recommended Seat Tube Length/Frame Size
  • 80.00 CM
    Maximum Standover Height
  • 42.00 CM
    Recommended Handlebar Width
INITAL BIKE SET UP
86.20 CM
Lower
88.50 CM
Upper
Seat Height Range
Center of Pedal Spindle to Top of Saddle
2.00 CM
Suggested Saddle to Handlebar Drop
54 CM
Suggested Bike Size

s.Anhang
 

Anhänge

  • Ergebnis_jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    Ergebnis_jensonusa.com bike-fit-calculator.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 75
Das könnte ich auch beim Händler Probefahren.

Probefahren ist immer das Beste. Wie du siehst "denken" diese Rechner auch nicht für dich mit: da fallen sogar so krumme Werte nicht auf.
Was da noch auffällt: die empfehlen einen Vorbau von 9cm. Die meisten Räder haben 10. Also lieber das OB 53cm, als die angegebenen 54. Könnte mit dem Stevens also passen.

Wie gesagt: das hier sind alles nur RIchtwerte.
 
Bei 174 cm brauchst du einen Rahmen im Bereich 48-50 cm, je nachdem wie sportlich du sitzen möchtest. Länge Oberrohr waagerecht gemessen reicht als wichtigster Anhaltspunkt, falls Gabelschaft noch ungekürzt ist (bei Gebrauchten da aufpassen).

Diese Innenbeinmessungen führen leider häufig zu Unsinnswerten. Abweichungen vom "Standard" gleicht man idR problemlos durch Sattelauszug und Länge des Vorbaus (nur notfalls auch durch Positionierung des Sattels) aus. Das macht man aber ohnehin, da nicht alle Rücken gleich flexibel sind. Falls du eine unangenehme Rückenstreckung erfährst, nimmst du einen kürzeren Vorbau und machst dafür ggf. den Lenker tiefer. Klappt gut, solange die Länge des Oberrohrs +/- 2 cm passt. Rahmen lieber kleiner als größer nehmen.
 
Bei 174 cm brauchst du einen Rahmen im Bereich 48-50 cm....
solange die Länge des Oberrohrs +/- 2 cm passt
sorry, aber 48-50 cm ist kompletter Unsinn, so ein Rahmen hätte dann 51-52 cm horizontale Oberrohrlänge, aber man weiss damit nicht einmal, was du damit meinst. RH sicher nicht, Sitzrohrlänge auch nicht und die ist bei gesopten Rahmen auch egal weil völlig unterschiedlich. Die Oberrohrlänge sollte auf ±0,5 cm passen. Der TE wird um 54 cm horizontale Oberrohrlänge benötigen.
 
sorry, aber 48-50 cm ist kompletter Unsinn, so ein Rahmen hätte dann 51-52 cm horizontale Oberrohrlänge, aber man weiss damit nicht einmal, was du damit meinst. RH sicher nicht, Sitzrohrlänge auch nicht und die ist bei gesopten Rahmen auch egal weil völlig unterschiedlich. Die Oberrohrlänge sollte auf ±0,5 cm passen. Der TE wird um 54 cm horizontale Oberrohrlänge benötigen.

Gemeint war eine Oberrohrlänge von 48-50 cm und 54 cm wären viel zu lang oder soll der TE nachher mit einem 6 cm Vorbau rumturnen weil er sonst nicht vernünftig an die STIs drankommt?

Bis man tatsächlich seine ideale / bevorzuge Oberrohrlänge auf 5 mm (!) genau bestimmen kann, muss man erstmal etliche Tausend km zurücklegen und sich über die Länge des Vorbaus, die Lenkerform (Reach), die Sitzposition und die Sattelüberhöhung klar sein.

Eine Anpassung nach dem Kauf und nach ein paar Tausend km zumindest über einen Vorbautausch sollte fast der Normalfall sein, da schon die Bedürfnisse völlig unterschiedlich sind. Der eine fährt vllt. max 80-120 km Touren mit Päuschen, was mit gestreckt-sportlicher Position noch gehen mag, bei 200 km aber halt nicht mehr. Auch ist nicht jeder Rücken gleich flexibel. Insoweit sind 0,5 mm bei der Länge des Oberrohrs, welche letztlich nur neben Vorbaulänge, Lenkerform, Sattelposition und Sattelüberhöhung über die Rückenstreckung entscheidet chicken shit. Über solche Feinheitehn kann man nachdenken, wenn alles andere gesetzt ist.
 
Hmm, der TE ist 4cm größer als ich und hat 2cm längere Beine.
Ich fahre ein OR von 525mm mit 100mm Vorbau. Ein 48-50cm OR wäre selbst mir viel zu kurz.
 
Gemeint war eine Oberrohrlänge von 48-50 cm
abgesehen davon, dass es keine 28" RR mit horizontaler Oberrohrlänge von 48 cm gibt, fährt meine Tochter mit 1,63 m eine OR Länge von 50,5cm und 9 cm Vorbau, da ist der TE Welten davon entfernt.
Bis man tatsächlich seine ideale / bevorzuge Oberrohrlänge auf 5 mm (!) genau bestimmen kann, muss man erstmal etliche Tausend km zurücklegen
das trifft vielleicht auf dich zu...'normale' Anfänger suchen sich einen Radhändler, der sich auskennt oder nehmen jemanden zur Probefahrt mit, der die Sitzposition beurteilen kann. Von Bikefitting will ich da gar noch nicht sprechen. Vorbau und Lenkerreach kann man austesten - aber wenn die Oberrohrlänge auf ±2 cm nicht stimmt, ist Hopfen und Malz verloren. (Bei deiner 'Empfehlung' ist die Oberrohrlänge ja 4-6 cm falsch!)
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du etwas zur Geometrieberatung sagst, m.M.n. reicht dein Wissen dazu nicht aus :D
 
Zurück
Oben Unten