• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rad für ü 100 Kg

eagle89

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu hier, da ich in den Radsport einsteigen möchte.

Bin 1,93 groß und wiege 105 Kg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem für mich geeignetem Rennrad.
Es sollte maximal 800€ Kosten.

Auf was muss ich allgemein achten und auf was speziell für "Übergewicht" ? ^^

Grüße

Du brauchst einen großen Rahmen, ich schätze RH 64-66. Das macht es nicht einfach für das Budget ein passendes Rad zu finden,da Rahmen in diesen Größen nicht von allen Herstellern angeboten werden. Das einzige Rad das mir jetzt einfällt ist das CANYON Roadlite Al. Das gibt es bis RH 65,kostet aber 999 Euro.

Mit dem Rad kannst Du aber nichts falsch machen. Rahmen ud Komponenten sind sehr stabil und halten auch Dein Gewicht aus. Grundsätzlich haben gerade Einsteigerräder Komponenten verbaut die nicht die leichtesten sind,aber dafür robust.

Das einzige was bei Deinem Gewicht Probleme machen könnte sind die Laufräder. Das sind heute alles Systemlaufräder mit relativ wenigen Speichen. Stabiler sind handgespeichte Laufräder mit mittelhohen Felgen und 32 oder 36 gekreuzten Speichen.

Ja gut, aber ich hab relativ lange Beine ( SL 91 cm) ( du dann auch;) ) und komme mit 58 gut klar- Canyon kann ich auch empfehlen, Preis/Leistungsmäßig wirklich ganz oben dabei.

Die Beinlänge bei Dir ist ja noch in nem normalen Verhältniss. Ich bin 5cm kleiner als Du und meine Beine sind nahezu so lang wie deine. Nen passenden Rahmen zu finden ist da echt ne Aufgabe.

Absolut, kann ich mir vorstellen:) - denke, dass für den TE RH 60 reichen sollte- bin aber auch kein ausgewiesener Experte:cool:. Zum Rad, für 800 wird schwierig (zumindest neu), geht eben bei 1000 los, oder du musst dir was Gebrauchtes suchen, reicht zum Testen meist völlig aus, gibt auch hier im Forum ordentliche gebrauchte Räder ( unter Marktplatz).

Wenn RH 60 reicht,gibt es z.b. das Cicli B für 800 Euro.
Der TE soll erstmal seine SL messen. Dann müssen wir nicht mehr spekulieren.

Hey,

ich danke euch für die schnellen Infos!

Also mit 999 könnte ich noch klar kommen.
Ich fasse zusammen : Dicker Rahmen, Rahmenhöhe( Nach Schrittlänge= 88cm), und möglichst Laufräder mit mehr Speichen.

Eure Empehlungen: Canyon Roadlite AL, Cicil B

Damit kann ich doch schon mal arbeiten.
Ich vertraue da echt mehr auf erfahrene Leute wie euch, als den möchte-gern-Fahrradprofis in diesen riesen Fahrradläden ;)

Dann schaue ich mal auf dem Marktplatz vorbei.

Danke noch mal ;)

Hey,

ich danke euch für die schnellen Infos!

Also mit 999 könnte ich noch klar kommen.
Ich fasse zusammen : Dicker Rahmen, Rahmenhöhe( Nach Schrittlänge= 88cm), und möglichst Laufräder mit mehr Speichen.

Eure Empehlungen: Canyon Roadlite AL, Cicil B

Damit kann ich doch schon mal arbeiten.
Ich vertraue da echt mehr auf erfahrene Leute wie euch, als den möchte-gern-Fahrradprofis in diesen riesen Fahrradläden ;)

Dann schaue ich mal auf dem Marktplatz vorbei.

Danke noch mal ;)

Halt,STOP. Der Rahmen darf nicht nur nach SL ausgesucht werden. Du musst alle anderen Körpermaße mit berücksichtigen. Ich bin davon ausgegangen das Du bei Deiner Körpergröße längere Beine hast. Mess erst mal richtig alles nach. Lade am besen den Rahmenrechner von Competive Cyclist runter und lass Dich richig vermessen. Mach das aber nicht alleine,das haut nicht hin.

Wenn die 88cmstimmen sollten,was ich mir nicht vorstellen kann, hast Du extrem kurze Dackelbeine und brauchst nen ganz anderen Rahmen.

Zum Thema "schwere Jungs" hab ich hier mal etwas ausführlich zusammengefasst: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/

Die Kurzfassung hat Dir Phono schon gegeben: Außer bei den Laufrädern ist Dein Gewicht kein Problem.

Das CiliB mit SRAM Apex oder mit Shimano 105 ist ein gutes Rad ohne echte Schwachpunkte und der Händler hat im Forum einen guten Ruf (wenn auch der Chef sehr eigenwillig sein soll). Der Laufradsatz ist allerdings grenzwertig, ich persönlich (hab fast Dein Gwicht bei 190cm und SL von 93) würde lieber auf einen in dem oben von mir verlinkten Thread ausweichen. Im Onlinehandel sind die etwa 50€ teurer als der standardmäßig verbaute Shimano WH500/501. Die Rahmengröße könnte allerdings ein Problem sein, je nach Proportion und Armlänge. Mach da mal die Vermessung. Die Geodaten des CiliB findest Du hier. Die Größen enden bei 59cm Oberrohr und 20,5cm Steuerrohr. Das wäre für mich sehr gut passend, habe aber auch Affenarme.

Gute Alternative und in Dein Budget auch mit anderen LRS passend wäre das Carver 90. Die Anbauteile sind zwar Eigenmarke und auch hier sollte der LRS getauscht werden, aber 699€ sind ein fairer Preis. Eine Nummer besser als Carver 100 kostet es auch nur 799€.

Das ist ne super Zusammenfassung! Da haben sich direkt mal einige Fragen geklärt. Dann sollte ich mich wohl erstmal messen lassen.

Zurück